Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Artischocken

Standard Artischocken

Hallo Zusammen!
    Gerade ist ja Artischocken- Zeit. Sehr zu meiner Freude. Angeboten werden sie zumindest hier ( Makrigialos ) im Restaurant leider selten. Ich habe sie in den Supermärkten gesehen. Im Unterschied zu denen, die in Deutschland aus Frankreich angeboten werden, sind diese hier klein mit sehr zarten Blättern. Werden hier nur die Böden verarbeitet? Oder was macht man mit den noch zarten Blättern? Ich mag das Gericht mit Artischockenböden in Zitrone- Dill- Sauce sehr gerne. Hat jemand ein Rezept?
    Danke Euch und viele Grüße!

Standard

von Alexandra: Artischocken

Hallo Zusammen!
    Gerade ist ja Artischocken- Zeit. Sehr zu meiner Freude. Angeboten werden sie zumindest hier ( Makrigialos ) im Restaurant leider selten. Ich habe sie in den Supermärkten gesehen. Im Unterschied zu denen, die in Deutschland aus Frankreich angeboten werden, sind diese hier klein mit sehr zarten Blättern. Werden hier nur die Böden verarbeitet? Oder was macht man mit den noch zarten Blättern? Ich mag das Gericht mit Artischockenböden in Zitrone- Dill- Sauce sehr gerne. Hat jemand ein Rezept?
    Danke Euch und viele Grüße!
    Hallo Alexandra, ich kann in Deinem Post weder antworten, noch Dir eine PN senden - warum auch immer...

In Ierápetra am Wochenmarkt habe ich am Samstag sehr große Artischocken gesehen.

Letztes Jahr hatte ich mal gefragt wie man die ißt.
    Er hat eine genommen, die stacheligen Blätter abgemacht, das innere geteilt, gegessen und mir den Rest zum Essen gegeben.
    Scheinbar kann man die sogar roh essen. Zumindest bekam ich keine Magen, oder Darmprobleme.
    >>==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

„Forum: Koch- und Backrezepte
    Das Forum zum Rezepte sammeln. ANTWORTEN SIND NICHT MÖGLICH!“

Ich verschieb dann mal….
    Geändert von Kithira (2.June.2025 um 08:23 Uhr)

Standard

Danke Kithira!
    Ich dachte hier ist ein guter Platz für das Thema:
    https://kretaforum.info/showthread.p...814#post357814

Gruß Bernd

Standard

Hallo Alexandra,

die Griechen essen die Artischocken häufig roh. Bei den zarten Blättern knabbert man das Ende ab und den Boden serviert man mit Zitrone und Meersalz. Ich esse sie seitdem auch nur noch so. Oder sie schneiden sie in den Salat. Gekocht kann man sie auch essen aber wenn man sie einmal roh gegessen hat schmecken die gekochten dagegen fad.

Mittlerweile kultiviere ich sie sogar in Deutschland. An einem schönen sonnigen Platz überwintern sie sogar. Am Anfang etwas abgedeckt mit Stroh haben sie sich mittlerweile an das Klima gewöhnt.

viele Grüße
    Suska

Standard

Hallo Suska, vielen Dank für diesen Hinweis! Das habe ich nicht gewußt und würde das gerne probieren. Ich hoffe, es ist mir jemand behilflich bei dem ersten Versuch. Man zupft die Blätter von den hier erhältlichen sehr jungen Pflanzen ab und schneidet sich anschließend auf oder wie geht das?

Standard

was meinst du wie geht das? Sie roh essen? oder sie kultivieren?

vg suska

Standard

Huhu,

hier gibt´s gerade das

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lott.PNG
Hits:	23
Größe:	301,1 KB
ID:	103141

https://kretaforum.info/showthread.p...832#post357832

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Cool, Ursula! Eine witzige Idee mit dem Buch. 😀Danke!