Zitat Zitat von Xioni Beitrag anzeigen
Nachdem ich vor kurzem im Internet einen Bericht über Xalki gefunden habe, plane ich auch einen Trip in Richtung Rhodos und Nachbarinseln. Mal sehen, wie im Frühjahr die Fährverbindungen und Preise aussehen.
Du meinst Chalki?
Da dürfte die "Prevelis" fahren, 2 bis 3 Mal die Woche via Kreta, Kassos, Karpathos und Chalki nach Rhodos. Bisher sind die Pläne bis Ende Februar online.

Chalki ist eine extrem karge und steinige Insel, ein richtiger Felsenklotz. Weswegen die Einwohner ihr Einkommen über einen langen Zeitraum nur als Schwammtaucher gefunden haben (wie auch auf den ähnlich unfruchtbaren Inseln Kalymnos und Symi.)
Es gibt sehr pittoreske Häuser im neoklassiszistische Stil dort, und ist trotzdem nicht derartig von Tagesausflüglern überlaufen wie Symi. http://www.nissomanie.de/dodekanes/chalki/nach-chalki/

Und eine passende Lektüre hätte ich auch dazu: Stella Bettermanns Krimi "Griechischer Abschied". Die Insel heißt dort zwar anders, aber wenn man Chalki kennt, erkennt man viel wieder.:blink:

Noch schöner finde ich persönlich ja Kastellorizo, Griechenland äußerster Osten.