Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mietvertrag über AADE Plattform. Erfahrungen?

Standard Mietvertrag über AADE Plattform. Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung dahingehend, einen Mietvertrag über das AADE (deutsch: Behörde für öffentliche Einnahmen) zu schließen?

Es hört sich denkbar einfach an und praktisch!

Aber worauf sollte man achten?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Anmerkung: Ich bat den Vermieter vorab um einen Entwurfsversion des Mietvertrages auf "konventionellen", aber das geht wohl nicht.

Grüße
    Sascha

Standard

Das kann ganz schön teuer werden.
    Die Resilienzgebühr beträgt ab dem 1. Januar 2025 für Immobilien mit kurzfristigem Mietvertrag nach Artikel 111 des Gesetzes. 4446/2016 pro Tag und Vermieteinheit in den Monaten April bis Oktober €uro 8,00, von November bis März €uro 2,00.
    Wenn es sich bei den kurzfristigen Mieten um Einfamilienhäuser von mehr als 80qm handelt, wird eine Resilienzgebühr von €uro 15,00 erhoben, von November bis März €uro 4,00.
    https://www.greco-immobilien.com/kur...4446-2016-111/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Hallo,

in meinem Fall geht es um eine üblichen Mietvertrag. Weder Kurzzeit- noch Langzeitmiete, sondern ja ..., konventionell halt. Die Überschrift im zur Verfügung gestellten Link bezieht sich auf Kurzzeitmiete und der Absatz erklärt etwas zu Klimaabgaben...hmm...das scheint nicht was ich suche, daher möchte ich die Gelegeneheit nutzen zu präzisieren:

Es geht darum, dass der Vermieter den Mietvertrag über die AADE oder Taxisnet einstellt und mir, dem Mieter, zukommen ließe.
    Mieter kann dann online prüfen ob der Vertrag etwas für ihn wäre.

Nur, weiß ich u.a. nicht:
    *kostet das bereits was?
    *wie verbindlich ist das (da im Vorhinein bereits Perso und Steuernummer getausch werden)?
    *ist alles auf griechisch und/oder gibt es Möglichkeiten zur Übersetzung?
    *ist die Datenmaske überhaupt zu lesen für mich?
    *Wird aus der Erfahrung heraus geraten, ein Übersetzer anzuheuern?
    *auf welche Klauseln in einem solchen Mietvertrag muss ich u.a. besonders achten?

Ich merke gerade, insbesondere beim letzten Punkt, dass mir die Sache eng verzahnt scheint mit einem allgemeinen "worauf-achten-bei-mietvertrage" Thema, aber ich will es nicht zu weit fassen, bitte nur allgemeine Tipps wenn sie wirklich nennenswert scheinen. Ansonsten suche ich in erster Linie Erfahrungen mit dem Vereinbarungsprozess eines Mietvertrages über die besagte Plattform der griechischen Steuerbehörde.

Danke und Grüße
    Sascha

Standard

Sicherste Weg ist wohl ein deutsch sprachige/r Advokat.
    Übersetzen geht auch mit Google translator.

Yassas
    Ralf
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

Standard

Hallo Sascha,

mit Null Ahnung von der Materie lehne ich mich mal weit raus.

"Entwurfsversion - geht nicht" ???

Ich drucke mir den Standard-Mietvertrag aus.
    https://issu-el.uoa.gr/fileadmin/dep...-Katoikias.pdf
    Der Vermieter (od, ihr beide) füllt ihn aus.
    Wenn jemand mit Ahnung ihn für gut befindet – beide unterschreiben – fertig.
    (Der Vermieter legt ihn der Steuer vor.)

So stellt sich das Lieschen Müller vor. ;-)

...allgemein "worauf-achten-bei-mietvertragen?“

Das fand ich sehr aufschlussreich:
    https://www.taxheaven.gr/news/41459/...tiko-misowsews

Na ja, und dieser Vermieter der noch nie was von Kündigungsfristen gehört hat,
    wäre mir eh sehr suspekt

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Hallo Ursula,

danke für die Informationen.
    Insbesondere für die Mustermietverträge bin ich dankbar.

Das mit dem Vermieter, der die Kündigungsfrist nicht kannte und den Vertrag nicht zusenden konnte, habe ich abgehakt.
    Er meinte zwar, dass es über myAADE App oder den entsprechenden taxisnet Account ginge und ich dort den Mietverträg dort hätte einsehen können, fand aber keinerlei stabile Infos und wenn doch, dann nur solche von denen man meinte, "man hätte sie verarscht." Ob das so ist, sei dahingestellt, aber mir war es dann doch zu unsicher. Zumal ich in der myAADE keine Infos zu Mietverträgen fand.

Nun habe ich etwas neues in Aussicht, über einen Makler, ich gabe bereits meine Daten heraus und solle einen Mietvertrag (de und gr) im Laue des Tages erwarten.

In meinem anderen Thread
    --> https://kretaforum.info/showthread.p...725#post357725
    suche ich allerdings noch nach einer verständlichen Erklärung zu dem Thema Mindestmiete und Kündigungsfrist. Wäre für Infos sehr dankbar.

Danke und Gruß
    Sascha

Standard

Sascha, ich glaube dein Makler kann dir in allen Belangen die Miete, Vertrag... betreffen weiterhelfen,
    wenn er will.
    Denn sicher will er auch eine Provision von dir.

Viel Glück!

Gruß Bernd

Standard

Hallo Bernd,

ja, das kann er wohl. Nur wüsste ich gerne wohin das führt, und als Orientierung brauche ich einen gewissen Informationspool (möglichst von mehreren Seiten). Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ja, er kennt es nicht...

Aber du hast Recht, ich traue dem Makler schon einiges zu und werde mich primär nach seinen Informationen richten wollen.

Gruß
    Sascha