Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Mietautoempfehlung Chania Airport?

Standard Mietautoempfehlung Chania Airport?

Hallo, wir benötigen Ende Mai für 1 Woche ein Mietauto ab Chania Airport. Regulär fliegen wir via Heraklion oder kommen mit dem Auto, da ist das nie ein Problem. Aber über Chania haben wir bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, später Kautions-/Versicherungsabzocke etc. Gibt es hier Erfahrungswerte, wen kann man vor Ort empfehlen? Danke und Grüße Alex

Standard

Hallo,

wir haben mit Europeo und Automattis in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Andreas

Standard

Automattis top sprechen auch deutsch...

vg Suska

Standard

Habe jetzt bei Automattis gebucht, danke nochmals für den Tipp!

Standard

Hallo,
    ich hatte auch auf die Empfehlung hin Automattis gebucht, würde das aber nicht wieder tun.
    Die Abwicklung an sich hat gut geklappt und das Auto war auch OK, aber...
    ... bei der Übergabe wurde einem eine verwaschene Kretakarte übergeben, mit knapp 70 (!) sog. "Sperrgebieten".
    Diese dürfe man nicht befahren und dies würde überwacht mit GPS. 300€ Strafe würden bei Verstoß drohen.
    Durch das Fehlen jeglicher Landschaftsmerkmale (Straßen, Berge, Seen) ist es nahezu unmöglich, irgendein Touristengebiet zu befahren, oder zu besuchen.
    Lediglich die Nea Odos ist (scheinbar per Hand) hineingekrakelt worden und auch da wir es kritisch (z.B. Sperrgebiete "Bali", "Foldele/Sises)
    Weitere Beispiele:
    - Elfonissi (Sperrgebiet "Chissoskalitsa"
    - Agia Galini (Sperrgebiet "Kria Vrisi")
    - Kournas See (Sperrgebiet "Kournas")
    - Sougia (Sperrgebiet "Sougia")
    - Plakias (Sperrgebiet "Plakias")

Leider kann ich die Karte aus Urheberrechtsgründen nicht hochladen :-(

Nach deutschem Recht wäre das wohl eine "überraschende Klausel" gewesen, aber was will man machen, wenn man am Büro steht und seinen Mietwagen haben will.

Also das nächste Mal für mich lieber ein andere Verleiher.

Jörg

Standard

Also wir hatten im Frühjahr auch ein Auto von Automattis. Und diese Klausel gab es da auch schon. Allerdings hieß es da, man darf nicht auf unbefestigten Strassen fahren. Schotterpisten wie z. B zum Balos Strand. Nun soweit ich weiss, ist das bei anderen Vermietern auch so. Ich war mit dem Auto am Kournas See und es gab keine Probleme.... Unbefestigte Straßen bin ich aber nicht gefahren.

vg Suska

Standard

Also ich rede hier nicht von unbefestigten Straßen.
    Das ist in den Mietbedingungen ohnehin untersagt.
    Die Karte mit den Sperrgebieten gab es zusätzlich, unabhängig davon, ob asphaltiert oder unbefestigt.

Standard

Wir haben ab Chania Airport schon oft bei voyagerincrete gebucht und nur beste Erfahrungen gemacht, eine Karte mit diesen Sperrgebieten ist uns nicht bekannt.

https://voyagerincrete.gr/de
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

Standard

Ich buche seit Jahren bei voyagerincrete und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt, man kann auch bar oder mit Debitkarte zahlen. Es sind keine "Sperrgebiete" ausgewiesen, für Schäden, die durch Fahren auf nicht asphaltierten Straßen entstehen, gibt es allerdings keinen Versicherungsschutz, Voyagerincrete hat immer Fahrzeuge neuesten Baujahrs im Programm, z.B. derzeit die 2024-er Version meines Lieblingsautos Toyota Yaris.

Standard

Wir haben dieses Jahr auch wieder bei voyager gebucht und waren ebenfalls immer sehr zufrieden.
    Ausgewiesene Sperrgebiete wurden uns nicht genannt
    @suska
    Der Kournas See ist ja auch auf mehr als guten (asphaltierten Straßen) Straßen erreichbar ;-)

Standard

Hallo greecerlein,

das ist mir schon bekannt. Allerdings habe ich auch die Karte mit den von Jörg bezeichneten Sperrgebieten. Und wenn man sich diese Sperrgebiete anschaut dann wäre z. B. der Kournas See mit einem Auto von Auto Mattis nicht erreichbar . Deshalb ja mein Beitrag, dass es wohl nur um unbefestigte Straßen in den ausgewiesenen Sperrgebieten gehen kann. Ansonsten hätte Jörg Recht, braucht man ein Auto von diesem Anbieter nicht mieten weil mehr oder weniger fast alles zum Sperrgebiet erklärt wird....

vg Suska

Standard

Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich diese Sperrgebiete anschaut dann wäre z. B. der Kournas See mit einem Auto von Auto Mattis nicht erreichbar .
    vg Suska
    Ahja, das war nicht so 100%-ig raus zu lesen, dass der Kournassee auch zu den Gebieten gehört.
    Im Grunde ist das aber wirklich ein schlechter Witz

Standard

Bei uns hat Automattis nur den Stempel reingehauen "No Balos", ansonsten war alles super und ok. Von Sperrgebieten weiß ich nichts?! Und eine nagelneue Karte brauchen wir nicht, daheim liegen schon 20 Stück davon und wir kennen uns auch so ganz gut aus. Also war echt zufrieden.

Standard

Diese Abzocke bei Mietwagen nimmt wie man hier liest immer grössere Ausmaße an. Selbst auf bekannte Vermieter ist kein Verlass mehr. Wir haben bereits im Februar einen Citroen C 3 für 3 Wochen im September bei Athens-Car bestellt, ohne Selbstbehalt,ohne Depot, ohne Kreditkarte( bin seit 10 Jahren Kunde). Ich habe 3 Tage vorher die Ankunftszeit von 19h mitgeteilt aber durch Verspätung kamen wir erst um 20:30 h an und wurden nicht sehr freundlich empfangen. Bei der Übergabe verlangte man plötzlich eine Zusatzversicherung und einen Selbstbehalt von 600 € plus Kredit oder Debitkarte was ich ablehnte. Das Auto war zwar ein C3 aber 13 Jahre alt rund herum mit kleinen Dellen und Kratzern, unsachgemässig lackierten Vorschäden aber wenigsten technisch gut und OK. Nach heftiger Debatte und Rückruf beim Chef wurde uns das Auto dann um 21h übergeben.Bei der Rückgabe wollte man einen Zusatztag kassieren weil ich das Auto zuspät gebracht habe (um 16:30 h) Nach weiterer Debatte lehnte ich jedwege Zahlung ab und verzichtete auf sein Shuttle-Service und ging zu Fuß zum Airport. Fazit: Nie wieder Athens-Car!
    Auch allgemein merkt man das man als Tourist immer weniger Gast sondern Melkkuh ist, in einfachen Tavernen in Plakias zahle ich den gleichen Preis wie in guten Restaurants in Wien und man merkt auch die geschäftsmäßige Freundlichkeit .Alle wollen nur mehr Ab-Cashen. Schade, nach 40 Jahren Kreta frage ich mich ob man sich das noch antun soll.
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

Standard

Ich sehe das auch so. Die Mietwagenpreise haben sich verdoppelt, und auch sonst konnte man einen kräftigen Anstieg merken. Nach fünfzehn Jahren Kreta im September, ließ ich dieses Jahr aus und war auf den Kykladen. Allerdings ist dort auch vieles extrem teurer geworden. Vielleicht sollten die Urlauber ein, zwei Jahre ausbleiben, aber das wird nicht passieren, mach ich ja auch nicht��.
    Liebe Grüße
    Pezl

Standard

Hallo zusammen,

die Autovermietungen in den Ferienregionen der EU stehen vor einem grundsätzlichen Problem.

Auf Grund der Zulassungsvorschriften der EU für Neuwagen - Sicherheitsstandards, Verbrauch, CO2-Ausstoß - ist es im Grunde nicht mehr möglich,
    kleine, preiswerte Autos - die es mit Sicherheit gibt - innerhalb der EU neu zuzulassen.
    Das bedeutet im Gegenzug, wenn man einigermaßen preiswert Leihautos anbieten will, daß die bestehenden Flotten an kleinen Autos gehalten werden müssen.
    Je älter diese Autos werden, um so höher ist der Wartungs- und Instandhaltungsaufwand und um so höhere Beiträge rufen die Versicherer auf.

Durch diverse Krisen in den letzten Jahren - Corona, Ukrainekrieg, diverse wirtschaftsstrategische Eingriffe - die verbunden sind mit Unterbrechungen
    und Neuordnungen von Lieferketten, sind beispielsweise Zulieferteile und Reifen erheblich teurer geworden, was sich in höheren Preisen für Neuwagen niederschlägt.
    Zudem entstehen immer wieder Engpässe in der Ersatzteilversorgung.

Nicht zuletzt tragen höhere Energie-, Wasser-, Abwasser- und damit verbundene höhere Lebenshaltungskosten zur Verteuerung bei.
    Das fällt uns allen an jedem Tag auch in heimatlichen Gefilden auf.
    Man kann es Abzocke nennen, aber was bleibt Unternehmen, in unserem Falle Autovermietungen auf Kreta, denn anderes übrig,
    als alle diese Kosten auf die Kundschaft umzulegen, wenn unter dem Strich schwarze Zahlen stehen sollen?

Wenn die Kundschaft ausbleibt, weil der Urlaub ein zu großes Loch ins Budget reißen würde,
    werden viele im Tourismus etablierte Unternehmen aufgeben müssen.
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Standard

Übrigens,

wir mieten unsere Urlaubsautos seit mittlerweile 15 Jahren bei Autoway. Noch nie billig, aber immer korrekt.
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Standard

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nicht der "Kümmerer" für die Autovermieter.
    Liebe Grüße
    Pezl

Standard

Thomas,

DANKE für Deine klare Einschätzung der derzeitigen Situation, NICHT NUR auf dem kretischen Autovermietungs Markt.

Und wer denkt, IHN interessiert das alles nicht und er-sie will die "guten alten billigen Zeiten" auf Kreta und allüberall auf dieser Erde zurück -besonders in den Urlaubsregionen der zwei ein halbten und dritten Welt- der hat, in meinen Augen, einige Abbiegungen der Weltgeschichte verpaßt, der oder die möge sich BITTE in ihren/seinen persönlichen "Ponnihof" zurück ziehen ...
    Es gibt den Beginn einen Liedtextes der, leider Gottes, seit vielen, vielen Jahren nicht aktueller war als heute und der in meinem, ganz persönlichen, Kontext ABSOLUT KEINE ideologischen Verbindungen hat: VÖLKER (MENSCHEN) HÖRT DIE SIGNALRE!!!!!!!
    Und die stehen -leider- auf Sturm, egal wo auf dieser Erde!

Grüße von DER Insel
    aleka

P.S.: Und jetzt, fallt BITTE über mich her, mit STICHHALTIGEN ARGUMENTERN für EUREN ganz persönlichen Ponnihof...............
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Wenn sich die Preise innerhalb eines Jahres verdoppeln, hat das nichts mit der "guten alten billigen Zeit" zu tun.
    Fragt sich wer hier falsch abgebogen ist (auch von einem Liedtext).

P.S.: Braucht keiner über mich herfallen. Grüße an den Ponyhof.
    Liebe Grüße
    Pezl

Standard

Auf den Kanaren sind die Mietwagenpreise auch halbwegs stabil. Da zahlen wir Ende Oktober (Beginn Hochsaison) 150€/Woche. Das ist das, was wir auch schon vor 4 Jahren bezahlt haben.

Standard

Wie geschrieben,

wir mieten seit 15 Jahren bei Autoway. Die Preise zogen über die Jahre durchaus an, aber das kennt man auch von zu Haus.

Wenn Preise - wie Pezl schreibt - von einer Saison zur nächsten verdoppelt werden, dann war man zu billig und muß jetzt ausgleichen.
    Es stellt sich die Frage, woran man im Sinne niedriger Preise gespart hat.
    VG Anja & Thomas

Standard

Eine Verdoppelung kann ich auch nicht sehen.
    Bei Voyager zahlen wir (für einen Kleinwagen) in der Hauptsaison 38€/Tag. Vor ein paar Jahren waren es ca. 33€/Tag.

Bei "the best Cars" ist noch günstiger, aber die sind ja nur noch am Flughafen Heraklion.(und sehr wenige Hotels)
    Flughafen Chania haben die wohl aus Kostengründen (?) leider aufgegeben.

Standard

Um mal einiges klar zu stellen, es gibt nicht nur in Kreta gestiegene Lebens und Erhaltungskosten, sondern in allen Ländern und ich kann mal vorweg nehmen das das Leben und Preise in Österreich und Deutschland höher sind. Ein Arbeiter verdient auf Kreta ca 800€ netto, setz mal die Preise in Relation zu unseren Einkommen !Was ich aber gar nicht akzeptiere ist nicht einhalten eines Vertrages, liefern einer schlechteren Ware, unter Druck setzen der Kunden und nachträgliches Abcashen. Beim Vermieter setze ich voraus das er seinen Preis kalkuliert hat und wenn nicht ist alles weitere sein Problem. Ein Mietvertrag ist ein Vertrag und ist einzuhalten. Das in der EU keine kleinen Autos zugelassen werden kann nicht stimmen da andere Anbieter (Sixt Hertz Avis usw.) fast ausschließlich neue Fahrzeuge von Toyota,Peugeot, Fiat ua. anbieten. Ich kann euch eine lange Liste von Kleinautos anbieten die in Österreich (EU) verkauft werden. Ich war 45 Jahre Kleinunternehmer und kenne alle Probleme daher aus Erfahrung und wenn jemand etwas unter seinem Gestehungspreis verkauft oder vermietet hat, so hat er seine Gründe oder er ist ganz einfach unfähig ein Geschäft zu betreiben. Fairness und Redlichkeit sollten dazu gehören, aber das wird heutzutage wohl als Dummheit gesehen. Kunden sind heute Schafe die geschoren werden. Ich glaube sie werden es in Zukunft noch billiger geben.
    Zur Information ein neuer Toyota Yaris kostet in Griechenland ca 20% weniger als in Österreich.
    Geändert von Likos (6.October.2024 um 13:18 Uhr)
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

Standard

@aleka
    Mein persönlicher Ponyhof ist noch immer am Boden und geerdet, doch es gibt viele Hochhäuser da brennt zwar im Obergeschoss das Licht, aber es ist niemand zuhause !
    G. Marx

Standard

@ Likos:

Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen, unsere Erfahrung ist, daß Autoway preislich zwar im oberen Mittelfeld liegt, aber Verträge eingehalten werden,
    weil man nicht nachträglich noch Einnahmen generieren muß, um über die Runden zu kommen.

Was die Fahrzeugklasse betrifft, sind "Kleinwagen" wie der von Dir genannte Toyota Yaris, aber auch ein VW Polo, dessen Derivate Skoda Fabia und Seat Ibiza,
    ein Peugeout 108 und dessen Derivat Opel Corsa oder auch ein Fiat Panda mittlerweile so groß, wie vor 20 Jahren die nächst höhere Klasse der Kompaktwagen war.
    Man muß auch locker über 20.000 € - Toyota Yaris in Deutschland ab 25.500 € - in solch ein Fahrzeug investieren.

Die Fahrzeugklasse darunter - VW UP, Skoda Citygo, Seat Mii, Opel Adam, Opel Karl, Toyota Aygo, Fiat 500, Suzuki Celerio,
    um nur einige zu nennen - stirbt innerhalb der EU aus, weil Neukonstruktionen nach EU-Standards sich nicht mehr rechnen.
    Diverse Hersteller solcher Autos verabschiedeten sich bereits komplett vom europäischen Markt, andere bieten ihre Einstiegsmodelle nicht mehr an.
    Die Crux an der Sache ist, daß Autovermietungen in den Urlaubsregionen der EU über diese Fahrzeugklasse einen Großteil ihrer Einnahmen generier(t)en.
    Es bleibt also kaum etwas anderes übrig, als die vorhandene Fahrzeugflotte - mit erhöhtem Aufwand - so lange wie möglich zu halten.

Auf einer anderen griechischen Insel beobachteten wir, daß immer mehr Autovermieter mittlerweile versuchen,
    mit Fun-Cars - offene vierrädrige Vehikel im Buggy-Stil, die offenbar mit Motorradzulassung laufen - das Geschäft zu beleben.
    Einen solchen Apparat mietet man bestenfalls tage-, aber nicht wochenweise.

Es wird schwieriger und vor allem teurer.
    Geändert von Anja&Thomas (6.October.2024 um 15:01 Uhr)
    VG Anja & Thomas

Standard

ganz meine Meinung!

LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

Standard

Man sollte über das "jetzt" diskutieren und nicht, welcher Hersteller in Zukunft keine Kleinwagen mehr herstellt.
    Mir ist kein Vermieter bekannt, der momentan nicht einen Fiat Panda, Kia Picanto o.ä in seiner Flotte hat.

Standard

Ganz genauso ist es. Aber die Diskussion geht offensichtlich in die falsche Richtung, es ging eigentlich um Fairness und Ehrlichkeit im Umgang mit Kunden(Touristen) aber offensichtlich sind Basarmethoden bereits Gesellschaftsfähig.
    G. Marx

Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη

Standard

Ich habe in der Vergangenheit und bis heute beim Autoverleiher immer das bezahlt, was vereinbart war und immer das bekommen was vereinbart war. Seit fast 30 Jahren. Fair und ehrlich. Vielleicht hilft es ja, wenn man bei ein und dem selben Anbieter bleibt.
    Inke

Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben