Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen

Ich meinte nicht, die "Schirmerei" komplett abzuschaffen, sondern nur merklich einzuschränken, anstatt es immer weiter ausarten zu lassen.
Ob beim Beispiel Santorini die Einwohner tatsächlich so viel vom Massentourismus haben, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen.
Kann da aber nur spekulieren, weil ich noch nie dort war und wohl auch nie dahin fahren werde.

Natürlich sollte man die goldene Mitte finden und die Strandgeschäfte im Rahmen halten, aber den Permanentnörglern würde ich gar kein Gehör schenken. Es gibt auch bei den Liegenverleihern einige, die damit ihre Familien durch füttern. Oftmals gehören ja auch Tavernen dazu, die wie schon erwähnt, für Sauberkeit, Mülleimer, Aschenbecher und vor allem Toiletten sorgen.

Die Leute auf Santorini werden schon noch ein paar Euros verdienen. Ich kenne eine Deutsche, die seit Ewigkeiten eine Unterkunft in Thira hat und jammern muss die sicher nicht. Wer mal Abends an der Kaldera vorbei geht wird auch sehen, dass die Tavernen aus allen Nähten platzen und auch wenn es teuer ist, gönnen es sich viele scheinbar, nach dem Motto "wenn man schon mal da ist". Man sollte auch nicht den typisch sparsamen Deutschen als Standard nehmen. Es gibt andere Landsleute, die bereit sind weitaus mehr auszugeben.
Du darfst ja nicht nur die Leute sehen, die im direkten Kontakt zu den Touristen stehen und etwas verkaufen möchten, sondern auch z.B. Zulieferer, Bauern, Bus/Taxifahrer, Arbeiter am Fähranleger .... das sind alles Arbeitsplätze

Auf Naxos haben wir mal den goldenen Mittelweg gesehen. Dort konnten die Touristen HP buchen und die Mahlzeiten wurden dann in auserwählten Tavernen serviert

Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen

Was kennst Du für Leute, die ihre Sonnenschirme im Sand stecken lassen und abreisen?
Auf so eine Idee kommt doch niemand - oder doch??? (Ironie: Also müßte Security her, was wieder Jobs schafft. - Sorry, war Blödsinn. :smilie_verl_070:)

Warum soll es keine Strandtavernen mehr geben? Nur weil die weniger Schirme aufstellen dürfen?
Nein, die schmeißen ihre 15€ Sonnenschirme am Ende des Urlaubes in den Müll.
Das mit den Strandtavernen gilt eher für die Komplettverweigerer ala Orloff , die am liebsten alles weg hätten
Strandtavernen sind ja oft im Zusammenhang mit Sonnenliegen. Wir waren dieses Jahr in Paleochora und Georgioupolis.
Dort sind wir meistens zu den Strandtavernen, wo wir die Liegen kostenlos hatten und dafür waren wir Mittags zu dritt dort essen/trinken und haben meistens um die 30-35€ dort gelassen. Leben und leben lassen :-) und so hatten beide etwas davon. In Agia Pelagia ist die Sonnenliegenvermietung hingegen schon sehr extrem und fast schon "to much" organisiert. Da sind an allen 3 oder 4 Stränden immer die gleichen Leute unterwegs, die abkassieren.