EIN ETWAS ANDERER REISEBERICHT
hallo an alle Interessierten,
ich gehöre auch zu den Begeisterten, die möglichst oft möglichst viel Zeit auf Kreta verbringen möchten, nicht immer klappt es, aber einmal im Jahr muss es sein!!
Meine große Liebe gehört vor allem der kretischen Musik und dem Tanz, seit ca. 6 Jahren fahre ich deshalb regelmäßig nach Kreta um dort zu tanzen, die Musik zu hören. Es gibt Tanzreisen, bei denen man jeden Tag so 3-5 Stunden Möglichkeiten hat Tänze zu lernen, zu üben, nicht nur kretische, auch Tänze aus anderen Regionen.
Seit ca. einer Woche bin ich wieder zurück aus dem sonnigen Kreta ins fast schon winterliche München, :zitter:brrrrrr......10 Tage habe ich in der Damnonibucht getanzt mit Blick aufs Meer, manchmal nachts unter Sternenhimmel, Sirto Kriti, Pentozali, Malevizioti, Sigano, astra my me malonete.....diese Lyraklänge!! Diese Stimmen der kretischen Sänger!!!
Bei den Tanzreisen sind Leute dabei aus ganz Deutschland, Schweiz....man freut sich immer wieder auf ein Wiedersehn, von Mittänzern/innen aus früheren Tanzreisen und auf das gemeinsame Tanzen.
Ich liebe auch sehr die kretische Landschaft und mit Blick auf die Berge, aufs Meer einen kretischen Sirto zu tanzen, einen Sigano oder sogar einen Malevizioti, die Musik, die Lyra im Ohr, mit Blick auf die Schönheit der Landschaft, auf die Majestät der Berge, nachts der Sternenhimmel, das Zirpen der Grillen im Hintergrund, das ist für mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl, ein magischer Moment, der mich voll und ganz erfasst, das ist für mich Kreta so wie ich es spüre, in einer Intensität, die mich glaube ich nie mehr los lässt.
Die griechischen Tänze wiederspiegeln ja zum Teil Jahrhunderte und Jahrtausende alte Tradition, sie beinhalten das tiefe Wissen vieler Generationen von Menschen, jede Region hat ihre ureigenste Ausdrucksweise und jede ist faszinierend auf ihre Art und drückt die Weisheit des Volkes aus.
Mich berühren am stärksten die kretischen und pontischen Tänze.
Das stolze Volk der Kreter hat eine ganz besondere Haltung, die sich auch in ihren Tänzen ausdrückt, der Körper bleibt ganz gerade und unbewegt, nur die Beine, bzw. Füße bewegen sich und das auch noch hauptsächlich vorne auf den Zehenspitzen. Wenn ich kretische Frauen beobachte, welch winzige Schrittchen sie in großer Würde auf die Tanzfläche legen, mit Variationen ohne Ende, beim Malevizioti auch noch in schwindelerregender Geschwindigkeit, da wünsche ich mir auch nur annähernd so tanzen zu können und ich möchte nicht aufhören diese Tänze zu tanzen, sie zu lernen, immer und immer wieder, es ist Heilung für meine Seele, ein unbeschreibliches Glück, dass es diese Tänze gibt.
Das war jetzt ein Bericht mit einer völlig anderen Perspektive, vielleicht interessiert es aber doch den einen oder anderen.....
:smiley5::smiley5: liebe Grüße von der tanzbegeisterten Doro