Ergebnis 1 bis 40 von 304

Thema: Deutsche Besatzung auf Kreta

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AWI Gast

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Prima, Babis, danke sehr! Hab's gleich im wiki bei Leigh Fermor verlinkt.

    Soweit ich weiß, ist das schon wahr, was da geschrieben ist. Der Bericht über die Wanderung 1933 von Hoek van Holland bis an die ungarische Grenze (Zeit der Gaben) ist sehr lesenswert. Und die Entführung und anders auf Kreta ist gut belegt. Allerdings haben Moss und Leigh Fermor die Entführung nun nicht zu zweit gemacht. Da waren schon eine ganze Menge Krete, die da mitgemacht haben.

    Der Sohn des Chauffeurs des Generals, den das Forum hier mitgesucht und gefunden hat, war übrigens dieses Jahr auf Einladung von Tachataki in Archanes (oder schrieb ich das schon? ).

    Gruß
    Annette

  2. #2
    charalambos Gast

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta


  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    153

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Der Sohn des Chauffeurs war im Mai auch auf dem Deutschen Soldatenfriedhof als dort die Gedenkfeiern stattfanden.
    Ich konnte mich leider nicht mit ihm unterhalten da er sich intensiv
    mit jemanden unterhalten hat und dann plötzlich verschwunden war bzw. ich ihn nicht mehr gesehen habe.



    Gruß Zephyr

  4. #4
    Bettina Gast

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Hallo Ihr,

    ich lese mich erst langsam an dieses Thema heran.
    Nichts desto trotz, ein wenig weiß man ja;
    dieses wenige langt aus, um hier am Feiertag mit einem doch etwas komischen Gefühl im Bauch vor dem Mahnmal in Sfakia zu stehen und die eigenen Kinder bei der Kranzniederlegung und der griechischen Nationalymne zu sehen....

    Ich habe noch nie auch nur einen "komischen" Blick eines Einheimischen "kassiert"...........

  5. #5
    Registriert seit
    21.June.2008
    Beiträge
    285

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Bettina,

    Du, Dein Kosta und Eure Kinder: das sind doch die besten Antworten auf die Greueltaten und die Wahnideen der damaligen Deutschen! Ihr (und noch ein paar andere) seid der Beweis, dass Liebe stärker ist als jeder Hass.
    Ο στενοχωρημένος Λύκος

  6. #6
    Registriert seit
    4.May.2008
    Ort
    Kokkini Hani
    Alter
    53
    Beiträge
    319

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Zitat Zitat von lukos Beitrag anzeigen
    Ihr (und noch ein paar andere) seid der Beweis, dass Liebe stärker ist als jeder Hass.

    :smiley5:Das hast du jetzt aber sehr schön geschrieben.

  7. #7
    AWI Gast

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Bettina, ich finde Lukos' Antwort auch richtig gut. Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn auch natürlich nicht so nah wie Du in Deiner griechischen Familie, daß die meisten Griechen ihre schweren Erfahrungen sehr von ihren Beziehungen zu den jüngeren Deutschen trennen.

    Etliche in meinem Bekanntenkreis können auch nicht nachvollziehen, daß ich als Deutsche wirklich etwas über die Kriegsverbrechen der deutschen Besatzer wissen will und schreibe. Dazu mag beitragen, daß durch den Bürgerkrieg, mit dem man lange sehr vorsichtig umgegangen ist und noch umgeht, das Thema der deutschen Besatzungszeit gleich mit umgangen wird. Obwohl die vielen Denkmäler zeigen, daß die Erinnerung daran einen Platz hat und braucht.

    Zephyr, ich war mit dem Sohn des Chauffeurs und seiner Frau eine Woche in Archanes. Er ist überall sehr herzlich aufgenommen worden. Es gab auch kritische Stimmen zu so einem Besuch, aber keine davon galt ihm als Person.

  8. #8
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Deutsche Besatzung auf Kreta

    Für Hintergrundwissen gibt es doch das Kreta-Wiki von Anette Windgasse (deja)....

    http://www.kreta-wiki.de/

    sie war lange Zeit hier Mitglied, ist aber auch bei Facebook zu finden.
    Mehr Wissen über diese Zeit findet man sonst nirgends.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •