-
31.October.2015, 07:41
AW: Immobiliensteuer ENFIA und Einkommensvermutung
Tschuldigung, dass ich reinquatsche, obwohl es mich nicht betrifft:
Ich kann den Unmut mancher Betroffener gut verstehen. Auch wenn die Bank die Bankverbindung/Kontonummer kennt, muss man sie ja erst dort erfragen (können), z.B. wenn man von D aus überweisen wollte oder in der Schlange stehen muss.
Gerade dann, wenn Zahlungsfristen soo kurz sind wie hier, wäre es sinnvoll, die Bankverbindung gleich mit anzugeben, um unnötigen Stress der Zahlungswilligen zu vermeiden.
Andererseits: solche Sachen erlebt man nicht nur in GR/auf Kreta.
Aus meinem letzten Urlaub in Spanien erhielt ich Wochen später, als ich längst zurück war in D, ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens. Natürlich in Spanisch verfasst und ohne Kontonummer.
Man sollte den fälligen Betrag bei einer bestimmten Bank in Spanien einzahlen. In D hat diese Bank keine Zweigstelle. Also musste ich die Kontonummer umständlich über die Botschaft in Berlin erfragen, um durch fristgerechte Zahlung eine angedrohte Doppelzahlung zu vermeiden.
So oder so, ob GR oder Spanien oder ... shit happens, überall. Wenn man Glück hat, nicht überall gleichzeitig. Ich wünsche allen Betroffenen gute Nerven.
Letztendlich bleibt die Frage, ob Kreta das dem Einzelnen Wert ist.
Im Supermarkt traf ich gestern ein deutschsprachiges Paar, das gerade sein Haus auf der Insel verkauft hatte, nach 17 Jahren. Es reicht, meinten sie.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, den Verantwortlichen Unverantwortlichen klar zu machen, dass man etwas tun muss, um Gäste im Land zu halten. Überall.