Ergebnis 1 bis 40 von 71

Thema: Mit dem Faltboot an Kretas Küste

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    martha Gast

Standard AW: Mit dem Faltboot an Kretas Küste

„Was kann es Schöneres geben“ stellte ich versonnen und mit verklärtem Blick fest. Ich saß auf dem Balkon unseres Zimmers in Loutro. Ein kühles Mythos in der Hand und blickte auf das abendlich erleuchtete Dorf hinab. Gleich unter uns lagen unsere Boote, einträchtig an die Mauer der Restaurantterrasse des „O Ilios“ geschmiegt. Im Nachbarzimmer hörte ich unsere Mädchen lachen und für den weiteren Abend lockte ein köstliches Abendessen.
    „Geht es uns gut!“ rief ich begeistert aus. Mein Mann nahm es gelassen, er kennt meine Liebe zu Loutro und Verliebte sind ja bekanntermaßen überschwänglich und recht subjektiv.
    Wir waren in Loutro! Am Ende eines langen Paddeltages.
    Zwischenzeitlich hatte es nicht so ausgesehen, dass wir es so weit schaffen würden. Wir verbrachten eine lange Mittagspause an Strand von Agios Pavlos und hatten uns an einem Felsen an Ostrand des Strandes ein schattiges Plätzchen gebaut. Die Kinder entdeckten eine Höhle und riefen ziemlich verdreckt und mit leuchtenden Augen, „Mama, wo sind die Taschenlampen?“ Leicht schläfrig antwortete ich ihnen „Oh, es ist jetzt viel zu heiß, um Taschenlampen zu suchen, die sind irgendwo, bestimmt ganz unten im Boot!“
    Sie nahmen es gelassen und widmeten sich stattdessen dem Fischfang.
    Mit dem neugekauften Kescher aus Sougia und unserem Kaffee-Kochtopf. Sie fingen nur Winzlingsfische, die sie wieder frei ließen, bis ein gellender Schrei mich erneut aus meinem Nachmittagsschlaf riss.
    „Ein Fisch, ein Fisch, ein großer Fisch!“schrien alle drei. Zwischen Felsspalten sei ihnen eine Riesenmoräne entgegen "geschossen". Sie sei riesig gewesen. Arme wurden ausgebreitet, so groß - und der Kopf, groß wie ein Kürbis. Mein Mann bestätigte die Schilderung. Alle wirkten aufgeregt und sogar etwas erleichtert, dem „Moränenungeheuer“ entkommen zu sein.
    „Was Hitze mit menschlichen Gehirnen so macht!“frotzelte ich.

Die lange Pause hatte gut getan und ausnahmsweise wollten wir sogar weiterfahren. "Vielleicht bis zur Marmara-Bucht am Ausgang der Aradena-Schlucht. Dort soll es mittlerweile Zimmer zu mieten geben“, schlug ich vor.
    Wir erreichten die Marmara-Bucht und hatten noch Kraft und Motivation zur Weiterfahrt.
    Mein Mann eröffnete das Rennen: „Wer zuerst in Loutro ist!“ „Passt auf, eure Mama wird jetzt super schnell!“
    Wir waren wirklich selten so schnell – ohne Wind. Die Mädchen legten so richtig los.
    Kurz vor uns bog die „Daskalojannis“, die Abendfähre, in die geschützte Bucht von Loutro ein.
    Die Sonne war schon untergegangen. Im Abendlicht glitten wir über die ruhige Wasseroberfläche, jeden einzelnen Paddelschlag genießend.
    Es ist für mich immer wieder ein beglückendes Gefühl, in Loutro anzukommen, ob zu Fuß oder mit dem Boot.
    Kurz hatten wir überlegt, was wir machen, wenn alle Zimmer belegt sind. Aber es waren vom Boot aus viele verschlossene Fensterläden zu sehen und strandnah sind in Loutro ja alle Häuser.
    Wir hatten mal wieder Glück und fanden im „O Ilios“ bei Stavros unmittelbar am Strand zwei hintereinanderliegende Zimmer mit dem bereits beschriebenen Blick auf unsere Boote.
    Die Mädchen waren über ihr Zimmer mit eigenem Bad sehr entzückt. Sie spielten Verstecki im Kleiderschrank und Kaufladen mit dem Nachttisch. Kurzum, sie genossen die Abwechslung, die ein Hotelzimmer bietet, in vollen Zügen. Das war gewissermaßen ihr „Abenteuer“ im Paddelalltag.
    Es war bald klar, dass wir am nächsten Tag noch nicht weiterfahren konnten.
    Loutro war zu verlockend.
    Mich lockten die Wanderwege. Ich machte einige Vorschläge: Aradena Schlucht (?)oder hoch nach Anopolis (?)oder nach Livaniana in Tilmans Taverne - da gibt es ein rosa Klavier (?) oder vielleicht mit dem Schiff nach Sfakia und dann die Imbros Schlucht laufen und den Esel Paolo treffen(?)(?)(?)
    Niemand sprang an. Nicht einmal bei Esel Paolo!
    Meine Familie wollte einfach bloß in Loutro bleiben und sich möglichst wenig bewegen.
    „Wir genießen unser Zimmer und wollen später Postkarten schreiben und shoppen.“ entgegneten unsere Töchter sehr bestimmt. „Habt ihr denn immer noch Geld?“fragte ich leicht irritiert.
    „Also gut!“, ich gab nach „dann mieten wir uns also Liegestühle und einen Sonnenschirm und legen uns an den Strand!“ „ Mal etwas Neues, das hab ich in Loutro noch nie gemacht!“, musste ich ergeben feststellen.
    Es ging aber ganz gut.
    Einen Tag lang kann ich das gut aushalten (und genießen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8283389.JPG
Hits:	802
Größe:	161,3 KB
ID:	65696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8283391.JPG
Hits:	828
Größe:	153,4 KB
ID:	65695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8283393.JPG
Hits:	763
Größe:	162,0 KB
ID:	65694   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht