Hallo Imola,
dass Pallada kenne ich nur von außen. Ich war in meiner anfangs Zeit in Galini im Hotel Astoria, dass ist gleich am Ortseingang, ca. 100m vor dem Pallada. Ja man hat von hier oben eine schöne Aussicht aufs Meer. Es ist auch gleich ein kleiner Supermarkt daneben. Unten im Ort gibt’s auch noch ein paar wo man alles bekommt, von Süßigkeiten über Lebensmittel bis hin zum Obst.
Es fehlt an nichts im Ort, und etliche Geldautomaten sind vorhanden auch am Strand hinten bevor man die Brücke überquert steht einer.
Ich war schon in etlichen Hotels, nach dem Atoria im Glaros, Fevro, Ostria, Neos Ikaros und seit zig Jahren im Gioma Hotel.
Das ist unten im Ort nicht weit vom Busbahnhof aber ganz ruhig gelegen. Man hört nur die Kirchenglocken neben dem Busbahnhof.
Zwischen dem Pallada und dem Astoria ist eine Bushaltestelle, unten im Ort ist der Busbahnhof wo die Busse stehen.
Die Busse fahren fast stündlich in alle Richtungen. Nach Matala, Rethymno in die Altstadt, oder nach Gournes ins Cretaquarium, sehr zu empfehlen, besonders für Kinder.
Am Freitag vormittag findet in Timpaki ein kleiner Wochenmarkt statt, und am Samstag einer in Mires. Da gibt’s von Spielsachen über Klamotten, Lebensmittel und Obst teilweise zum probieren alles. Mit vielen Kaffees und Tavernen, der in Mires ist meiner Meinung nach der schönere. Und beide mit dem Bus zu erreichen.
Zu den Tavernen, ein paar Meter neben dem Busbahnhof liegt das Megalonisos mit natürlicher Küche, schräg gegenüber ist das Gold Sun, eine typische Gyros und Suvlaki Taverne, bei beiden sehr gutes essen und sehr günstig! Im Megalonisos kann es zu der Zeit vorkommen das man einen Tag vorher reservieren muss.
Die anderen Tavernen im Ort selbst, am Hafen und am Strand sind auch alle sehr gut aber preislich höher.
Lasst euch mal überraschen von Galini, seinen Bewohnern und der Gastfreundlichkeit der Kreter!
Und wenn ihr auf der Insel angekommen seit, denkt immer dran, “Siga siga“
Das leben ist hier ein anderes …..
Einmal Agia Galini immer Agia Galini :heart::heart::heart: