-
Corte liebe ich auch sehr. Es gibt sogar eine Uni dort. Aber von hier aus zum Baden an den Strand? nicht gerade um die Ecke.
Weitere meiner Lieblingsplätze oder -orte: Die Calanche mit ihren roten Felsfomationen, Sartène, die korsischste aller Städte, Bonifacio, auch Calvi und Porto Vecchio.
Anders als auf Kreta, wo man als Tourist gut klar kommen kann ohne griechisch zu sprechen, ist es m.E. auf Korsika weniger einfach, ohne Französisch klar zu kommen.
Die korsische Küche ist italienisch UND französisch, raffinierter als die griechisch/kretische, allerdingst auch teurer.
Gerne würde ich jetzt einen gut gekühlten "Cap Corse" (vergleichbar etwa mit Martini) trinken.
Ich glaub ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht als Netzbeschmutzer von der Insel Kreta vertrieben werde.
Mildernde Umstände vielleicht dafür, dass es auch auf Kreta Plätze gibt, die ich schöner finde, z.B. die Häfen von Chania oder Heraklion. Und natürlich die "alten Steine" aus der Antike.
Auf Korsika ist da nicht so viel, außer vielleicht die prähistorischen Steine von Filitrosa.