Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage: wie schauts bei euch mit Internet aus?

Ich bin in Umgebung Rethymnon und dort wo mein Haus steht, gibt es laut COSMOTE keine Möglichkeit, eine reguläre "land-line" hinzulegen. Das wird viell. in den nächsten Jahren gemacht, aber keiner weiß das so genau.
Ich war schon letzte Weihnachten (erstes Mal in meinem Leben über Weihnachten in Kreta ;-)) im Haus und hatte einen Daten-USB-Stick von VODAFONE. Laut Hersteller ca. 20-21 mb/sek, aber die Realität sah anders aus: immer wieder Unterbrechungen, ziemlich langsames Internet. Man muss dazu sagen, dass es zu Weihnachten ja teilweise monsunartig geregnet hat und es ziemlich heftige Winde/Stürme gab (zumindest für meine Begriffe, da ich sonst immer nur im Sommer auf Kreta bin), vielleicht hängt das auch eben mit den Wetterturbulenzen zusammen.
Jetzt kommen wir wieder über Ostern und ich muss auch unter der Woche arbeiten. Mir wurde gesagt, dass COSMOTE eben keine "land-line" anbieten kann, aber dafür Satelliten-Internet (auch ca. 20-21 mb/sek, da wäre auch auf Wunsch WLAN und TV dabei).

Jetzt meine Fragen an euch, die ihr schon sicher deutlich mehr Erfahrung habt als ich:
1.) ist das Satelliten-Internet von COSMOTE besser/leistungsstärker und stabiler als so ein USB-Stick von VODAFONE?
2.) funktioniert das mit dem WLAN dann ähnlich gut zumindest wie in guten Hotels?
3.) gibt es auch deutschsprachige TV-Sender? (das hat absolut keine Priorität, die Frage dient nur der Vollständigkeit)

Weil so ein USB-Stick kostet ein paar Euro, aber eine Satelliten-Internet kostet doch ca. 500,- pro Jahr. Und wir sind eben die ersten Jahre nur ca. 8 Wochen pro Jahr auf Kreta.
Allerdings wäre mir eine gute Internetverbindung das Geld schon wert, wie gesagt, zumindest 50-60% der Zeit muss ich arbeiten.
Wenn es aber in der Realität kaum Unterschiede zum USB gibt, dann spare ich lieber das Geld und gebe es für gutes Essen aus :-)

Über eure Hilfe bzw. Tipps wäre ich dankbar!

Herzlichen Dank und viele Grüße

BB