-
AW: Ostern auf Kreta
Hallo ,
da das Thema " Ostern auf Kreta " heißt , möchte ich Euch ein Erlebnis schildern , daß ich vor einigen Jahren in Agios Nikolaos in der Osternacht erlebt habe . Ihr wißt ja , in Agios Nikolaos ist einer der 3 natürlichen Süßwasserseen der Insel . Der Ablauf nach der Mitternachtsmesse ist eigentlich auf der Insel gleich : Der Judas wird verbrannt , daß Feuerwerk erleuchtet den Himmel . Das Feuerwerk ist uns aus dem Dionissoskult erhalten . Der Weingott hatte seinen Feiertag in der gleichen Jahreszeit , wie wir jetzt Ostern . Seine Anhänger haben mit Krach versucht , die bösen Wintergeister zu vertreiben . Das ist uns geblieben mit dem Feuerwerk . In Agios Nikolaos hat man durch den See eine ganz besondere Atmosphäre . Ungefär 2/3 des Ufers ist Promenade, bleibt 1/3 für eine Steilwand , die vielleicht an der höchsten Stelle 30m hoch ist . Es war eine windstille Nacht . Die Gemeidemitglieder standen auf der Uferpromenade mit ihren Kerzen , das heilige Licht . In der Mitte des Sees schwamm ein Floß mit einem Galgen und einer hängenden Puppe , der Judas , der brannte . Auf der Höhe der Steilwand wurde das Feuerwerk entzündet . All diese Lichter spiegelten sich im Wasser des Sees . Ein unvergessliches Erlebnis . Schade , ich hatte keinen Fotoapperat und kann somit leider keine Fotos hier einstellen .
Das heilige Licht , dieses Kerzenlicht sollte dann ohne zu verlöschen nach Hause gebracht werden . Dort wird zuerst ein Kreuz meist unter den Türbalken gerußt . Dann wird ein Öllämpchen angezündet , das 40 Tage nicht verlöschen sollte . 40 Tage bis Himmelfahrt , die Seele steigt in den Himmel . Parallele - wenn jemand verstirbt soll auf dem Friedhof und zu Hause das Öllämpchen 40 Tage nicht verlöschen . Die Seele irrt über die Erde , die Lichter leiten ihr den Weg . Die Seele ist durstig , deswegen soll zu Hause immer ein Glas mit frischem Wasser dabei stehen .
viele Grüße
Frank