"ich verkneife mir hier inzwischen viele Postings, weil ich keine Lust auf vermutlich fruchtlose Diskussionen haben, die mich Lebenszeit kosten, mir aber keinen Erkenntnisgewinn bringen. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, missverstanden zu werden, hier im Forum außerdem zu groß."
Stimmt und ich kann es verstehen, Kithira

Dass Du es vorziehst, eine Sache von mehreren Seiten zu beleuchten und Dir eine abschließende Meinung vorbehältst, verstehe ich ebenso. Ich sehe es im Prinzip genauso. Wie man damit umgeht, wenn man mit einer anderen Meinung konfrontiert wird, ob mein seine abschließende Erkenntis nur für sich behält oder sie kommuniziert, ist eine andere Sache und hängt eben vom jeweiligen Typ ab.
Genau das macht doch eine Diskussion aus, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen vortragen oder es bleiben lassen. Man muss sich deswegen nicht gegenseitig verbal angreifen, weil man anderer Meinung ist und muss auch nicht versuchen, jemanden umzukrempeln. (ich bin so, deswegen sollst Du auch so sein. So wird kein Schuh draus).

Dass es nicht gut ist, wenn einige dominieren, daran zweifle ich etwas. Im realen Leben gibt es ebenso beide Mentalitäten. Leben und leben lassen wäre mein Vorschlag zur Güte. Das könnte mit einigem guten Willen auf beiden Seiten m.E. funktionieren. Moderatoren könnten/sollten im Idealfall ausgleichend agieren, nicht partei-ergreifend. Aber Mods sind auch nur Menschen, lächel)

Don't worry - be happy. Der Himmel ist blau und die Sonne lacht. Jedenfalls dort, wo ich gerade bin.