bevor dieses Zeug verblueht ist mache ich nochmal auf den wilden Senf aufmerksam, der ja mal als Pflanzenfrage erraetselt wurde und der zur Zeit auf Kreta ueberall gelb blueht - er hat inzwischen oft den gelben Klee ueberholt und fuellt ganze Wiesen.
Inzwischen habe ich ihn mehrfach in grossen Mengen gepflueckt (man braucht wie bei all diesen aehnlichen Wildgemuesen viel, denn er faellt stark zusammen) und ganz einfach wie Horta behandelt, d.h. die Blaetter in wenig Salzwasser einfach gekocht und am Ende abgewuerzt und etwas geduenstete Zwiebelchen dran, Olivenoel - es schmeckt koestlich, z.B. schon ganz schlicht mit Kartoffeln und Ei - schon ist ne leckere fast kostenlose Mahlzeit fertig! Die Blueten in der Pfanne schmoren hab ich noch nicht probiert, das kommt noch. Aehnlich einfach geht ja auch die Brennessel, die die Griechen voellig ablehnen, weil sie offensichtlich nicht glauben, dass das Brennen im gekochten Zustand voellig weg ist und dieses "Kraut" im uebrigen ja wirklich gesund ist. Brennesselsuppe, hm lecker! An meinem Kirchhof ist ja ein kleines Areal mit Erde, unter der Palme, und da waechst die Brennessel prima und ich wundere mich dass die Kreter da nicht drangehen - sie verziehen sofort ihr Gesicht, wenn sie mich damit sehen :nuts:

Gruss
Marianne