-
Dauer von Mietverträgen für Wohnung. Erfahrungen?
Hallo,
erst war ich geschockt: 3 Jahre Mindestdauer von einer Hausmiete. Dann las ich jedoch, dass diese Klausel eigentlich den Mieter schützen soll und man jederzeit früher kündigen könne. In der Regel drei Monate wie in DEU.
Nun habe ich etwas in Aussicht, dass mir die Wahl zwischen 1 und 3 Jahren (Mindest)Mietdauer lässt.
Es scheint aber folgendes Verständnis beim Vermieter zu heerschen: Egal wie lange ich bleibe würde, entweder zahle ich im Falle des Falls, das eine oder die drei Jahre voll. Auch wenn ich früher auszöge. Kündigungsfrist ist dem Vermieter nicht bekannt.
Wie wird das in der Praxis und der Theorie so gehandhabt? Gibt es da Unterschiede? Jemand Erfahrungen?
Danke und Gruß
Sascha
-
Vielleicht hilft Dir DAS weiter:
Ich (eher meine Frau) unterschrieb 2017 einen Mietvertrag für 10 Jahre ab Januar 2018.
Kurz: Der Vertrag gilt für 10 Jahre zu dem Mietpreis der drin steht.
Ich selbst habe 1 Jahr Kündigungszeit.
Jahresmiete für das Folgejahr ist im Dezember zu überweisen.
Also wenn ich dann ab Februar Nicht mehr kommen kann, bekomme ich den Rest des Jahres nicht zurück gezahlt.
Gegen Ende nächsten Jahres 2027 beginnen dann also die neuen Mietpreisverhandlungen für die nächsten Jahre, oder die Kündigung im Falle einer Nichteinigung.
-
ja, Danke. Ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet. Für 2 Jahr mit einer "speziellen Kündigungsfrist" von 2 Monaten. Danke für die Infos, auf eine erbauliche Zeit...grüße Sascha
-
Aha,
jetzt ist´s der Westen geworden? ;-)
Herzlichen Glückwunsch.
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
-
Ja....
Danke.
-
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Heim.
Alles wird gut!
Vielleicht sieht man sich ja mal in Kalives. 
Denn zum Einkaufen kommst du sicher auch dort hin.
Gruß Bernd
PS: am Ortsausgang Kalives Richtung Vamos stehen 2 Mopeds.
Schon einige Wochen.
Die kann man vielleicht wieder zum laufen bekommen, in einer Werkstatt.
Geändert von Radler (31.May.2025 um 18:40 Uhr)
-
Danke Bernd. Ach ja der Ort hier hat schon zwei "Supermärkte"; kein Beef wegen den Anführungsstrichen ich finde sie super, aber das scheinen sie auch zu wissen, wegen der Preise für Einiges. Aber vielleicht war es verhältnismäßig Feinkost, das Tamaris, die kleinen Fischlein, das schwarze "Kretenbrot" und so... In den Ort am Meer den du nanntest komme ich sicher mal, brauche dringend einen fahrbaren Untersatz, denn, so geil wie ich war, fragte ich den Makler zwar nach einer Bushaltestelle in der Nähe der wohnung, aber nicht danach ob auch Busse in Richtung der Stadt fahren. ;) Tja, das sollte man vorher wissen. Jetzt hab ich den Salat, aber es ist schön hier, auch wenn das Meer nicht zu sehen ist, weil in einem Tal gelegen und sicher vor Piraten, libe ich es. Ich bräuchte auch Infos zu Steuern und Versicherungen eines Mopeds, in DE war es ja nur das jährliche NoSchild. Ist es tatsächlich komplizierter? Mal sehen. Gibt es einen Stammtisch in Kalives oder Umgebung? Ralf hatte das mal nebenbei bemerkt und ich find die Idee gut. In DE hatte ich einige Literaturstammtische und es ist doch schön wie man sich kennenlernt. Grüße Sascha