Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Erstes mal Kreta, ohne Auto, mit 2 Kindern (9/11), Pauschalreise, wohin?

  1. #1
    Registriert seit
    5.May.2025
    Beiträge
    5

    Standard Erstes mal Kreta, ohne Auto, mit 2 Kindern (9/11), Pauschalreise, wohin?

    Liebe Alle,
    danke für die Aufnahme und die Hilfe!

    Wir wollen in der ersten Augusthälfte zu viert (2 Kids, 9 und 11) nach Kreta. Wir fahren beide nicht Auto und waren noch nie dort. Ich möchte diese Woche versuchen eine Pauschalreise zu buchen, die Flüge aus Wien scheinen recht teuer zu sein, daher kommt mir das gerade am leistbarsten vor.

    Gefunden hab ich jetzt z.B.:
    Koutouloufari (VIllage Holiday Club)
    Kolymbari (Aphea Village)
    Agia Galini (Hotel Pallada)
    Platanias/Rethymnon (Apollon)
    Agia Pelagia (Dioskouroi)
    Bali (Ormos Atalia)
    Ammoudara (Poseidon)
    Sisi (Koutrakis Suites)

    Mir ist schon klar, dass das alles keine Geheimtipps sein werden aber vllt. ist ein Ort etwas netter/ruhiger/schöner als der andere oder so? Wir möchten eigentlich vor allem Baden, Meer und Strand genießen und möglichst viel draußen sein, haben keine sightseeing- oder shopping-Wünsche. Super wär's wenn das ganze so überschaubar ist, dass die Kinder auch mal allein herum rennen können.

    Vielen lieben Dank,
    Imola

  2. #2
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.435

    Standard

    Bei der Auswahl würde ich stark nach Agia Galini tendieren. İst allerdings nicht ganz nahe. Platanias kenne ich aktuell zu wenig, aber die Nähe zu rethymno kann auch reizvoll sein, wenn man gerne bummelt, gut isst etc.

    Die anderen Orte in der Auswahl sind ähnlich, also nicht ganz so ruhig, wie ihr vielleicht wünscht. Aber ich denke, wenn ihr ein schönes Hotel findet, ist das die halbe Miete. Da kann ich nicht mitreden. Sissi, koutouloufari...die Ecke ist nicht so meine, aber auch da kann man was Hübsches finden. Und koutouloufari sieht im Internet ganz hübsch aus. hat den Vorteil, das der Transfer im vgl zu den anderen kürzer ist.

    Das gilt auch für Ammoudara, aber davon würde ich abraten.

    Lg

  3. #3
    Registriert seit
    28.April.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Koutouloufari kenne ich ganz gut: Netter Ort, vielfältige Tavernen (darunter eine, wo es nur Fisch gibt). Der Weg zum Meer ist aber nicht ohne: Ca. 1 bis 1,5 km nach Limέnas Chersonίssou ("Chersόnissos"), den Strandort mit der größten Hoteldichte Kretas. Hinunter geht´s ja, aber zu Fuß zurück bergauf mit 2 Kindern.... Ob man da in der Hauptsaison einen freien Platz am Meer findet, weiß ich nicht. Ich habe in Koutouloufari hauptsächlich Engländer und Holländer getroffen. Die begnügen sich mit dem Hotelpool und legen nicht soviel Wert aufs Meer.

  4. #4
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    285

    Standard

    Mein Vorschlag bei Euren Wünschen wären Kolymbari und Agia Galini. Die Hotels in Koutouloufari und Platanias sind zu weit vom Strand entfernt, wenn man einen gemütlichen Badeurlaub verbringen möchte. Agia Pelagia, Bali und Sisi würde ich wegen des Tourismusaufkommens und entsprechender Enge zu der Zeit nicht empfehlen. Sisi für Strandurlaub eh nicht. Ammoudara kenne ich nicht. Wenn es nicht unbedingt pauschal sein muß, gäbe es noch andere passende Orte.

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.435

    Standard

    Bei Agia Galini vielleicht noch anzumerken, dass du je nach Hotellage ein Stück weg ins Zentrum und an den Strand hast. Und es geht relativ steil bergauf, vielleicht für Kinder nicht ganz so cool. Ansonsten, kann die Meinung der anderen Recht gut teilen.

    PS wieso erstes Mal Kreta, erster Beitrag,aber registriert seit 2005?

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.652

    Standard

    Von Airport Heraklion nach Kolymbari dauert der Transfer mindestens 2,5 Std.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)


  7. #7
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    603

    Standard

    OK, Georgioupolis ist zwar ein quirliger Ort, passt m.M.n aber super mit Kindern und man kann einiges mit dem Bus unternehmen.

    In der Nähe ist der Kournassee mit Schildkröten, Enten und Treetboot fahren (man kann auch mit der Bimmelbahn hin fahren), oder auch mal einen Ausflug nach Rethymnon per Bus.unternehmen. Der Sandstrand in Georgioupolis ist der längste Strand der Nordküste und es passt eigentlich alles.
    Abends treiben sich die Kinder am Dorfplatz herum und versuchen durch die Wasserfontänen zu laufen, die aus dem Boden spritzen.
    Viele Hotels sind in Kavros, ca 5 km vor Geirgioupolis, wobei es hiervzwar den gleichen Strand hat, der Ort jedoch von Hotels geprägt ist

    Eine Alternative wäre ggf auch Kalives.

    Alternativ würde ich Paleochora empfehlen, wobei es hier m.W. maximal Hotels mit HP gibt.

    Dafür habt ihr tolle Strände, einen sehr schönen und, authentischen Ort, der Abends und mittlerweile auch Tagsüber (nur Einheimische dürfen durch) für den Verkehr abgesperrt ist.

    Hier solltet Ihr aber in Chania landen, da der Transfer von HER sehr lang ist.



    Aghia Galini mit Kindern ist nicht unbedingt mein persönlicher Lieblingsort und der Strand ist leider nicht gerade der schönste.

  8. #8
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Imola,
    einige Infos zu Platanias – Rethymno.
    Das „Apollon“ liegt im Ortsteil „Tsesmes“. Von dort läuft man ca. 1 km zum nächsten erreichbaren Strand und nach Platanias. Touristische Infrastruktur ist noch und nöcher vorhanden, da Platanias der Hotelvorort von Rethymno ist. Bis in die Stadt sind es ca. 5 KM, sehr gute Busanbindung vorhanden, auch Richtung Chania und Iraklion. Von Platanias sind mit dem Bus auch das Kloster Arkadi, das archäologische Museum und die Ausgrabungen von Elefterna, sowie das Töpferdorf Margarites bequem erreichbar. Spaziergänge in die umliegenden Dörfer wie Maroulas, Adele oder Pigi sind durch die Olivenhaine ebenfalls machbar. In Tsesmes (Kreta Bike) und Platanias können auch Fahrräder/Mountainbikes gemietet werden.
    Ganz in der Nähe des „Apollon“ befindet sich eine bekannte Taverne, das „Pagona’s Place“ mit guter kretischer Küche, https://pagonasplace.com/ ; https://www.tripadvisor.de/Restauran...ure_Crete.html .
    Die Taverne ist klein und beliebt, Reservierung empfohlen!

    Viel Spaß bei der Planung und einen gelungenen Urlaub!
    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  9. #9
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.687

    Standard

    Hallo Imola

    Von deinen aufgeführten möglichen Orten kenne ich Amoudara, Bali und Agia Galini und hab jeweils schon mehrere Tage bis eine Woche dort verbracht.

    Ich würde euch auch Agia Galini empfehlen. Das Hotel hat eine gute Lage mit einem tollen Meerblick, es gibt super Tavernen im Ort und am Strand, hübsche Läden und die Menschen sind sehr freundlich. Im August ist es sehr warm und Hochsaison, darüber sollte man sich schon im klaren sein. Garantiert werdet ihr die meiste Zeit am und im Meer verbringen , doch wenn ihr Ausflüge machen möchtet , zum Beispiel nach Matala, Komos Beach oder zum Samstag Markt in Mires , dann habt ihr gute Busverbindungen. Taxis sind auch eine gute Option, denn nicht sehr teuer. Auch kann man schöne Bootsausflüge ab Agia Galini Hafen machen.
    Zu den meisten Hotels muss man den Hügel hochlaufen, wenn man abends vom Strand kommt.
    Und auch zu den Tavernen gehts meistens Treppen hoch und runter, aber das ist gut machbar und hält fit.
    Viel Spass bei der Planung!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    603

    Standard

    Bali hat(te) mal was, aber in der Hochsaisin würde ich auf keinen Fall dort hin. Die 3 kleinen Badebuchten sind dann hoffnungslos überfüllt.

  11. #11
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    102

    Standard

    Ag. Galini ist der einzige Ort, den ich mir von den genannten für einen Urlaub auf Kreta vorstellen kann.
    Aber nicht für einen reinen Badeurlaub ohne eigenes Fahrzeug.
    Der Strand ist für kretische Verhältnisse sehr bescheiden und natürlich voll im August.

    Sind keine anderen Orte auf Kreta pauschal buchbar?

  12. #12
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    603

    Standard

    Welche Verpflegungsart stellst Du Dir vor und vor allem, was für eine Hotelart ? Soll es eine Art "Softanimation" für die Kinder geben ? Hast Du die Möglichkeit nach Chania zu fliegen ? Von den "größeren" Orten an der Südküste, hat Paleochora jedenfalls den besten Strand und ist für mich der schönste Ort in angenehmer Größe

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    69
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Die Hotels, die Imola vorgegeben hat haben überwiegend 3*.
    Die meisten bieten keine Verpflegung, ein paar Frühstück (zumindestens zubuchbar), HP nur 1 x.
    (Jeden Abend in einer Taverve stell ich mir nicht vor.
    Supermarkt in der Nähe?)
    Animation Null.

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  14. #14
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    603

    Standard

    Danke Ursula :-)
    Ich bin nicht alle aufgezählten Hotels durch gegangen und dachte @imola meldet sich noch einmal

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.494

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    PS wieso erstes Mal Kreta, erster Beitrag,aber registriert seit 2005?
    Eine Lesebrille könnte helfen ...

  16. #16
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    322

    Standard

    Also ich würde auch am ehesten zu Agia Galini tendieren, mir gefällt der Ort in der Vor-/Nachsaison, gute Tavernen, gute Atmosphäre, die Leute vom Pallada sind außergewöhnlich nett und die Zimmer sind wohl auch nicht schlecht, aaaaber:
    der Ort ist gerade im August völlig überlaufen, das Hotel liegt am Berg direkt in der Kurve der Hauptstraße, die Zimmer zum Meer dürften daher nicht gerade leise sein und täglich in der Sommerhitze mit 2 Kids mehrmals in den Ort bzw. an den Strand runter und wieder hoch zu latschen, da kann ich mir besseres vorstellen. Mit Auto kein Problem, aber zu Fuß....... Der Strand ist eher mäßig, da aufgeschüttet, auch hier wäre ein Auto von Vorteil, da es in der Nähe Superstrände gibt, die mit den Öffentlichen jedoch nicht erreichbar sind. Als Hotel auf Strandniveau würde ich mir das Porto Galini mal ansehen, liegt allerdings ein wenig außerhalb vom Zentrum, ist aber über den Strandweg gut zu erreichen. Und außerdem gibt es Bars/Tavernen in der Nähe, z.B. das Romantika.

  17. #17
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.687

    Standard

    Armin, in der Hauptsaison gibt es mehrmals täglich Busverbindungen nach Kalamaki und Matala, wenn man zu anderen Stränden möchte.
    Voll und sehr warm wird es überall im August sein und so schlimm ist der Weg hoch und runter zum Strand auch nicht.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #18
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    322

    Standard

    Kiki, das weiß ich, diese Strände meinte ich aber nicht, das sind auch keine Superstrände.

    Die Strände, die ich meine, fährt kein Bus an, zumindest habe ich in 20 Urlaubsjahren noch keinen dort gesehen.

    Ja klar, Du kannst auch bei 40 Grad den Berg hoch und runter latschen, meins ist es nicht. Hab ich auch so geschrieben, ich gehe da nur von mir aus, anderen macht es vielleicht Spaß.

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    69
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    und dachte @imola meldet sich noch einmal
    Auf so eine Idee könnte man kommen, ja
    Oder es ist ein Beschäftigungstherapie-Angebot ;-)

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  20. #20
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    828

    Standard

    imola war letztmalig am 19.May.2025 19:18 im Forum eingeloggt...

    Gruß Bernd

  21. #21
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    69
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Genau. Als sie hier nach ...wohin fragte.

    Nicht eine der liebgemeinten 20 Antworten erreichte die Zielperson.

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  22. #22
    Registriert seit
    5.May.2025
    Beiträge
    5

    Standard

    Liebe Alle,

    ich habe vor einer halben Stunde eine ewig lange Nachricht als Antwort geschrieben und dann erfolgreich ins Nirvana geschickt - dass passt sehr gut dazu, dass ich meine Nachricht nach anfänglichem Bedanken für all die Hilfe damit eingeleitet hab, dass ich offensichtlich deutlich weniger technisch versiert bin, als alle anderen hier :(
    Jedenfalls vielen Dank für alle Nachrichten, ich hab tatsächlich erstmal gebraucht, um sie überhaupt zu finden/sehen, weil sie mir einfach vom neu Laden der Seite nicht angezeigt wurden.
    Ich hab tatsächlich nur die ersten paar in der Nacht gelesen und dann einfach gleich das eine Angebot in Aglia Galini gebucht - ich Nachhinein wohl nicht das schlauste wg. steil und laut Strand nicht so toll usw. :( Ich war einfach so überfordert von all den Variablen und alles was es zu bedenken gibt, für mich ist Urlaub buchen das schlimmste, ich hab null Erfahrung, bin offenbar recht ungeschickt damit, wollte uns einfach was gutes tun und die Kinder haben sich GR gewünscht ... Und da kam mir Kreta am leistbarsten vor und die Pauschalangebote letztlich günstiger als alles einzeln buchen, und auch etwas unkomplizierter. Wie wir mit Verpflegung tun werden, müssen wir wohl vor Ort sehen, ich dachte mir manchmal selber "kochen" und manchmal auswärts essen, irgendwas muss es ja geben dort und so teuer wie in Wien wird's hoffentlich nicht sein.
    Insofern können wir jetzt nur noch das beste draus machen, natürlich freu ich mich über Tipps, wie wir's uns trotzdem schön machen können, bez. Strände, Essen oder was auch immer sonst zu beachten ist.
    Alle anderen Infos werde ich irgendwie zusammentragen und für nächstes Jahr abspeichern, damit ich's dann hoffentlich besser hinbekommen, aber diesmal hat mich das so überfordert, wenn ich nicht gleich was gebucht hätte, wär wieder wochenlang nichts draus geworden und ich war eh schon so spät dran :(
    Ich kann dann auch gerne berichten, wie's war, allerdings erst in September.
    Also noch mal vielen Dank, ich hab nie damit gerechnet, dass es hier so viele Infos und Details geben wird <3

    Ahja, und warum ich hier seit 2005 ein Profil haben soll ist mir schleierhaft, vllt. hatte ich mich tatsächlich in einem anderen Leben vor den Kindern mal angemeldet, ich weiß es ehrlich nicht. Jedenfalls war ich in Kreta nie, das wüsste ich dann doch noch ;)
    Liebe Grüße,
    Imola

  23. #23
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    828

    Standard

    Willkommen zurück Imola

    Schön das du den Weg gefunden hast. Das ist wirklich manchmal nicht einfach, wenn man neu ist.
    Am Besten ist es, wenn du dir ein Lesezeichen von deinem Beitrag in deinem Browser machst.
    Erst wenn du eingeloggt bist kannst du alle Beiträge im Forum sehen.

    Auch die Sache mit:
    und dann erfolgreich ins Nirvana geschickt
    ist mir auch schon oft passiert, und Anderen auch.
    Das liegt daran, dass du dann wenn du einen längeren Beitrag schreibst "inaktiv" bist
    und im Hintergrund ohne Warnung ausgeloggt wirst.
    Der mühevoll geschriebene Text ist dann weg, kann aber wiederhergestellt werden.
    Für Neulinge auch nicht einfach.
    Da hilft es wenn du unten rechts zuerst auf "Erweitert" und dann später immer mal auf "Vorschau" klickst.
    So merkt die Forum-SW das du aktiv bist und loggt dich nicht aus.

    Und das mit der Anmeldung seit 2005, das war ein Versehen, alles gut.

    Nach Aglia Galini willst du deine Familie führen.
    Sicher eine gute Wahl, denn auch Andere entscheiden sich regelmäßig für diesen Ort.
    Was soll da schon schief gehen, ihr werdet sicher freundlich empfangen.
    Und das du eine Pauschalreise gebucht hast ist auch iO., das habe ich früher auch gemacht.
    Ich würde sagen: jeder Ort auf der Insel wird für euch ein Erlebnis.
    Bei eurer nächste Reise kannst du dann auf die Erfahrungen dieses Jahres aufbauen.

    Zu den Preisen: die Griechen wollen auch etwas verdienen.
    Aber ich glaube nicht, dass sie mit den Wiener Preisen mithalten können und wollen.
    In Aglia Galini werdet ihr eine große Auswahl an Tavernen haben.
    Und mit der Zeit werdet ihr schon von außen sehen wie das Preisniveau drinnen ist.
    Auch wenn die Taverne nicht so modern und chic aussieht,
    ich bin bisher überall freundlich empfangen worden und nach den Möglichkeiten des Hauses verköstigt worden.
    Auf das Gebäude wird von den Griechen manchmal nicht so ein großer Wert gelegt.
    Aber auf das Essen schon.
    Also ruhig auch einmal abseits der Hauptstraßen nach einer Taverne suchen.
    Denn sicher will die Köchin/ der Koch der Familie auch einmal Urlaub haben.

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

    Gruß Bernd

  24. #24
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Imola, ich freue mich, dass Du eine Entscheidung für Euch getroffen hast. Die Sache hat Dich offenbar Mühe gekostet und die wird sich lohnen. Ihr werdet es gut haben. Und ein wenig steil im Aufstieg vom Strand zum Hotel relativiert sich. Ihr seid ja nicht mit Kleinkindern unterwegs. Da ist man schnell gewöhnt. Richtung Osten kann man hinter den Ortsstrand ausweichen und hat es dort ruhiger und kann im Hinterland spazieren laufen. Z. b. Zum Campingplatz mit Lokal und Pool. Satt werdet Ihr sicherlich. Im Sommer reichen ja auch mal Kleinigkeiten. Lokaler Käse, Oliven, Früchte und die guten, herzhaften Leckereien in der Bäckerei. Und: der Ort eignet sich schon dafür, dass Kinder in diesem Alter auch alleine ihre Runden drehen können. Es wird schön werden. Viel Freude!

  25. #25
    Registriert seit
    5.May.2025
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die lieben Worte!!!
    Ich war schon etwas entmutigt ob ich die falsche Entscheidung getroffen hab, andererseits bin ich so froh, überhaupt geschafft zu haben einen Urlaub für meine Familie zu buchen ...

    Das mit dem schreiben und lesen hier bekomme ich auch immer besser raus
    Danke für den Oststrandtip, das klingt gut!
    Von etwaig spärlichen Aussehen von Lokalen lassen wir uns bestimmt nicht abschrecken, wir wollen kein Schnickschnack sondern einfache gute Hausmannskost am liebsten.

    Falls wer Einkaufstipps hat in der Gegend freu ich ich auch aber realistisch gesehen werden wir zu den nächst gelegenen Geschäften gehen - vielleicht haben wir ja Glück und es gibt ne Bäckerei oder sowas in der Gegend und sonst brauchen wir eh v.a. Obst/Gemüse.

    Aber wie gesagt, freu mich über absolut alle Infos und Tipps, bin schon recht aufgeregt und hoff wir werden es schön haben ...

    Liebe Grüße an Alle,
    Imola
    (bin jetzt mal übers WE in Budapest und weg vom Computer!)

  26. #26
    Avatar von Εριχ
    Εριχ ist offline σιγά-σιγά σιγά-σιγά, Αγία Γαλήνη
    Registriert seit
    18.April.2020
    Ort
    Franken
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Imola,
    dass Pallada kenne ich nur von außen. Ich war in meiner anfangs Zeit in Galini im Hotel Astoria, dass ist gleich am Ortseingang, ca. 100m vor dem Pallada. Ja man hat von hier oben eine schöne Aussicht aufs Meer. Es ist auch gleich ein kleiner Supermarkt daneben. Unten im Ort gibt’s auch noch ein paar wo man alles bekommt, von Süßigkeiten über Lebensmittel bis hin zum Obst.
    Es fehlt an nichts im Ort, und etliche Geldautomaten sind vorhanden auch am Strand hinten bevor man die Brücke überquert steht einer.

    Ich war schon in etlichen Hotels, nach dem Atoria im Glaros, Fevro, Ostria, Neos Ikaros und seit zig Jahren im Gioma Hotel.
    Das ist unten im Ort nicht weit vom Busbahnhof aber ganz ruhig gelegen. Man hört nur die Kirchenglocken neben dem Busbahnhof.

    Zwischen dem Pallada und dem Astoria ist eine Bushaltestelle, unten im Ort ist der Busbahnhof wo die Busse stehen.
    Die Busse fahren fast stündlich in alle Richtungen. Nach Matala, Rethymno in die Altstadt, oder nach Gournes ins Cretaquarium, sehr zu empfehlen, besonders für Kinder.

    Am Freitag vormittag findet in Timpaki ein kleiner Wochenmarkt statt, und am Samstag einer in Mires. Da gibt’s von Spielsachen über Klamotten, Lebensmittel und Obst teilweise zum probieren alles. Mit vielen Kaffees und Tavernen, der in Mires ist meiner Meinung nach der schönere. Und beide mit dem Bus zu erreichen.

    Zu den Tavernen, ein paar Meter neben dem Busbahnhof liegt das Megalonisos mit natürlicher Küche, schräg gegenüber ist das Gold Sun, eine typische Gyros und Suvlaki Taverne, bei beiden sehr gutes essen und sehr günstig! Im Megalonisos kann es zu der Zeit vorkommen das man einen Tag vorher reservieren muss.
    Die anderen Tavernen im Ort selbst, am Hafen und am Strand sind auch alle sehr gut aber preislich höher.

    Lasst euch mal überraschen von Galini, seinen Bewohnern und der Gastfreundlichkeit der Kreter!

    Und wenn ihr auf der Insel angekommen seit, denkt immer dran, “Siga siga“
    Das leben ist hier ein anderes …..
    Einmal Agia Galini immer Agia Galini :heart::heart::heart:

  27. #27
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.435

    Standard

    Hallo. Bitte bedenke, dass die Ansprüche hier in diesem Forum ziemlich hoch sind. Agia Galini dürfte euch gut gefallen - der Strand ist nicht besser oder schlechter als die anderen Strände, die zur Auswahl standen.

    Das bisschen auf und ab werdet ihr eh meistern. Fürs Essen kann ich das Onar empfehlen, ich kenne es allerdings nur außerhalb der Saison, und es ist etwas teurer. Aber die Portionen sind riesig und die Qualität meiner Meinung nach gut.

    Freue dich. Lg

  28. #28
    Registriert seit
    5.May.2025
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, das habe ich gehofft, dass hier verständlicherweise die Standards/Ansprüche höher liegen als unsere, kenn ich ja von Dingen, mit denen ich mich selber gut auskenne. Ich wünsch mir einfach eine nette unkomplizierte Zeit und ganz viel Meer <3 Die Kinder haben schon gefragt, ob sie wohl ein wenig allein herumlaufen bzw. den Weg vom/zum STrand allein gehen werden können und ich hab ihnen gesagt, dass ihr hier gemeint habt, das sollte gehen - das sind unsere kleinen Freuden! Ah ja, weil die Frage bestimmt auch kommt: gibt es in Agia Galini einen Sandstrand? Und gibt es Kieselsteine? Klingt vllt. blöd aber wir wollen gern Akrylstifte mitnehmen zum Steine bemalen :)

    Danke schön!
    LG Imola

  29. #29
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Imola, der Strand besteht aus grauem Sand und mehr oder weniger großen Kieseln ( die sind auch hübsch ). Je weiter nach Osten, desto mehr Kiesel. Der Meeresboden ist nach anfänglicher Kieszone sandig. Felsen und Felsbänder - im Uferbereich ansonsten nicht so selten- gibt es nicht. Es geht flach ins Wasser und die Wellen sind in der Regel sehr klein. Sehr badefreundlich.
    Den Weg zum Strand sollten die Kinder alleine hin bekommen und auch das Herumstromern ansonsten hinter dem Strand oder im Ort ist möglich. Ich hätte den Ort als Kind sehr ok gefunden. Das wird schon schön! Beste Grüße!

  30. #30
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    603

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Hallo. Bitte bedenke, dass die Ansprüche hier in diesem Forum ziemlich hoch sind.

    Freue dich. Lg
    "hohe Ansprüche" kann man auch Mißverstehen
    Vielen hier reicht eine einfache Unterkunft ohne viel Schnickschnack.

    Der Strand ist wirklich Geschmackssache. Uns hat er überhaupt nicht gefallen (habe eben extra noch mal Fotos geschaut), aber davon würde ich mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche.

  31. #31
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.687

    Standard

    Hallo Imola,

    Geschäfte/ Supermarkets werdet ihr in Agia Galini ohne Probleme finden , Bäckereien auch.

    Empfehlen kann ich euch noch die Taverne O Kipos auf dem Campingplatz ( hinter der Brücke) , unglaublich grosse Portionen, lecker und preisgünstig. Auf dem CP hats auch einen Swimmingpool, gefällt den Kindern bestimmt.

    Und das Kafenion Giormatis ist auch toll, wir haben da zu jeder Getränke-Bestellung einen grossen Teller mit verschiedenen Mezedes bekommen.

    https://gogalini.com/giortamis
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  32. #32
    Registriert seit
    5.May.2025
    Beiträge
    5

    Standard

    Naja ich sag's mal so: das einzige Mal, das meine Kids Meer (und damit Strand) gesehen haben, war letztes Jahr in Kroatien. Da gab es weder Kies noch Sand sondern nur spitzen Schotter :(( Und selbst da waren sie begeistert, aber ich war bissi traurig weil ich mir was anderes für sie gewünscht hätte. Mit Kies oder Sand können sie bestimmt ewig spielen, da muss er nicht gleich gelb oder weiß sein ;) Nächstes Jahr dann besser - wenn wir's uns wieder leisten können ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •