Hallo Talka,
dein Vorschlag einfach schon die Reise mit Winterreifen machen klang sehr verlockend und deshalb habe ich mich damit auch etwas intensiver beschäftigt. Der erhöhte Verschleiß wäre mir egal, aber mein Googeln zu diesem Thema brachten für mich davon wieder ab. So soll gerade bei warmen Tagen ein Winterreifen einen deutlich höheren Bremsweg haben, schlechteres Kurvenverhalten etc.
So rät der ADAC deutlich davon ab. Eigentlich schade.
Hallo Thomas1977,
deiner Aussage entnehme ich, das die digitale Vignette kein Problem darstellt (da du anscheinend die digitale Mautbezahlung ja für den Gleinalmtunnel benutzt, was wohl das gleiche Verfahren darstellt). Danke für deinen Hinweis auf die 18 tägige Wartezeit wg. dem Onlinerücktrittsrecht. Dies war mir zwar bekannt, aber anderen die hier mitlesen möglicherweise nicht. Vom ADAC hörte ich, wenn ich diese bei denen kaufe (gelten wohl auch als direkte Verkaufsstelle) gilt es auch ab der ersten Sekunde danach.
Ich meine auch gelesen zu haben, wenn man einmal digital das erste Ticket gekauft hat fällt für das nächste Ticket - auch online gekaufte - keine weitere Wartezeit an.
Bitte korregiere dies falls die Aussage nicht stimmt.

Danke euch allen
Mein Ergebnis ist
- ich fahre die Tauernstrecke
- mit Sommerreifen
- bei eventuellen winterlichen Verhältnissen bei der Rückreise mache ich einen Pausetag

bleibt Gesund, habt einen schönen Urlaub möglicherweise wie wir auf Kreta

Tropi