Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Energieautonomie „Crete Valley"

Standard Energieautonomie „Crete Valley"

Das Projekt „Crete Valley“ ist ein europäisches Projekt. Es soll bis 2028 durch die Installation von Energiezentren (CELs) in den vier Gebieten Arvi, Atherinolakkos, Arkalochori und Lasithi-Plateau) für ein nachhaltiges und dezentrales Energiesystem entstehen.

"...Hauptziele und Merkmale: Energieaufrüstung: Umwandlung Kretas in ein dezentrales Energiesystem. Energiedemokratie: Aktive Beteiligung lokaler Gemeinschaften an der Energieerzeugung und -Verwaltung... Technologie: Nutzung geothermischer Energie (Wärmeaustausch in den oberflächennahen Bodenschichten) zur Energiegewinnung..."

LG, Tom

Standard

Umwandlung Kretas in ein dezentrales Energiesystem. Energiedemokratie: Aktive Beteiligung lokaler Gemeinschaften an der Energieerzeugung
    Weiß jemand welche Anreize oder Hürden es in GR, bezüglich der in DE "Balkonkraftwerk" genannten Anlagen gibt?
    Eigentlich müssten die doch eine lohnende Investition sein, gerade auf Kreta.
    Ich habe meinen Vermieter schon öfter darauf angesprochen, bin aber auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Der Strompreis scheint sich hier nicht einfach aus der Rechnung ablesen zu lassen,
    weil da wohl noch andere (kommunale) Abgaben mit dabei sind.
    Mir konnte zB. noch nie jemand genau sagen wie hoch der Strompreis hier ist, oder wollten es nicht sagen.
    Kann mir jemand sagen wie hoch der Strompreis pro kWh auf Kreta ist?
    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nur einen Stromanbieter auf der Insel.
    Der Preis sollte also überall gleich sein.
    Natürlich kommen da noch Grundgebühren dazu.
    Aber die interessante Zahl, mit der sich die Ersparnis errechnen ließ, ist eben der Preis pro kWh.
    Oder ändert sich die Grundgebühr mit dem Verbrauch?

Hat hier schon jemand mit Balkonkraftwerken Erfahrungen gemacht?
    Ich meine damit die Anlagen mit 2 Platten, ca.800W, und einem Wechselrichter.
    Nicht die kleinen Platten die man auf Wohnwägen sieht.

Gruß Bernd

Standard

Kalimera Bernd,

Balkonkraftwerk gilt hier als PV Anlage und muss angemeldet bzw. genehmigt werden.

Stromanbieter gibt es wohl unterschiedliche, genauso wie Tarife.

Strompreis geht deutlich aus unserer Rechnung hervor, wenn ich den Strompreis durch den Verbrauch teile.
    Kann bei uns aber wegen der PV anders sein.

Gruß, Ralf
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

Standard

Hallo,
    ja es ist richtig, Balkonkraftwerke müssen genauso wie PV Anlagen angemeldet und genehmigt werden!
    Momentan gibt es wohl sehr lange Verzögerung bei der Abnahme einer installierten Anlage. Ich habe mir letztes Jahr im April einen Carport bauen lassen (natürlich mit Genehmigung). Auf diesen Carport kam dann eine 6 KW Anlage, zusätzlich mit 5 KW Speicher. Wurde auch alles genehmigt von DEI, aber ich habe bis Heute noch keinen neuen Zähler, damit ich den überschüssigen Strom ins Netz einspeichern kann. Der Grund ist wohl laut meinem Installateur, der Bau einer Stromleitung zum Festland, hier ein Link dazu:

https://radio-kreta.de/was-ist-bloss...aus-kreta-los/

Momentan produziert meine Anlage nur soviel Strom wie ich verbrauche, obwohl sie einiges Mehr könnte!
    Da ich ein absoluter Fan von E-Autos bin, fahre ich seit Dezember eins. Somit kann ich über die Wallbox mein Auto mit dem überschüssigen Strom laden. Die Wallbox ist auf 4 KW Ladung eingestellt, obwohl sie anders als in Deutschland, mit bis zu 22 KW laden kann, aber ich will ja keinen Strom dazu kaufen.
    Grüße
    Micha

Standard

Hallo,

bei uns ging das vor 18 Monaten relativ entspannt von statten, die Sache hat ein Freund von uns in die Hand genommen, inkl. Genehmigung und Aufbau, DEI hat den alten Zähler gegen einen Digitalen Stromzähler gewechselt und wir haben dann noch für einen zweiten digitalen bezahlt der für die Einspeisung zuständig ist.
    Speicher brauchen wir nicht, haben Net Metering.

Gruß, Ralf
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf