Hallo Jule,

ich kann mich den Ausführungen von Simon nur anschließen. Ohne Eingrenzung sind Tipps schwierig. Dennoch versuche ich es mal:

Als Einstieg schlage ich die Page von Simon vor, auf der einige Touren sehr gut beschrieben sind (siehe seine Signatur). Hier erhälst Du einen guten Überblick über den Südwesten. Viele Teiletappen des Europäischen Fernwanderweg E4.

Ich persönlich finde die Küstenregion zwischen Elafonisi bis Chora Sfakion sehr schön. (Küstenvariante des E 4) Hier könntest Du z.B. von Pale aus einige Tageswanderungen machen, anschließend den Standort wechseln z.B. nach Soughia (zu Fuß oder per Schiff). Dort wieder Tagestouren, wie z.B. Samaria Schlucht. Weiter mit dem Schiff nach Loutro und dort z.B. die Aradhena und zum Abschluß je nachdem wieviel Zeit Du hast Chora Sfakion und z.B. die Imbross-Schlucht.

Vorteil dieser Variante ist, dass Du nicht jedesmal mit Deinem gesamten Gepäck wandern musst.
Ich möchte im Mai (6. - 17.) von Paleochora bis Chora Sfakion wandern und freue mich schon total darauf.
Vieleicht begegnen wir uns ja zufällig.

Viele, liebe Grüße
Herbert