Hallo,
leider gibt es bisher noch keine poolfüllungs Verbote im Großraum Rethymno.
ABER für verantwortungs- und umweltbewußte Menschen ist es DAS Gebot der Stunde mit dem Wasser so umsichtig als möglich um zu gehen. Wenn sie mal eben für ein paar Tage ihr Ferienhäuschen besuchen, ist es kaum notwendig den Swimmingpool zu füllen. Das Meer ist von den Dörfern im Raume Arkadi / Stavromenos / Panormos in wenigen Autominuten erreichbar.

Im Gegensatz zu Tom erinnere ich mich noch sehr gut an Zeiten, in denen das Wasser im Großraum Rethymno in den Dörfern regelmäßig während der Sommermonate täglich über Stunden abgestellt wurde, damit die Touristen sich in ihren Hotels auch zum dritten oder vierten Male am Tage ausgiebigst unter der Dusche erfrischen konnten. In meinem Heimatdorf wurden die 500 bis 1.000 Liter Vorratsfässer erst vor 15 bis 10 Jahren von den Hausdächern entfernt. Ich denke inzwischen wieder ernsthaft darüber nach, solch ein Vorratsbehältnis auf meinem Dach zu installieren. Die Wasserprobleme in einigen Teilen Kretas sind nur der gaaaanz harmlose Anfang eines weltweiten Problemes, von dem wir alle, besonders im Süden, in den kommenden Jahren extrem beeinträchtigt sein werden.

Grüße von DER Insel
aleka

P.S.: Ich weiß, daß ich mich mit meinen "Unkenrufen" bei etlichen Mitschreibern und -lesern nicht beliebt mache. Das stört mich überhaupt nicht. Ich beschreibe die Dinge so, wie ich sie als umweltbewußter Mensch mit einer Kretaerfahrung sehe, die länger als ein oder zwei Jahre andauert, ohne sie zu beschönigen.