Seite 11 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440 von 525

Thema: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

  1. #401
    Darniel Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Fangen die jetzt wieder an?...Es ist so traurig - die werden es nicht kapieren dort oben!...

    Noch ein aktueller link dazu:

    http://www.matala-kreta.eu/?p=586

  2. #402
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Aktuell ??

  3. #403
    Registriert seit
    27.March.2009
    Beiträge
    16

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von gorax Beitrag anzeigen
    moin,
    jein, bin leider gestern zurückgekommen (a...kalt hier !!).
    tut mir leid, das kam nu zu spät :-(
    evtl. weiss ja sofia bzw ihr mann was neues ?
    die neue fischtaverne liegt doch sehr nahe drann an der ganzen geschichte ?
    lg
    arne

    wir haben von Sofia und Yannis auch nichts in der Richtung gehört.
    Ich habe das als gutes Zeichen gedeutet...

  4. #404
    Stefan Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Liebe TeilnehmerInnen des Kretaforums,
    die rege Aktivität und Diskussion, die die Seite www.save-south-crete.eu in den letzten Tagen ausgelöst hat, nehme ich zum Anlass, um auf einige mehrfach angesprochene Punkte einzugehen:
    1. Datenschutz: Danke für den Hinweis auf die fehlende Aussage zum Datenschutz. Wir werden das umgehend ändern.
    Das passiert mit den Mails: Die (elektronisch) unterschriebenen Petitionen werden unmittelbar an die Regionalverwaltung in Lambis weitergeleitet. Sie werden darüberhinaus einschließlich der persönlichen Angaben in einer Datenbank gespeichert, auf die nur wir, die Betreiber der Seite, Zugriff haben. Die Speicherung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, sie sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form denen zu übergeben, für die sie gedacht sind: Der EU-Kommission, der griechischen Regierung, sowie den zuständigen kretischen Behörden. Diese Übergabe wird erfolgen, wenn eine – jetzt noch nicht festgelegte – Zahl von Unterschriften zusammengekommen ist. Darüber hinaus dienen die Daten keinem anderen Zweck und keiner anderen Verfügung.
    2. Die Seite www.save-south-crete.eu ist auf Wunsch griechischer Freunde vor Ort entstanden, die in der Initiative gegen die geplanten Projekte aktiv sind. Sie betonen, es sei für sie wichtig, Unterstützung von außen zu bekommen. Die griechischen und kretischen Behörden würden sehr wohl Wert darauf legen, wie ausländische Stimmen sich zu den Planungen auf der Insel äußern. Ein Artikel im "Spiegel" vom 23. August 2010 z. B. hat die Diskussion dort befeuert. Wer Interesse hat: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388982.html
    3. Konkretes: Wer Kreta kennt, weiß: Erst weiß man lange nichts Genaues und dann gibt es Fakten, sprich Beton. Der Hotelkomplex bei Triopetra ist seit 10 Jahren "im Gespräch", äußerlich Sichtbares ist bisher fast nichts passiert. Aber (Fakt 1): Das Gelände ist seit Jahren im Besitz eines Investors. Der hat es durch Strohmänner über einen längeren Zeitraum nach und nach aufgekauft (Fakt 2). Der Macchia- und Strauchbewuchs wurde mit Bulldozern weitgehend zerstört, eine Maßnahme, um einem möglichen Bauverbot aufgrund der griechischen "Waldverordnung" zuvorzukommen (Fakt 3). In diesem Jahr waren mehrfach Vertreter des Eigentümers gemeinsam mit Politikern, u. a. dem Chef der kretischen Verwaltung sowie der Regionalverwaltung, vor Ort, um die Pläne für die Bebauung zu besprechen (Fakt 4). Es stimmt: Es waren in den letzten Jahren immer wieder andere Pläne im Gespräch. Sie unterschieden sich allerdings nur in Abweichungen der Gigantomie. Z. Zt. ist ein Komplex mit 700 (!!) Häusern im Gespräch. Vorher hieß es, es solle ein Luxus-Hotel mit Golfplatz werden.
    Wie auch immer: Der Investor strebt eine Teilprivatisierung des Strandes an. Dies würde einer Sperrung gleichkommen. Diese Information ist sicher: Sie stammt vom Bürgermeister von Akóumia, der für das Projekt zuständig ist (Fakt 5).
    Die Gefahr, dass gebaut wird, ist z. Zt. so groß wie noch nie. Die Straße von Akóumia zum Strand wird seit zwei Jahren auf Busformatgröße ausgebaut (Fakt 6). Das geplante Hotel ist auch der Hintergrund für den seit Jahren dauernden Streit der Dorfbewohner um die Küstenstraße (Fakt 7).
    Aktuell werden auf dem für das Hotel geplanten Gelände Bohrungen durchgeführt, um nach Grundwasser zu suchen (Fakt 8).
    Über das andere geplante Großprojekt, den Containerhafen bei Timbaki, informiert sehr gut die Website:
    http://ns.no-container-port-in-timbaki.net/

    Wir haben, in Absprache mit unseren griechischen Freunden, den Fokus der Seite auf die gesamte Südwestküste gerichtet. Wir denken, dass es wichtig ist, diese größere Perspektive in die Diskussion einzubringen. Es geht wirklich um die Zukunft der gesamten Region.
    Wer Fragen an uns hat: Ihr erreicht uns unter info@save-south-crete.eu

    Danke für Euer Verständnis und Unterstützung. Und weiterhin uns allen gute Zeiten auf Kreta.
    Stefan

  5. #405
    Darniel Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    In punkto Tierschutz bezüglich des Hafens habe ich ein paar Informationen von Greenpeace erhalten:

    http://www.archelon.gr/index_german.php

    http://www.pelagosinstitute.gr/en/homepage/index.html

  6. #406
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Anscheinend ist das Vorhaben noch lange nicht vom Tisch:

    http://www.cretalive.gr/new/54840/cr...liton_Messaras

  7. #407
    Registriert seit
    12.October.2006
    Ort
    München
    Alter
    79
    Beiträge
    198

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Liebe Hafenfreunde, liebe Hafenverhinderer,

    hier mal ein Bericht aus Marokko, wie man Politik macht und ein Land am Leben und nicht nur am Tropf erhalten kann.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,791462,00.html

    Die Griechen müssen auch einmal lernen, sich selbst zu ernähren.

    Glück Auf
    Jochen

  8. #408
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Nachdem die Nea Demokratia wieder an der Regierung beteiligt ist, kommen anscheinend auch wieder die Pläne für den Hafen in Timbaki aus der Schublade:

    http://www.cretalive.gr/new/65198/cr...mani_tou_notou

    Εντολή Άδωνι να προχωρήσει το λιμάνι του νότου!

    Άνω κάτω ο ΟΛΗ με την παρέμβαση του υφυπουργού Ναυτιλίας σε ένα σχέδιο που είχε μείνει στο...ντουλάπι

  9. #409
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Weiß hier jemand, ob die Straßenzerstörung am Triopetra Beach mittlerweile umgesetzt wurde? Wie ist die Situation vor Ort? Liegt das Gutachten vor?
    Schönen Gruss
    Jochen

  10. #410
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Das Thema Containerhafen in Timpaki wird wieder neu aufgewärmt ...

    http://www.cretalive.gr/crete/view/a...ou-notou/74955

    Besichtigung vor Ort durch Manolis Kefalogiannis und Kostas Moutzouri sowie Diskussion mit den Bewohnern.
    Positiv sieht die Regierung den Bau des Hafens im Süden von Heraklion, ein Thema, das schon vor einigen Jahren aktuell war und für heftige Gegenwehr gesorgt hatte.
    Kommenden Donnerstag um 19:00 Uhr werden Manolis Kefalogiannis, einer der "warmen" Unterstützer des Hafenbaus, und Kostas Moutzouris Kokkinos Pirgos besuchen, wo ja der geplante Hafen errichtet werden soll und sie das Gelände besichtigen werden.
    Sodann wird ein Treffen in Mires folgen, mit dem Dimarch von Festos, Maria Petrakogiorgi und Beamten, um eine detaillierte Besprechung zu führen und die Ansicht der Bewohner zu diesem großen Bauvorhaben festzustellen.
    Gibt es dabei positive Resonanz, werden die beiden Männer dann nach China fliegen, um Investoren zu gewinnen.


    Frei übersetzt © Kretamum
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  11. #411
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    .....und die meinen wirklich, dass die kreter dann dort arbeiten.... und dass es einen boom im tourismus gibt.... und blablabla...... unfassbar!!!!! ich mag gar nicht dran denken was aus der südküste wird......

  12. #412
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    http://www.cretalive.gr/crete/view/a...-enos-li/75175

    Soeben gelesen - aber keine Zeit zum Übersetzen. Vielleicht hat ja einer von euch Lust. Ich komme erst am Abend dazu.

    "Warum wir ja sagen zur Errichtung eines Hafens in Timbaki" ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  13. #413
    Registriert seit
    4.November.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    54
    Beiträge
    481

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Tja. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.

  14. #414
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Reinhilde, ich bin langsam irgendwie der Meinung, dass die wahrscheinlich gar nicht anders können als den Chinesen den Raum zu geben..... das haben die wohl vor Jahren schon vermurkst...nur zugeben können sie es jetzt auch nicht und müssen eben jetzt tolle wunderbare Gründe nennen.....

  15. #415
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    @Bettina - ich vermute ja, dass es zusätzlich noch Geld aus China geben wird und dass der "Hafen des Südens" auf Kreta eine der daran geknüpften Bedingungen ist. Dass China den Hafen in Timpaki will, das ist ja seit Jahren kein Geheimnis.

    http://www.cretalive.gr/crete/view/e...ou-notou/75373
    http://www.cretalive.gr/crete/view/b...ou-notou/75441

    Eine Zusammenfassung der Zeitungsberichte von gestern und heute ...

    Manolis Kefalogiannis und Kostas Moutzouris werden die Meinung der Bewohner der Gegend zur Errichtung des Baues anhören und haben laufend Kontakt mit dem Dimarchos und den anderen Amtsträgern.

    Kefalogiannis und Moutzouris befinden sich heute in Iraklio, die beiden werden laufend Kontakt mit dem Süden der Insel haben, die Aussichten überprüfen und in erster Linie die Ansichten der Bewohner über die Errichtung des Hafens des Südens anhören.
    Wie CRETALIVE berichtet hat, ist das Interesse erneut aufgeflammt, für einen Plan, der vor Jahren geboren wurde, aber wegen der heftigen Einwendungen der örtlichen Gemeinden, die aufgrund des Fehlens jeglicher Planung und Umweltverträglichkeitsprüfungen ad acta gelegt worden war. Am Nachmittag haben die beiden eine Reihe von Kontakten in Moires, um alle Eckpunkte zu besprechen. Zuvor wird stattfinden die Besichtigung der Örtlichkeit, die für den geplanten Hafen vorgesehen ist.

    Mit dabei ist auch Antonis Maniadakis von Minoan Lines, der u.a. betont: Das ist eine sehr wichtige Investition, weil es den Süden Kretas weltweit interessant macht für den Warenverkehr und gleichzeitig auch für Fährlinien wie zB Kreuzfahrtschiffe.

    Es wird auf die absolute Notwendigkeit – in erster Linie zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft – der Errichtung eines Hafens in Timpaki hingewiesen.

    In einer Zeit, in der wir von einem Entwicklungsdefizit auf Kreta sprechen, ist die Errichtung des Hafens in Timpaki eine sehr bedeutende Investition.

    Die örtliche Gemeinschaft muss dabei auch bedenken, dass Venedig, Genua, Massalia, Barcelona, London, Rotterdam und Kopenhagen die schönsten Städte Europas sind, eine enorme touristische Entwicklung aufweisen und gleichzeitig die größten Häfen besitzen unter gleichzeitiger Beachtung des Umweltschutzes in Bezug auf ihr kulturelles Erbe.

    Seit längerer Zeit habe ich meine Absicht zur Errichtung eines Hafens im Süden Kretas zum Ausdruck gebracht. Das ist eine sehr positive Entwicklung für die gesamte Messara, speziell für Timpaki – was zur Schaffung hunderter neuer Arbeitsplätze für ihre Bewohner führen wird. Eine solche Aussicht eröffnet neue wirtschaftliche Wege für den Tourismus und die Küstenschifffahrt, stärkt den Handel mit den Ländern von Nordafrika, mit eine Anstieg des Anbaus der lokalen Landwirtschaftsgüter, auch bei den Tierzüchtern und bei Produkten, die dafür benötigt werden.


    Frei übersetzt © Kretamum
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  16. #416
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Vor allem, zu behaupten daß Rotterdam eine der schönsten Städte in Europa ist, wo das Tourismus sich weiter entwickelt.... χα χα χα χα χα (auf deutsch: ha ha ha ha ha).
    Fakt: Rotterdam wurde in WWII völlig zerstört, kennt momentan nur noch Beton und Hochgebäude, und das Tourismus betrifft Seeleute die schon so oft in Amsterdam waren daß sie jetzt zu faul sind um für ihren Haschisch 30 Km zu reisen, geht nähmlich in Rotterdam auch. Gerade sind schon wieder einige Kwadratkilometer Land vom Mehr gewonnen damit die Hafenoberfläche mal wieder größer wird.

    So und jetzt möchte ich daß jemand das Obrigen übersetzt und damit auf Griechisch dem Umfeld von Timbaki informiert über den von einflußreichen 'Herren' behaupteten kompletten Schwachsinn.

    LG nimmi

    P.S. Der 2. Weltkrieg und deren Folge sind hier nicht im Diskussion, nur der Schwachsinn über schöne Städte bzw. schöne Hafen und wieviel Tourismus das anziehen soll.

  17. #417
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    moin,

    das ganze wurde ja nun auch oft genug diskutiert, leider werden wir hier da kaum einfluss nehmen können ?
    ich kann nur von mir ausgehen, d.h. wenn der mittlere süden mit soetwas, in meinen augen verschandelt, wird, weis ich nicht
    ob das ganze dort immernoch den flair und reiz haben wird, den es auf mich ausübt.
    klar gibts dann noch ne menge andere ecken, aber ich denke trotzdem das sich mit dieser "ansiedlung" mehr schlechtes ergeben wird als gutes.
    auch in hinsicht auf versprochene investitionen, arbeitsplätze ect.
    es wird kreta in meinen augen sehr stark ändern.
    warten wirs mal ab, wohl oder übel...
    lg
    arne

  18. #418
    kretadick Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ...das sehe ich nicht ganz so wie du,arne...
    zumindest können wir uns,mit den wiederständlern vor ort,solidarisch erklären.das stärkt deren rücken.
    auch können wir,per www und andere medien,den kampf gegen den conteinerhafen in die öffentlichkeit tragen...z.b. auch in social networks,wie fb(wo es schon diesbezüglich eine breite öffentlichkeit gibt) .
    im netz gibt es eine unterschriftenaktion(finde ich jetzt,auf die schnelle nicht-vielleicht kann jemand den link setzen).
    vor ort,in unseren urlauben,können wir dortige protestaktionen unterstützen...so habe ich,vor ein paar jahren,in agia galini(auf bitte der damaligen ortsvorsteherin...weil ich eine menge touris kenne)unterschriften gesammelt.

  19. #419
    Danuta Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von kretadick Beitrag anzeigen
    im netz gibt es eine unterschriftenaktion(finde ich jetzt,auf die schnelle nicht-vielleicht kann jemand den link setzen).
    http://www.thepetitionsite.com/takeaction/168/535/142/

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

  20. #420
    kretadick Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta


  21. #421
    kretadick Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta


  22. #422
    Danuta Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta


  23. #423
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo,
    die Veranstaltung am Donnerstag mit Manolis Kefalogiannis und Kostas Moutzouri wurde von den Einheimischen der Region wahrgenommen. In welchem Umfang kann ich nicht sagen. Jedenfalls berichtete uns jemand, der dort gewesen ist, in der Region in den Tourismus investiert hat und einen gewissen Einfluss auf die dortigen Planungen und Ideen hat, daß sich die Gemeinden dort nicht mit diesem Projekt anfreunden wollen und auch von der administrativen Seite aus Heraklion keiner dabei war, um sich für das Projekt einzusetzen. Unbewegt davon haben sich die beiden genannten Herren direkt auf den Weg nach China gemacht. Wer weiß, was und wie sie dort berichten werden.

    Gruß
    JUE

  24. #424
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Danke Jue für die Info. Traurig, dass man das Thema wieder hervorholen muss. Möge dieser Alptraum bitte nie wahr werden!

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  25. #425
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    dick,
    ich denke aber das das geld aus china letzten endes mehr ziehen wird, sollte die tendenz dahingehend weitergehen.
    irgendwie kommt mir dann auch der strassenausbau, nördlich, bei mires in den kopf...
    bin der letzte der dem zustimmen würde und kann nur weiterhin hoffen, das die ganzen touries "mehr wert sind" als das geld aus china für den ollen hafen..
    lg
    arne

  26. #426
    kretadick Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ...es könnte auch noch ´ne kretische lösung geben!!!

  27. #427
    sivas_klaus Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Also als Besucher würde ich dann um Matala bis Agia Galini einen großen Bogen machen. Genau wie jetzt um Kali Limenes. Weil mich schon zwei Tanks mächtig stören. Aber wenn es jetzt schon dort häßlich ist kann man den Hafen doch gleich dort hinbauen. Und wenn man Industriegebiete am Hafen braucht, sollte das sowieso nicht in der Messara sein. Wertvoller Agrarboden für Fabrikhallen.
    Nach meiner Meinung ist die mittlerweile stabile politische Lage in Nordafrika und deren Küste dafür besser geeignet. Würde mich wundern wenn die Chinesen das mittlerweile nicht auch so sehen.

  28. #428
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von sivas_klaus Beitrag anzeigen
    Also als Besucher würde ich dann um Matala bis Agia Galini einen großen Bogen machen. Genau wie jetzt um Kali Limenes. Weil mich schon zwei Tanks mächtig stören. Aber wenn es jetzt schon dort häßlich ist kann man den Hafen doch gleich dort hinbauen. Und wenn man Industriegebiete am Hafen braucht, sollte das sowieso nicht in der Messara sein. Wertvoller Agrarboden für Fabrikhallen.
    Nach meiner Meinung ist die mittlerweile stabile politische Lage in Nordafrika und deren Küste dafür besser geeignet. Würde mich wundern wenn die Chinesen das mittlerweile nicht auch so sehen.
    Stabile politische Lage in Nordafrika ????? Und was sollten die Chinesen mit einem Hafen in Nordafrika, wenn es ihnen um Europa geht ?
    Die Frage dürfte auch sein, wie es in den letzten Jahren allgemein mit dem Tourismus rund um Timbaki bestellt war. Falls die Zahlen dort auch so rückläufig waren wie in anderen Regionen, wird man sich um die vom Tourismus lebende Bevölkerung sicher nicht scheren.

  29. #429
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Habe auch schon über FB und andere Medien darüber gelesen - und finde es eine absolute Horrorvorstellung. Die schöne Bucht... aber ich befürchte, wir werden wirklich nichts daran ändern können.
    Mir tut es nicht nur leid für mich, weil es meine Lieblingsecke dort ist - sondern auch für die Menschen dort. Und was ist mit den Meeresschildkröten? Schlimm.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  30. #430
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    dick,
    ne kretische lösung, was soll ich sagen, wäre der hammer ? ich gehe davon aus das solch eine lösung sicherlich nicht so ausschaut wie
    die bösen schatten hier....aber erzähl mehr dick, hast mich neugierig gemacht ;-)
    und wie zuvor bereits noch angeführt, die bedrohten lebewesen (schildkröten) da laufen sicher die jungschen die immer schön im sommer die vorträge halten schon sturm..?
    wie sonne schon so treffend festgestellt hat, das ist die ecke die auch mir unheimlich zusagt, aber mit dicken schiffen vor der nase, die dann im propeller schildkrötensuppe machen und mir den blick auf paximadia versperren... :-(
    lg
    arne

  31. #431
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Wäre es eine Idee, von diesem Forum aus, bei den großen Reiseveranstaltern (TUI, Sunweb usw.) zu informieren inwieweit sie von diesem Thema auf den laufenden sind, und ob sie dazu in politik/wirtschaftlichen Kreisen ihre Einfluss ausüben können oder sogar möchten?
    Beim Anfahrt an solchem Hafen werden der Welt größeste Megaschiffe an der ganzen Südküste Kretas sehr nah am Land vorbeifahren, und können auch die Reiseveranstalter ihren Umsatz an der Südseite zuküftlich praktisch vergessen.

    Vielleicht sínd die Reiseveranstalter schon engagiert, ich habe zudem aber keinen Einblick.

  32. #432
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    nimmi,
    nach dem letzten bericht den ich über "tests" von reiseveranstaltern gesehen habe, stärkt es mich immer wieder, wie schon die letzten jahre, alles privat selbst zu organisieren.
    dort wurde klar belegt das ein großer reiseveranstalter UiT oder so ähnlich, vor ort raubbau an den einheimischen betreibt, mit system, und zudem nicht wirklich etwas/viel bietet von den versprochenen dingen. das ganze wurde an einem türkischen beispiel gezeigt inkl. der reklamationen.....
    wenn also große kreuzfahrtschiffe dort anlegen könnten dann, würde der ein oder andere große reiseveranstalter gerade DAFÜR sorgen....die paar individualies kratzen die doch eh nicht, damit verdienen sie ja bestenfalls nen flug.
    lg
    arne

  33. #433
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    @gorax
    Auch ich 'organisiere mich selbst', ich vermute aber daß die Reiseveranstalter trotzdem in z.B. Ierapetra, Agia Galini, Paleochora, Mirtos, Ag.Roumeli ihren Anteil haben.
    Kreuzfahrtschiffe brauchen auf jeden Fall einen ziemlich großen Hafen, ob die aber gerne direkt neben einem Containerterminal anlegen möchten, oder daß der Hafen einmal einen extra Kreuzfahrt aufliefert ??
    Deine Sichtweise war mir aber noch nicht eingefallen, und könnte Wahrheit behalten.

    LG nimmi

  34. #434
    Frank Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Nimmi,

    ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt, die großen Reiseveranstalter zu unterrichten. Der kretische Pauschaltourismus findet doch fast ausschließlich an der Nordküste statt. Die paar Angebote im Süden sind doch nicht der Rede wert.
    Außerdem denke ich, dass die Reiseveranstalter Bescheid wissen. Und, wie Arne schon schrieb, sind diese Reiseveranstalter auch kein Segen für Kreta.

    Frank

  35. #435
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Klar, die große Reiseveranstalter sind auch kein Segen für Kreta, der Hafen wäre aber der größeste Killer.
    Dazu gibt's noch kleine Reiseveranstalter, die oft stark auf einen bestimmten Ort orientiert sind, und die mit ihren stärkeren Kontakte auf lokale Ebene bestimmt informiert sind. Leider sind die nicht so einflussreich.

    Na ja, ich hab mir auch nur so Gedankte gemacht was wir hier vom Bildschirem dagegen machen könnten.

    nimmi

  36. #436
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    nimmi,
    du musst mal einen hotelbetreiber/pesionsinhaber, ect. danach fragen was sie von einem reiseveranstalter bekommen p/p
    und das ganze dann noch bei unmöglichen konditionen (eine menge betten freihalten/reservieren, dazu pauschalpreise für essen, ect..)
    da kann ich ruhigen gewissens essen und schlafen dort, weil ich weis das ich den preis zahle den ber vermieter braucht und selbst bestimmt :-)
    lg
    arne

  37. #437
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Wie gesagt Arne, das sehe ich genau so. Wir lassen uns aber mit Pauschalpreise langsam vom Topic treiben, das war nicht der Absicht.

  38. #438
    gorax Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ...aber wir kommen vom thema ab, gelle liebe mod´s ;-)
    also ich bin nach wie vor DAGEGEN.
    mal schauen ob wir dieses jahr am flughafen auch mal nach solchen interessanten dingen gefragt werden, oder nur wieder danach wo wieviel geld geblieben ist (via fragebogen)...
    lg
    arne

  39. #439
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w...05/2013_497171

    Laut obrigen Artikel gehen Samaras und ein Front von Geschäftsleute nach China, zwecks Privatisierung von Flughäfen und Häfen.
    Die Vorsprecher des Timbaki-Hafens werden wohl sicher dabei sein ...
    Wenn die dort ihren Absicht zu unterschreiben wissen, müssen die Gegner sich mal wirklich massiv organisieren.

  40. #440
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Heute war in http://www.cretalive.gr Ein Artikel mit dem Titel "Nein" von SYRIZA zum Hafen.
    Aus dem Inhalt:
    SYRIZA sagt ja zum Leben , zu Projekten mit Nachhaltigkeilt ja zum Respekt vor den Menschen, ja zu produktiven Tätigkeiten, ja zur Arbeit, zur Umwelt, zur Kultur und Geschichte.
    Ja zu Projekten abgestimmt auf die Fähigkeiten , das Wissen, Talent, das Temperament und die Identität der Menschen im Gebieten.
    SYRIZA sagt Ja zu Projekten die Arbeitnehmerrechte achten und einen Mehrwert für die Region generieren ! All dies wird durch die Schaffung einer Transit-Drehscheibe im Süden nicht passiert!
    Herr Kefalogiannis ist gekommen, um zu sehen, wie verzweifelt die Menschen sind und wie bereit um mitzumachen beim Ausverkauf des Lebens und des Landes.
    Am Samstag 11. Mai wird SYRIZA mit Abgeordneten Mitgliedern und Bewohnern in Agia Galini & Tibaki diskutieren.
    Es ist Genug mit den arroganten Plänen der Zerstörung! Die Gesellschaft muss das Schicksal des Landes selbst in die Hand nehmen, um die eigene Zukunft zu gestalten, mit Respekt für die Werte, Umwelt, Kultur und Menschen vor Ort!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •