Hallo zusammen,

@Dorli: ja, die Dades-Schlucht hat schon mächtige Serpentinen, ein unbedingtes Muß für jeden Marokkofahrer.
3 oder 4 mal mußte ich unser Gefährt in den Spitzkehren zurücksetzen, weil der Wendekreis größer als der Kurvenradius war. Ging aber absolut problemlos, es ist wenig Verkehr und obwohl der Verkehr in diesen Ländern immer irgendwie total chaotisch scheint, sind die Fahrer in ihrer überwiegenden Zahl doch recht rücksichtsvoll.

@Tom: Das müsste wohl "Ait Oussalem" in der Todra-Schlucht in Zentral-Marokko sein, ein wirklich wunderschönes Tal dort.
Und überraschenderweise sind die Ortsdurchfahten oft breiter, als es von außerhalb besehen den Anschein hat, das ging richtig gut.
Nur in Fes war es mal verdammt eng, als wir durch einen alten Torbogen mussten. Ich bin erst mal zu Fuß durch, hab mir das näher angeschaut, hab geschätzt und abgeschritten und hab mir die vielen Kratzer angesehen, die andere da schon reingefahren haben. Dann sind wir durch: Rechts und links jeweils noch 10 cm, oben vielleicht 20, aber durch, und ohne Kratzer.

Mal schauen, vielleicht setze ich heute noch mal ein paar Bilder rein.

Schönen Sonntag hermann