προσανάμματα ....
Könnte es sein, dass es sich um Teile gehandelt hat, die man zum Anzünden von z.B. Kaminfeuer benötigt? Ich kenne das Wort zwar nicht,
aber dieser Gedanke ist mir sofort durch den Kopf geschossen ... :smiley8:
προσανάμματα ....
Könnte es sein, dass es sich um Teile gehandelt hat, die man zum Anzünden von z.B. Kaminfeuer benötigt? Ich kenne das Wort zwar nicht,
aber dieser Gedanke ist mir sofort durch den Kopf geschossen ... :smiley8:
LG Reinhilde
Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.
Kalimera,
ja Reinhilde so kenne ich das auch....Anzündhilfen....ich glaube es ist eine Art Überbegriff, denn Anzündhilfen für Kamin Ofen Heizöfen gibt es in verschiedenster Form.....
Der Langenscheidt bestätigt euch
προσάναμμα = Anbrennholz
Kalimera elg
Dieses "Gekräusel" könnten "Feuerbällchen" sein. Das sind genauer gesagt Bällchen aus Holzwolle mit Wachs getränkt. Vorteil davon ist, es brennt ca 10 Minuten und stinkt nicht im gegensatz zu den weißen chemischen und Petroleum enthaltenen Würfeln. Dann gibt es noch Anfeuerholz, daß ist fein gehacktes Fichtenholz in 4kg/5kg/6kg Säcken (je nach Lieferant) erhältlich.
:smiley5:Herzliche Grüße, Servus und Ade Reinhold
Kreta - denn Dahoam is Dahoam
Hallo Ralf,
deine Antwort fand ich sehr interessant.
Als wir noch auf Kreta lebten, hatte ich Dictamnus auf unserem Grundstück (Pflanzen gekauft) sowie Salbei, Oregano (Ρίγανη) usw. Das deckte unseren privaten Bedarf.
Da wir unser Haus aber verkauften und nun nur noch Urlaub in GR machen, würde ich gerne wissen, ob ich ungestraft Salbei und Oregano mit nach D nehmen darf. Dicdamnus fand ich bislang in freier Natur nicht (obwohl wir uns auch in fast menschenleeren Gebieten bewegen).
Gibt es eine Liste für "Normalbürger" aus der dies einfach ersichtlich ist.
Danke im Voraus
Meermarie
Hallo Ralf.
Du hast absolut Recht,darum habe ich meinen Beitrag gelöscht.Will niemanden zur Nachahmung animieren.Um Diktamo zu finden muss man ohnehin sein Leben riskieren....:krücken:
Allerdings möchte ich betonen das wir keine Pflanze zerstört haben.Nur geerntet.
Sie wachsen im nächsten Jahr umso besser!!! Immer an denselben Stellen.Dort ernten die Dorfbewohner jedes Jahr und verkaufen dann ihre "Beute".
In diesem Sinne....:smiley8:
Ich komme nochmal auf das Thema Oliven zurueck: Ausser euren tollen Tipps habe ich bei den taeglichen Einkaeufen eine Unmenge anderer Tipps bekommen, und nun sieht es so aus: Bei mir stehen 3 Glaeser (Hilfe ich brauche noch mehr:laugh:), Nr. 1 enthaelt Oliven nur mit Meersalz. Nr. 2 Oliven, Flaeschchenwasser, viel Meersalz und einen kraeftigen Anteil frischen Zitronensaft. Und Nr. 3 enthaelt mit Zahnstocher angepickte Oliven in Wasser mit ebenfalls Meersalz. Taeglichen Wasserwechsel mache ich nur mit Nr. 3, einschliesslich Salzerneuerung. Mit dem Wasserwechsel wurden mir so unterschiedliche Meinungen gesagt, (bis 2 x Wechsel pro Tag !) dass ich das sehr einschraenke. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Nun suche ich nur noch gezielt nach den gaaanz kleinen schwarzen Oliven, die haben wir vorgestern auf einem wunderschoenen Spaziergang nach Mathes reichlich gesehen und die hole ich noch. Ausserdem gabs da ueberreichlich noch was anderes - wilder Salbei, teilweise mannshoch, den werde ich auch noch holen und verarbeiten. Wer Tipps hat, her damit :icon_lol:
Und jetzt gehe ich zu meinem Vermieter und frag die Hausfrau ob sie irgendwo ein paar Glaeser fuer mich hat....
Gruss
Marianne
Wie anderswo schon erwaehnt, habe ich gestern mein erstes Glas der diversen eingelegten Oliven geoeffnet und mit Spannung das Ergebnis probiert.
ES SCHMECKTE EINFACH SUPERGUT! Es gab Zeiten, da habe ich an Oliven keinen Geschmack finden koennen und sie auf jedem Teller, wo sie als Dekoration drauflagen, sauber entfernt, Das ist aber lange her - Oliven muess man einfach moegen, so ist das ja mit allen geschmacklichen Dingen, und dann koennen sie koestlich sein! Jetzt muss ich es als naechstes schaffen, an Ziegenprodukten Gefallen zu finden. Ziegenkaese? Igitt, sage ich bisher jedesmal und ruehre den nicht an - das war schon in Deutschland schlimm und hat sich hier noch nicht geaendert. Er ist fuer mich einfach muffelig, ich lehne ihn ab. Aber mit den Oliven bin ich versoehnt. Das geoeffnete Glas war nur mit Wasser und einigen Essloeffeln Salz angereichert, ich hab sie jetzt etwas gewaessert und dann ein wenig Olivenoel druntergeruehrt - alle, die davon probiert haben, waren sehr damit einverstanden! Es war uebrigens ein Glas, wo ich das Wasser ueberhaupt nicht gewechselt habem und von Bitterstoffen war absolut nichts zu schmecken!
Jetzt muss ich noch auf die Jagd gehen nach den grossen dicken schwarzen Oliven um Tapinade zu schaffen - ich schwaerme fuer solche Brotaufstriche oder Dips! Und es sind mir noch weitere interessante Rezepte zugegangen, die ich noch ausprobieren will. Nur ist das Wetter derzeit einfach sehr durchwachsen, dauernd regnet es mehr oder weniger - da fallen die noetigen Spaziergaenge etwas schwer!
Gruss
Marianne
Geändert von Marianne (20.February.2009 um 16:27 Uhr)
Passend zum Thema Wildgemüse sei noch einmal an diesen [ http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=5962 ] Thread erinnert. Übrigens hatten wir im vergangenen Jahr eine Mega-Ernte und konnten uns vor βλήτα kaum retten. Die Nachbarn und die griechischen KollegInnen im Büro waren aus dem Häuschen. :biggthump
Wer noch Samen braucht bitte melden, hier hat es noch genügend. Für einen 4-Personenhaushalt reichen 4 Pflanzen im Garten dicke aus. Wer jetzt schon vorzieht kann bereits am Mitte Juni βλήτα futtern. Das geht dann bis November so :grin:. Selbst hier in unserer Höhenlage (400 mtr.) wachsen die Pflanzen wie die Wutz.
K.M.
K.M. meine Tochter ist über ein Rezept von "Tobias kocht!" auf den Amaranth gestossen und möchte einen Anbauversuch in Schottland starten.
Hättest Du vielleicht noch ein paar Samen , die Du mir für Nicole abtreten könntest?
LG Reinhilde
Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.
Hallo Reinhilde,
Amaranth,das älteste Getreide der Welt, wurde schon von den Inkas angebaut. Es ist nicht nur schön anzuschaun sonder wächst auch bei uns in den Nordalpen ganz gut. Vorausgesetzt ein geschützter Platz mit möglichst viel Sonne. Hab es in Kübel gehabt und es wuchs und gedeihte hervorragend.
Finde gerade leider kein Foto davon.
:smiley5:Herzliche Grüße, Servus und Ade Reinhold
Kreta - denn Dahoam is Dahoam
Hallo Reinhold,
es ist gelungen - Nicole hat die gesuchten Samen aufgetrieben, sobald es herzeigbare Bilder aus Schottland gibt, kriegen wir eines
LG Reinhilde
Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.
... ich war ja damals schon ganz von den Socken, als K.M. den Samen suchte ....
... jetzt ist mir der besagte Vlita auf dem Wochenmarkt in Ierapetra begegnet :spin:
~ ulla
Reinhold, danke für's Suchen - der schaut ja wirklich toll aus!
Ich hab schon gewußt, dass der Amaranth blüht, aber nicht genau wie
LG Reinhilde
Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.
Hallo,
auf der Suche nach Vlita-Samen hatte ich in Herakleion Glück und konnte dort in einem Blumengeschäft/ Samenladen eine Tüte erwerben. Es geht aber auch durchaus einfacher: es gibt den online-shop Rühlemann's Kräuter und hier kann man Samen für Gemüse-Amaranth kaufen. Hier der link:
https://www.ruehlemanns-shop.de/emax...php?mode=_home
Viel Erfolg - ich selbst habe bisher nur den Samen aus Kreta ausgesät - noch keine Ergebnisse.
Viele Grüße
clausthaler
Hallo zusammen,
könnt ihr mir ein Buch über Wildgemüse empfehlen, welches ich auf Kreta kaufen kann ?
In 1,5 Wochen geht's endlich loooos.
-lichen Dank
Viele Grüße von
Britta
Kreta, meine zweite "Heimat".
Mit Abstand das beste Buch über Wildgemüse Griechenlands und Kreta ist unseres erachtens "Ta Χορτα" von Μυρσίνη Λαμπράκη. Wir kennen es allerdings nur in griechischer Sprache.
Es wird zu jedem Wildkraut eine entsprechende Zubereitung geliefert. ISBN: 960-393-184-5
LG, Tom
Geändert von Tom (19.May.2018 um 20:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Ist das buch überhaupt noch zu haben? Seit jahren warte ich auf die deutsche uebersetzung.
gruesse aus vamos, fengari
alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön
Ja, das würde mich auch interessieren...
Würde es auch in griechischer Sprache kaufen.
Ich liebe solche Bücher!
Lg, Barbara
oh ja, das wäre schööön, wenn es dieses Buch auf Deutsch oder Englisch gäbe!
(bin überrascht, dass ich den griechischen Titel lesen und verstehen kann)
Tom, herzlichen Dank für den Tipp
Viele Grüße von
Britta
Kreta, meine zweite "Heimat".
Das ist ein sehr interessanter Beitrag mit vielen nützlichen Infos. Danke für all die Beiträge!!
Habe letztes Jahr die Olivenausbeute unseres schon viele Jahre alten Kretabäumchen, das in D, im Sommer ,auf der Terrasse steht, in Salzwasser eingelegt und immer liebevoll das Salzwasser erneuert.. Es waren unsere ersten Oliven, die der Baum getragen hat . Sage und schreibe 3 Stück. Leider war der Geschmack nicht so der Renner. Fehlt halt die Kretasonne, die Kreta-Meeresluft oder einfach KRETA, um aus den Früchtchen was Wunderbares werden zu lassen. War trotzdem schön und das Essen der 3 Olivchen wurde richtig zelebriert.
Sylviakarin
Geändert von sylviakarin (26.May.2018 um 22:09 Uhr)