Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Überlegungen vor einer geplanten Kreta-Reise

Standard Überlegungen vor einer geplanten Kreta-Reise

Vor einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen, das mein Interesse angesprochen hat. Seit langem schon denke ich an Auswanderung aus Deutschland und habe Kreta als mögliches Ziel ins Visier genommen. Nun werde ich in Kürze erneut dorthin reisen und möchte mal in die Runde hier fragen, wo es auf dieser großen und wunderschönen Insel passende Zielregionen für dieses Vorhaben geben könnte.

Vielleicht lesen hier auch Menschen mit, die diesen Schritt schon vor mir gegangen sind und die mir Tipps geben können, welche Spots zu empfehlen sind.

Um mich nicht völlig blauäugig auf eine derartige Lebensumstellung einzulassen, erhoffe ich Informationen / Meinungen hierzu aus der hiesigen Gemeinschaft. Danke schon mal vorab.

Standard

Wie sieht für Dich eine passende Zielregion aus?
    Ich denke, da hat jeder andere Vorstellungen.
    Kreta ist mir dafür zu überlaufen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Hallo (wie heißt du?),

du schreibst im Titel von einer Reise, im Text aber davon, Auszuwandern.
    Du warst schon mal auf Kreta? Mehrmals? Wo warst du schon? Wie hat es dir dort gefallen?
    Sprichst du Griechisch? Oder Englisch?
    Arbeitest du oder bist du im Ruhestand?
    Möchtest du kaufen oder mieten?
    Bis du gesundheitlich fit?
    Möchtest du in die Stadt oder aufs Land?
    Planst du ein Auto zu haben oder bist du auf den ÖPNV angewiesen?
    Warst du schon im Winter auf Kreta?
    Und warum solll es Kreta sein?

Fragen über Fragen ohne deren Beantwortung es schwer ist, dir zu weiterhelfen.

PS.
    Wir freuen uns wenn du dich hier kurz vorstellst.

Standard

Also um erst mal mit den Fragen anzufangen:
    Ich war tatsächlich schon mehrfach auf Kreta, bisher immer geführt, nun steht in Kürze eine Reise auf eigene Faust an. Und es hat mir dort sehr gut gefallen. Mittelfristiges Ziel ist tatsächlich meine Auswanderung, dazu suche ich ein Fleckchen ("passend"), an dem ich mich ganzjährig wohlfühlen kann, vielleicht - im Idealfall gelegentlich mit Gleichgesinnten Kontakt haben kann, an dem auch im Winter zumindest die Grundbedürfnisse - essen, evtl. Apotheke, das eine oder andere Lokal geöffnet sind und das auch in der Saison nicht übermäßig überlaufen ist.

Verständigung auf Englisch ist m.E. problemlos, Griechisch habe ich ausbaufähige Grundkenntnisse (bin ausbauwillig).
    Bin seit 2,5 Jahren im Ruhestand und möchte zumindest zunächst zur Miete wohnen. Gesundheit passt meines Wissens - habe seit Jahren ausser regelmäßigem Zahnarztbesuch und einem - just auf Kreta erlittenen Armbruch mit folgender OP in D - keinen Arzt sehen müssen oder wollen.
    Stadt oder Land - ich brauche keinen Trubel kein Kino oder sonst Remmidemmi (s.o. "passend). Bin mobil, mein PKW sollte mit.
    Im Winter war ich noch nicht auf Kreta, aber das Klima soll ja dort besser sein als hier.
    Kreta hab ich auf den Schirm genommen, weil ich seit vielen Jahren in griechischen Gefilden Urlaub mache, die Inseln liebe, diese Insel landschaftlich so vielfältig ist, dass sich doch für mich ein fleckchen finden sollte.
    Und - auch wichtig - ich halte die Kreter für im Kopf so eigenständig, dass die Bevormundung durch die Administration der EU vielleicht nicht so extrem durchschlägt, wie derzeit in D (käme mir als Selberdenker) sehr entgegen.

Das sollte doch erstmal ein kurzer Einblick sein?

Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη

Standard

Fehlt nur noch Dein Name
    Inke

Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

Standard

Nicht nur der, Inke.

Suchen wir jetzt nach einem Urlaubsort, der dann später Wohnsitz werden soll?
    Die bisherigen Pauschalreisen (wenn man wüßte wo) könnten dann schon mal ausgeschlossen werden.

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Hallo Namenloser,
    Hier im Archiv finden sich viele Fragen und Antworten von Vorgängern mit der Überlegung evtl auszuwandern. Vielleicht hilft dir das durchschmökern davon ein bisschen konkretere fragen zu können. Ansonsten, einfach vor Ort umschauen...und am besten mal einen Winter erleben. Der unterscheidet sich nicht nur durch anderes Klima
    Grüße
    Geli

Standard

Zitat Zitat von TraWeiBaZ Beitrag anzeigen
    Und - auch wichtig - ich halte die Kreter für im Kopf so eigenständig, dass die Bevormundung durch die Administration der EU vielleicht nicht so extrem durchschlägt, wie derzeit in D (käme mir als Selberdenker) sehr entgegen.
    Viel Spaß auf Kreta dann!

Standard

Also gut, weil alle so drauf drängen ... mein Name ist Traute ...

Bin also in ca. 3 Wochen für 14 Tage mal zur eigenen Orientierung im Norden der Insel eingebucht. Da ich aber einen Mietwagen nehmen werde und somit mobil sein werde, wollte ich eigentlich nur mal fragen welche Spots ich nicht verpassen sollte.
    Studienreise mit Kultur hatte ich bereits 1986, weitere Urlaube waren im Zusammenhang mit geführten Radtouren quer durch die Insel. Da hatte ich allerdings das Thema Auswandern noch nicht sso auf dem Schirm, und als ich mich denn nach der letzten Radtour quer durch Kretas Westen auf eigene Faust umsehen wollte, musste ich leider abbrechen (wegen besagten Armbruchs).

Nun also ein neuer Anlauf. Werde mich natürlich hier im Archiv inspirieren lassen, aber jeder aktuellere Tipp wird natürlich gern genommen.

@Kithira - ernst gemeint, oder mit Hintergedanken?

Danke jedenfalls schon mal.

Traute

Standard

Hallo Traute, herzlich Willkommen im Forum!

Nachdem du die anfängliche Feuerprobe überstanden hast und dich wieder meldest,
    hoffe ich auf einen regen Austausch mit dir.
    Das du eine Frau bist war mir schon vor der Nennung deines Namens klar.
    Hier im Forum gibt es jede Menge freundlicher und hilfsbereiter Mitglieder.
    Auch andere, die du aber auch ignorieren kannst, eben wie im richtigen Leben.
    Und es kann auch vorkommen, dass man sich nach deinem Befinden erkundigt,
    wenn du einmal längere Zeit nicht präsent bist.
    Danke dafür, ola kala.

Im Norden der Insel hast du dich eingebucht,
    das ist mM nach schon einmal eine gute Wahl,
    vor allem wenn du dann einmal dauerhaft hier bleiben willst.
    Ich beziehe mich dabei rein auf die praktischen Aspekte,
    die ich grob mit dem Begriff - Infrastruktur - beschreiben möchte.
    Das der Süden auch unbestreitbare Reize hat ist klar.
    Zum Teil auch gegenläufige.
    So kann dort die ausgeprägte Ruhe des Winters im Sommer sehr erholsam sein.
    Doch ich wehre mich immer gegen das Vorurteil:
    "der Norden ist zu überlaufen, voll und laut"
    Auch dort findet man ruhige Bereiche. Du musst nur danach suchen,
    und nicht denken: ich fahre jetzt dort hin und finde mein Traumhaus/ Wohnung.
    Dort wo ich jetzt wohne, das war mein 4. Versuch innerhalb eines halben Jahres,
    und ich hoffe das ich noch lange hier bleiben kann.

Du fragst nach den Spots die du gesehen haben solltest.
    Das ist schwierig, auch deshalb weil ich nicht weiß wo du hier aufschlagen willst.
    Vermutlich Heraklion und Umgebung, weil dorthin die meisten Flüge gehen.
    Soll es etwas am Wasser oder in den Bergen sein?
    Schöne Natur und freundliche Menschen gibt es auf der ganzen Insel,
    das Problem wird werden, eine dir gefallende und bezahlbare Unterkunft zu finden.
    Der Winter ist dafür eine gute Zeit, aber: es steht keiner an der Tür und fragt:
    "Wolle Zimmer habe?"
    Da musst du schon etwas flexibel und hartnäckig sein.
    Auch die Immo-Büros haben im Winter nicht alle und immer geöffnet.
    Doch bei vielen kannst du dir vorab schon online einen Überblick verschaffen.

Freue dich jetzt über deinen kommenden Aufenthalt auf der Insel,
    das Wetter wird so langsam besser, auch wenn es heute morgen nur 8° waren.
    Aber bei herrlichem Sonnenschein.

Wobei das winterliche Regenwetter von den meisten Kretern mit Freude ertragen wird.
    Vor allem von denen die hier Landwirtschaft betreiben.

Gruß Bernd

Standard

Hallo Traute, vielleicht könnte Dir Sitia gefallen. Aus meiner Sicht bietet sie viele Vorteile. Nicht so sehr vom Tourismus geprägt. Eine schöne, helle Lage. Eine wunderschöne Umgebung. Gute Anbindung an die Süd- und Ostküste, einen Hafen und Flughafen. Und einen schönen Strand hat sie auch. Die Restaurants sind auch vernünftig.
    Viele Grüße!

Standard

Danke Dir für die warmen Worte.

Also ich werde nach und von Chania fliegen, mich dann ein wenig genOsten aufmachen. Zwischen Chania und Rethymnon liegt dann die Unterkunft (Hotel), das ich mir für diesmal ausgesucht habe. Von dort aus - denk ich - kann ich mit einigen Tagesausflügen einige Fleckchen anfahren, die Atmosphäre schnuppern, die Gegebenheiten "auskundschaften und Infos sammeln, die ich dann zu Haus sortieren kann. Dann kann ich für die nächste, vielleicht dann schon etwas konkretere, Erkundungstour schon noch genauer planen.

Klar, dass ich noch nicht echt nach Wohnungen / Häusern zur Miete suche, aber allgemein in Erfahrung bringen, wo ich zu gegebener Zeit suchen kann, was der Markt überhaupt hergeben würde, ob das zu mir und meinen Vorstellungen passt (hab ja auch hier schon reichliche Erfahrungen machen können, ob sich diese übertragen lassen - wer weiß?)

Hab nun im Forum schon einige Orte gefunden, die entsprechenden I-Net-Seiten als Favoriten gespeichert, um weiter zu stöbern und freue mich auf weitere Tipps

Gruß Traute

Standard

Danke sehr @Alexandra. Das, was Du da beschreibst, kommt dem, was ich mir so vorstelle, schon sehr nah. Also schreib ich für meine Tagestouren auch diesen Ort schon mal auf die Liste. Bin gespannt, was ich vorfinde und ob auch zu dieser Jahreszeit schon Restaurationsbetriebe geöffnet sind, wo ich zumindest mal einen Kaffee oder ein Mittagessen erhalten kann.

Freue mich nun auf die Tour.

Gruß Traute

Standard

https://www.skylinewebcams.com/de/we...a-harbour.html
    Sitia ist ein lebendiges, nettes Städtchen! Das Leben geht auch außerhalb der "Saison" weiter. Die Anreise über Land ist halt etwas mühsam.

Standard

Zitat Zitat von Retsinierter Beitrag anzeigen
    Sitia ist ein lebendiges, nettes Städtchen! Das Leben geht auch außerhalb der "Saison" weiter. Die Anreise über Land ist halt etwas mühsam.
    Vor allem von einem Quartier zwischen Chania und Rethymno. Da fährt frau locker vier bis fünf Stunden oneway. Somit als Tagestour eher ungeeignet.

Vielleicht vom Westen aus mal die Gegend dort erkunden. Oder noch einen Aufenthalt im Osten Kretas anhängen.

Standard

Gut nach Eurer Einschätzung und einem prüfenden Blick auf die Straßenkarte bin auch ich überzeugt - für den Osten der Insel werde ich auf jeden Fall mindestens ein weiteres Mal anreisen. Also ist dieses Mal der Westen dran, der sowohl nach meinem eigenen Erleben als auch nach einiger Recherche durchaus weitere sehenswerte Orte zu bieten hat.

Und eine finale Entscheidung wird ja innerhalb dieser Reise sicher noch nicht getroffen.

Gruß Traute