Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

  1. #441
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Ja und das ist auch richtig so .... trotzdem hätte ich die Impfung lieber heute als morgen

    in Israel sind die Zahlen - außer in den ultraorthodoxen Gebieten wo sich viele nicht impfen lassen - inzwischen rückläufig und die sind Weltmeister in Sachen Impfung das sollte doch der Beweis sein dass es eine Methode ist zurück zur Normalität und bis Ende März könnte es ja ein Stückchen weiter in die Richtung gehen.

    Auch in Großbritannien und Irland sind die Zahlen trotz der Mutationen inzwischen deutlich rückläufig die Abstandsregeln und Masken helfen auch bei mutierten Coronaviren und wenn es nicht so viele Coronaleugner und Schwurbler gäbe dann sähen die Zahlen in Deutschland sicher noch besser aus als das jetzt der Fall ist... ich denke hier machen sich die Impfungen in den Pflegeheimen auch bemerkbar.

    However Kreta ist mehr als Festlandgriechenland auf Tourismus angewiesen und wenn ab dem Frühjahr mehrheitlich geimpfte Menschen einreisen dürfte das kein Fehler sein .... das Reisen an sich ist auch nicht so gefährlich sondern die Dummheit der Menschen z.B. das Drängeln am Flughafen beim Check-In die Mißachtung der Abstandsregeln die Verletzung der Maskenpflicht etc. etc.

    auf meine Frage zu den Fallzahlen im Bezirk Rethymno waren das aber keine Antworten ... Grüße !

  2. #442
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    In Deutschland schaffen wir es aber nur bis Ende März, die 80-jährigen die impfen, da bist du wahrscheinlich nicht dabei und ich auch nicht.
    vg krassi

  3. #443
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Wurde inzwischen von Orloff modifiziert......alles geklärt.

  4. #444
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Was die Stadt Rethimno angeht, so gilt seit Samstag das Ausgangsverbot ab 18Uhr. Es sind etliche Dörfer betroffen, aber das wird meist nicht veröffentlicht und man erfährt das nur über die Buschtrommel. Da ich sowieso nur zu Hause bin, weil ich keine Lust mehr auf die Maskenverweigerer (oder die, die sie unterm Kinn tagen) hier und die Drängeler (Abstand halten ist nicht) habe, bin ich auch nicht so auf dem Laufenden. Die Gemeinde Agios Vassilios hat jetzt auch mehrere Infizierte. Es sieht auf jeden Fall nicht gut aus und das wird auch noch so weiter gehen. Laut Presseberichten wird für Attika ein vollkomenes Verkehrsverbot erwogen, aber das wird erst nach 19.30Uhr bekannt gegeben. Schätze mal, wenn die Fallzahlen in Rethimno weiter so steigen (heute sind es wieder 15), werden die Maßnahmen nochmals verschärft. Wir werden sehen. Aber bis März wird sich da wohl kaum etwas ändern. Es ist ja heute der 9. Februar und seit 7. November 2020 sind wir hier im Lockdown. Viel hat sich in diesen 3 Monaten nicht geändert.

  5. #445
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    PM Mitsotakis hat für Athen und Attika einen strengen Lockdown verkündet. Er beginnt am 11. Februar um 6 Uhr und wird bis zum 28. Februar dauern.
    Details dazu sollen morgen um 12 Uhr verkündet werden.


    1.526 neue Fälle, 43 davon auf Kreta (18 in Heraklion, 15 in Rethymno, 6 in Chania, 4 in Lassithi).

  6. #446
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Das sind die Infos, die ich mir aus der Rethemniotika Nea und von Goodnet zusammengesucht habe:
    Massenschnelltests in Anogia und Livadia.
    In Perama sind etliche Klassen des Gymnasiums und des Lyzeums geschlossen worden.
    In Stavromenos wurden Teile der Grundschule geschlossen, wie auch in Prines.
    In Adele ist ein Lehrer der Grundschule infiziert und Teile der Schule geschlossen.
    In der vergangenen Woche gab es Massenschnelltests in den Dörfern Roustika, Ag. Konstantinos und Argiropoulis.
    In Armeni wurde der Kindergarten für einen Tag geschlossen und desinfiziert, da sich die Eltern eines Kindes angesteckt hatten.
    Das technische Personal der Uni in Reth. wurde gestern heim geschickt, da sich ein Mitarbeiter infiziert hat.
    Verschärfte Lockdown Bedingungen wurden nur für den DHIMOS, also nur die (Groß)Gemeinde, Rethymno eingeführt, nicht fürs Mylopotamos (wenigstens hab ich darüber nichts gelesen-wäre wahrscheinlich eh sinnlos ;-) )
    Die verschärften Bedingungen haben wohl auch mit den desastriösen Verhältnissen am Rethymniotischen Krankenhaus zu tun.
    Die Katastrophen des 09.02. habe ich noch nicht nachgelesen....

    Grüße von DER Insel, auf der wir in einigen Gegenden fast schon verzweifelt auf Regen hoffen. 20 und mehr Grad im Winter sind herrlich, aber äußerst ungesund für die sommerliche Wasserversorgung (was sollen dann nur all die Menschen mit ihren schicken Pools machen ;-))...
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  7. #447
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Aus Coronsicht ist das ungewöhnlich sommerliche regenarme Winterklima eher ein Segen, da die Leute auf den Balkonen sitzen an der frischen Luft und nicht in ungelüfteten Zimmern aufeinanderhocken und sich leichter anstecken können. Da kann man mit weniger Wasser im kommenden Sommer gut leben zumal ja eher nicht mit den wasserverbrauchenden Touristenströmen zu rechnen ist. Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn man sieht, dass Anfang Februar kaum Schnee auf den Lefka Ori liegt.

  8. #448
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Details zum ab morgen in Kraft tretenden harten Lockdown in Athen und Attika hier:
    https://www.griechenland.net/nachric...rstag-in-athen

    Strengere Maßnahmen sind auch für Thessaloniki geplant.

  9. #449
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    1.469 neue Fälle.

    71 davon auf Kreta: 42 in Rethymno, 24 in Heraklion, 4 in Lassithi, 1 in Chania.

  10. #450
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Es wird in der letzten Zeit viel mehr getestet auf Kreta. An verschiedenen Plätzen kann man sich testen lassen, zum Teil mit dem Auto durchfahren und in einigen Ortschaften wurde die Bevölkerung getestet z.B. in Rethimnon und in Anogia.

    Da gibt es dann immer einige neue Infizierte und am Ende des Tages mehr als sonst.
    vg krassi

  11. #451
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    rethymnon 42, heraklion 24, lassithi 4, chania1. Ohne weitere worte
    gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  12. #452
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    1.327 neue Fälle.

    44 davon auf Kreta: 24 in Heraklion, 12 in Rethymno, 5 in Lassithi, 3 in Chania.

  13. #453
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Griechenland hat mittlerweile Deutschland in der 7-Tage-Inzidenz überholt.
    In Kreta hat sich die 7-Tage-Inzidenz mehr als verzehnfacht.
    Gibt es in GR so etwas wie einen R-Wert, der eine Tendenz für die künftige Entwicklung anzeigt?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  14. #454
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Günter, das ist auf die Massentests zurückzuführen,die derzeit durchgeführt werden. Siehe Alekas Beitrag ; "Massenschnelltests in Anogia und Livadia...
    In der vergangenen Woche gab es Massenschnelltests in den Dörfern Roustika, Ag. Konstantinos und Argiropoulis..."

    In Heraklion gibt sogar einen drive-in für Schnelltests.
    LG, Tom

  15. #455
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Auch in Deutschland werden inzwischen verstärkt Schnelltests gemacht, in meinem Landkreis seit dieser Woche für Einwohner zweimal die Woche kostenlos. Fällt der Schnelltest positiv aus, wird ein PCR-Test gemacht.
    In die Statistik dürften m.E. nur die positiven PCR-Test einfließen.
    Ist das in Griechenland anders?

    PS
    gemäß https://www.keeptalkinggreece.com/20...hs-geo-feb-11/

    PRC Tests in den letzten 24 Stunden: 23.086
    Schnelltests letzte 24 Stunden: 27.793
    Positivrate PCR+Schnelltest: 2.61%
    Rt: 0.98 ( 0.88 letzte Woche)
    Geändert von Kithira (12.February.2021 um 11:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  16. #456
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    DW: "Pandemie - Griechische Doppelmoral in Corona-Zeiten
    Der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis ist bei einem Mittagessen mit 30 Personen gefilmt worden. Er verstieß damit nicht zum ersten Mal gegen die Corona-Regeln...."

    https://www.dw.com/de/griechische-do...ten/a-56513657

  17. #457
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    RKI: Griechenland:
    Die Region Westgriechenland gilt nun auch (wieder) als Risikogebiet.
    Die Regionen Westmakedonien und Thessalien gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.


    1.410 neue Fälle.
    44 davon auf Kreta. 20 in Heraklion, 19 in Rethymno, 4 in Chania and 1 in Lassithi.
    Geändert von Kithira (12.February.2021 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #458
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Kreta wieder 44 Fälle:
    20 Iraklio, 1 Lasithi, 19 Rethymno und 4 Chania
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #459
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Das war doch schon letzte Woche und hat auch mächtig Wellen geschlagen. Solche Scherze hatte er sich schon zu Ostern und zu Panagia geleistet, derweil die Gattin eine Abordnung von Dior, die sich in Griechenland von der gr. Antike Inspirationen für die neue Kollektion holen wollten, während des Lockdowns durch das Land führte, bezirksüberschreitend. Die Herrschaften waren auch in Anogia und der Bürgermeister traute seinen Augen nicht, als die Kolonne Limousinen anfuhr. Man kann nur hoffen, daß das alles bis zu den Wahlen nicht wieder vergessen ist.

  20. #460
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Auch die Päfektur Rethimno ist ab morgen 6 Uhr "rot":

    https://www.neakriti.gr/article/krit...ita-rethumnou/

  21. #461
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    1.222 neue Fälle.
    45 auf Kreta: 23 in Heraklion, 17 in Rethymno, 3 in Lassithi, 2 in Chania.

  22. #462
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Heute gab es in Griechenland 1121 neue Fälle. 41 auf Kreta , in Heraklion 25, in Chania 2 , Rethymno 11 , Lassithi 3 .
    Vergangenen Dienstag gab es 43 neue Fälle auf Kreta .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  23. #463
    Registriert seit
    26.March.2020
    Ort
    Speyer / Rheinlandpfalz
    Beiträge
    20

    Standard

    Lange Zeit hat es auf Kreta "so gut ausgesehen" - Jetzt hat es die Insel wohl doch noch voll erwischt ! ?
    ( Ich verfolge das Forum hier seit Langem "still und leise )
    Da kann ich den geplanten Mai-Urlaub wohl auch, wie im letzten Jahr,
    abhaken! ? - Ich bin traurig :(

  24. #464
    Registriert seit
    17.February.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Wir haben auch im April, für 6 Wochen Kreta gebucht. Agia Galini.... Überlegen auch, ob wir stornieren.
    Letztes Jahr, wollten wir im Mai, 4 Wochen nach Plakias. Konnten wir auch nicht...
    Ob Griechenland wohl noch mal die Grenzen schließt?

  25. #465
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wir haben unseren Kretaurlaub von Pfingsten vorsichtshalber in den August verschoben. Wenn es dann abhängig von einer Impfung ist, stornieren wir komplett.

  26. #466
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Entweder PCR Test oder Impfnachweis für die Einreise nach Griechenland nötig

    https://news.gtp.gr/2021/02/16/greec...sB4nXRoYK5dKOg
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  27. #467
    Registriert seit
    19.February.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kreta-Fans,

    ich war lange nicht mehr hier (musste mich sogar neu anmelden). Wir haben aber Kreta immer die Treue gehalten. Nach 2 unvergesslichen Südküsten-Aufenthalten in 2015 und 2017 (u.a. Rodakino, Kalamaki, Paleochora, alles inspiriert durch eure Tipps) waren wir erst vor kurzem, im Oktober 2020, wieder auf der Trauminsel. Nochmal in Kalamaki, alle Tavernen offen und relativ viel los. Es war wunderschön, natürlich wieder Ausflüge zum Triopetra und Ligres usw.

    Und jetzt überlegen wir wegen einer April-Buchung (Pauschal, leider, aber nur so ist man flexibel). Die letzten Beiträge hier sind ja eher pessimistisch. Was das Impfen angeht, habe ich hier eine Aussage gefunden: Kernpunkt: Entweder Impfung oder Test.
    https://www.rnd.de/reise/griechenlan...V6DYITRY4.html

    Wegen der Zahlen schau ich immer hier auf der Karte nach:
    https://experience.arcgis.com/experi...f59949e9984a71
    So schlecht sieht das doch derzeit mit 44 gar nicht aus oder zeigt die Tendenz nach oben?
    Griechenland ist ja das einzige Süd-Urlaubsziel mit einer RKI-Teilreisewarnung: Also falls die 50 nicht gerissen wird und die 7-tägige Quarantäne nach Einreise entfallen sollte, dann besteht doch eine Chance? Mitsotakis hat doch auch letzte Jahr einen Fahrplan für die touristische Öffnung vorgelegt und 1 : 1 eingehalten. Anders als in Deutschland, sollte man zumindest doch meinen, sind die Griechen am Tourismus (vielleicht auch schon zu Ostern) interessiert? Meine Frau sagt immer, ich sei ein grenzenloser Optimist ...... .

    Liebe Grüße, Stefan

  28. #468
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Stefan, das kann dir niemand sagen. Für die westlichen Ostern wäre ich eher pessimistisch, für die orthodoxen hoffe ich noch.


    In Griechenland kann man ab heute ein digitales Impfzertifikat bekommen wenn man zum zweiten Mal geimpft ist. Kann sowohl elektronisch als auch gedruckt ausgestellt werden .
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...-as-of-feb-19/
    Bis gestern wurden gemäß EODY-Daten landesweit insgesamt 634.037 Impfungen durchgeführt, davon 203.913 beide Dosen.


    1.460 neue Fälle, 45 davon auf Kreta: 23 in Heraklion, 18 in Rethymno, 3 in Chania, 1 in Lassithi.


    Die Gemeinde Iraklio ist jetzt auch rot eingestuft. Die Regionabezirk Rethymno bleibt rot, Agios Nikolaos ist orange.
    Geändert von Kithira (19.February.2021 um 17:59 Uhr) Grund: Ergänzung

  29. #469
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Was bedeutet jetzt nochmal Rot?

  30. #470
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Ausgangssperre von 18 bis 5 Uhr
    Fernunterricht für Gymnasien
    Gottesdienste mit maximal 9 Personen
    Einzelhandel mit Click Away (Bestellung online oder telefonisch und Abholung mit Zeitfenster), Bekleidungsgeschäfte, Schuhläden, Buchhandlungen, Friseuren und Kosmetikgeschäfte nach vorheriger Terminabsprache und mit 1 Person pro 25 qm.
    Geschäfte sonntags geschlossen

    https://flashnews.gr/post/452919/sto...hmos-hrakleioy

  31. #471
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Danke, da weiß ich ja, was auf mich zukommt!
    Aber immerhin kann ich endlich mal wieder zum Friseur ... es wallt schon ...

  32. #472
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Hier ein Artikel zu der neuen Einstufung der Gemeinde Heraklion:

    https://www.cretalive.gr/apopseis/lo...trypa-sto-nero

    Kurz gesagt, das Problem liegt mittlerweile in den Dörfern, wo weder die Vorgaben eingehalten werden, noch kontrolliert wird. Es werden nach wie vor Familienfeiern wie gehabt abgehalten, die Masken trägt man, wenn überhaupt, unter dem Kinn oder lediglich einen Spritzschutz. Abstand halten ist gar nicht. Es können von der Regierung Maßnahmen ohne Ende verhängt werden, aber die werden alle ihren Sinn nicht erfüllen, wenn sich kaum jemand daran hält.

    Derzeitige Fälle der britischen Mutation auf Kreta: 19 in Rethimnon, 8 in Heraklion, 8 in Lassithi, 4 in Chania

    https://www.haniotika-nea.gr/4-metal...oy-sta-chania/

  33. #473
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aber es ist schon so, dass bisher nur die Gemeinde Iraklio im strengeren Lockdown ist, und nicht der ganze Bezirk? Na, das wird dann kommen, wenn ich das richtig lese.

  34. #474
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    @ Kithira: genau so ist es. Und genau das ist ja das, was so widersinnig ist. In Rethimnon hat man es ja vor 3 Wochen ebenso gemacht - erst die Gemeinde und als man sah, daß es in den Dörfern weitergeht als wäre nichts, hat man auch den gesamten Bezirk unter harten Lockdown gestellt. Allerdings ist von einem "harten" Lockdown nichts zu sehen. In Rethimnon ist genauso viel Verkehr, Fahrzeuge sowie Fußgänger, wie vorher. Darüber wurde auch in den Medien berichtet. Vor den Geschäften, hauptsächlich Telefonläden, steht man nett beisammen und plaudert mit Maske unterm Kinn (könnte ja jemand kommen und kontrollieren und 300€ möchte man dann doch nicht bezahlen). Hier im Dorf wird auch keine Maske getragen, wenn man mal eben schnell was im Supermarkt besorgen möchte. Abstand ist auf Grund von Platzmangel sowieso nicht möglich. Das Verkehrsverbot nach 18 Uhr wird hier auch nicht so ernst genommen.
    Ich glaube nicht, daß diese ganze Problematik so richtig bei der Bevölkerung angekommen ist. Spätestens, als selbst die ersten Würdenträger der Kirche infiziert wurden, hätte man hellhörig werden können. Irgendwie ist es aber schon verständlich, wenn der Pemierminister höchstpersönlich den Leuten etwas anderes vorlebt, als er predigt.

    Happy Lockdown weiterhin

  35. #475
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Von den 90 derzeitigen Bewohnern von Gavdos wurden gestern 60 geimpft, die ihre Bereitschaft erklärt hatten. Auch bei den anderen wuchs das Interesse.
    Die zweite Impfung steht am 12. März an.



    1.424 neue Fälle.
    Auf Kreta 54 Fälle davon: 31 in Heraklion, 15 in Rethymno, 4 in Chania und 4 in Lassithi.

  36. #476
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Die ganze praefektur heraklion ist betroffen
    gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  37. #477
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Die ganze praefektur heraklion ist betroffen
    gruesse aus vamos fengari
    Wovon?

  38. #478
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von fengari Beitrag anzeigen
    Die ganze praefektur heraklion ist betroffen
    Quelle?

  39. #479
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ausschließlich der 'Δήμος Ηρακλείου'
    https://www.ekriti.gr/kriti-irakleio...li-fotografies

    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dim_her.jpg
Hits:	220
Größe:	9,1 KB
ID:	98246  

  40. #480
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Und was ist das von gestern ???

    „Nikos Hardalia:

    Auf der Ebene des erhöhten Risikos ('rot') befinden sich nun folgende Bereiche:

    …...
    die regionale Einheit von Rethymno,
    …...
    die Gemeinde Heraklion, Kreta,
    …..“

    https://www.patris.gr/2021/02/20/ti-...perioches-mpai

    Gruss Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •