-
Wir haben gerade unsere geplante Motorradreise durch Griechenland nach Kreta storniert. Die Einreisebedingungen sind schlichtweg eine Zumutung. Wäre sicher besser gewesen die Grenzen geschlossen zu halten. Wieso sollte jemand einen Urlaub egal wo in Griechenland buchen um dann in Gefahr zu laufen EVENTUELL getestet zu werden (und dann 1 Tag quasi in Quarantäne auf ein Ergebnis zu warten) und dann im schlimmsten Fall noch mal 2 Wochen vom Militär in ein Quarantäne "Gefängnis" gebracht zu werden. Also Urlaub in einem Hotelzimmer, Kosten für das ursprüngliche Hotel weg und dann??
Leider ist es laut griechischem Konsulat NICHT möglich mit einem gültigen, aktuellen Negativbescheid einer möglichen Testung vorzubeugen und wie viele sicherlich wissen liegt die Genauigkeit dieser Tests jenseits der 50:50 Quote - also ist es mehr oder weniger Glücksache ob man positiv, falsch positiv, negativ oder falsch negativ ist (wobei die falsch positiven Ergebnisse am wahrscheinlichsten sind). Das liegt an der reinen Mathematischen Wahrscheinlichkeit bei einer so geringen Durchseuchung.
Ich bin mal gespannt, wie lange diese Maßnahme ohne Reaktion bleibt und hoffentlich wird das noch geändert, ich habe kein Problem mich daheim testen zu lassen (am Tag vor der Abreise) damit man im schlechtesten Fall die Reise gar nicht antreten muss.