Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Tavernen im Osten jetzt zur Juni Vorsaison und Mittagszeit?

Standard Tavernen im Osten jetzt zur Juni Vorsaison und Mittagszeit?

Moin zusammen,

wir sind an der Küste nahe Kouremenos Beach im Hotel, suchen im Umkreis empfehlenswerte Tavernen, die auch um die Mittags-Nachmittagszeit leckeres Essen anbieten.
    Oft ist es so, dass wir auf den Tagestouren so um 12-15Uhr gerne was Gegrilltes und gute Vorspeisen essen wollen.
    Die meisten Tavernen sind zu der Zeit leer und das was wir dann serviert bekommen haben, entsprach nie so unseren Vorstellungen an Qualität und Auswahl.

Palekastro, da hat die ganze Tavernen Reihe und gegenüber das Hellas kein oder Kaum Gäste, im Elena war es super gemütlich und freundlich, Essen war OK, aber eben nur OK.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-06-17 um 12.39.12.jpg
Hits:	32
Größe:	55,1 KB
ID:	103202
    Ideen für grob diesen Bereich?

Standard

Das Elena kenne ich auch, es hat uns gut gefallen und geschmeckt hat es auch.

Kurz vor Mochlos liegt die Taverna Natural. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich las, das Essen ist immer noch so frisch und lecker wie damals. Wir sind mittags eingekehrt und hatten Choriatiki und diverse Vorspeisen, alles sehr gut. Gegrilltes gab es glaube ich auch.

Das Hellas in Palekastro ist auch gut, wir waren auch mittags da. Sehr freundlich, lecker, frisch.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

OK, das liegt etwas weiter weg, aber wenn wir im Bereich sind, testen wir mal
    https://maps.app.goo.gl/x9Baeowb1UdLNTwr5
    Danke

Standard

Quasi um die Ecke ist ja die Hiona Taverna.
    Da waren wir mal, ebenfalls um die Mittagszeit - allerdings nur Vorspeisen gegessen. Die fanden wir sehr lecker!
    beste Grüße

Frank & Britta

Standard

Oja, das liest sich gut.

Sehen kann ich es von der Terrasse ja fast

Ach, es ist hinter dem Tafelberg....
    Geändert von TimGreek (17.June.2025 um 18:33 Uhr)

Standard

Die drei Tavernen bei Hiona sind alle nicht schlecht. Am besten finde ich Hiona Taverna (ganz hinten), aber die haben wohl nicht immer geöffnet. Am Wochenende sicher - aber dann kann es voll sein.

Fotos Seaside ist auch sehr gut, aber auch etwas teurer. Preis - Leistungsverhältnis finde ich im Hiona besser.
    Auch die Taverne Kakassia ist gut, halt eine typische Taverne. Dort sollte es auch tagsüber etwas geben.

Am kouremenos Beach gibt es 2 Tavernen, die tagsüber geöffnet hatten - an der Surfer Station und eine zweite etwas südlicher. Beide waren durchaus akzeptabel.

In Palekastro sind die Tavernen tagsüber nicht geschlossen, aber allenfalls auf den Tourismusverkehr von / nach Vai eingerichtet. Abends kann man dort mehr oder weniger gut essen. Unser Favorit ist immer noch das Itanos, obwohl in letzter Zeit wenig von Touristen besucht. Aber das Essen ist hervorragend, besonders die Grillangebote.

Wünsche Euch eine schöne Zeit in Palekastro!

Grüße, Michael

Standard

Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Quasi um die Ecke ist ja die Hiona Taverna.
    Da waren wir mal, ebenfalls um die Mittagszeit - allerdings nur Vorspeisen gegessen. Die fanden wir sehr lecker!
    Da bin ich sogar schon extra aus Koutsounári hin gefahren um dort zu Essen.
    Heute auf der Rückfahrt von Siteía hatte ich auch überlegt ob ich den "kleinen" Umweg machen soll, aber hatte noch was in Goúdouras an der Südküste zu erledigen.
    >>==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
    ...
    Fotos Seaside ist auch sehr gut, aber auch etwas teurer. Preis - Leistungsverhältnis finde ich im Hiona besser.
    Auch die Taverne Kakavia ist gut, halt eine typische Taverne. Dort sollte es auch tagsüber etwas geben.
    ...
    Grüße, Michael
    Ich habe mit rot 2 Tippfehler korrigiert.

Wenn auch eine leckere Pita oder Bougatsa zu Mittag reicht, empfehle ich das Zacharoplastio Belebasakis in Palekastro.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Danke für eure Tipps, das hilft.

Heute hatten wir in unserem Hotel mal einen vernünftigen Teller, extrem gute Qualität was das Schwein betrifft.
    Auswärts sah das Verhältnis Protein zu Kohlenhydrate dann eher 1:3 aus.
    Ich bin halt eine Fleischpflanze :D

Standard

Wenn das so wäre ist: Versuch mal das Stavrodoxari in Stavrochori. Da gibt es tierisches Protein in Hülle und Fülle. Vor allem auch Ziege und Lamm. Die haben mittags auf und ein Abstecher lohnt sich wirklich. Aber Vorsicht, der gesamte Dorfplatz wird am WE komplett von den Einheimischen Bewohnern der Umgebung in Beschlag genommen. Unter der Woche ist’s ruhiger, aber die Auswahl auch etwas kleiner.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber sinnlos.
    (frei nach Vicco von Bülow)

Standard

Zitat Zitat von kbergman Beitrag anzeigen
    Wenn das so wäre ist: Versuch mal das Stavrodoxari in Stavrochori. Da gibt es tierisches Protein in Hülle und Fülle. Vor allem auch Ziege und Lamm. Die haben mittags auf und ein Abstecher lohnt sich wirklich.
    https://maps.app.goo.gl/YAN3QY2q6Q1rJpSs9

Das klingt sehr vielversprechend, danke

Standard

Heute waren wir mal in Stavrochori, haben extra die weite Strecke über die Berge und Hochebenen genommen.
    Dafür alleine hätte es sich schon gelohnt, schöne enge Straßen aus den 70ern
    Das Dorf an sich ist ja auch schon lohnenswert, von 1000 auf jetzt 50(!) dort lebende Einwohner geschrumpft, fast ein Geisterdorf.
    Die Taverne lobt sich präsent aus, den Wegweisern sollte man folgen, es gibt kaum Straßen die beparkbar sind.

Wir waren neben einer Deutschen die dort wohl schon Jahrzehnte lebt, die einzigen Gästen.
    Der junge Wirt erklärte kurz was verfügbar ist, ich sagte ihm wir möchte sowohl eine gemischte Grillplatte als auch Dakos und einen Salat.
    1L Wasser und den Brotkorb, gaben wir in der Erwartung was da kommt, wieder zurück.
    Was dann da kam, brachte uns echt zum Schmunzeln. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man uns angepasste Portionen macht und nicht jede Order x 2 serviert.
    Andere Tavernen haben uns immer von der Bestellung abgeraten, angeblich weil wir es sonst nicht schaffen wir.....ja, war nie so, alles immer weggeputzt.

Aber hier im Stavrodoxari ist man geschäftig und so viele Opfer laufen einem ja auch nicht ins Dorf, so sahen die Teller dann auch aus, kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Vorweg: Es war alles lecker, wir haben bekommen was wir uns gewünscht haben und sind satt geworden.
    Die 5 Hunde um uns herum halfen am Ende, die machen jetzt auch 2 Tage Verdauungsschlaf

Darkos satt! Ein 26er Teller voll, 6cm hohe Darkos.
    Salat für 2, das war OK und die Grillplatte auch wie erwartet.

Netter Service, hat sich dann auch noch auf ein Gespräch eingelassen.
    Brot und Wasser blieben auf der Rechnung, hach........ja
    Mit Trinkgeld waren es dann 50€, inkl. der Höhenluft auf knapp 350m und Ruinenrundgang, kann man da nicht meckern.

Jetzt sind wie bei uns noch kurz ins Meer gesprungen, war ein toller Tag.
    Danke für den Tipp - jetzt geht es aber schnell zum Essen

Standard

Gerne. Waren 2021 erstmals an einem Sonntag dort. Geschätzt knapp 100 Gäste, aufgeteilt in 3 Familien-Pareia. Natürlich eigentlich kein Platz für uns. Aber meine griechischen Bemühungen haben wohl die Inhaber beeindruckt, denn plötzlich wurden wir zu einem großen Tisch gebeten und konnten an dem fröhlichen Treiben teilnehmen. Auch da war es eine wahre Völlerei. Wir mussten bis zum Abend bleiben und waren am Ende völlig erschöpft.

Und beim Abschied kam das Beste: Das ältere Ehepaar neben uns, das den ganzen Tag nur Griechisch mit uns gesprochen hatte, verabschiedete sich in bestem rheinischen Dialekt von uns mit den Worten, wir hätten uns tapfer geschlagen und dürften wiederkommen.

Έτσι είναι η ζωή …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber sinnlos.
    (frei nach Vicco von Bülow)

Standard

Hahahaaaa...klasse.
    Ja so eine volle Hütte hätten wir auch gerne erlebt, im Winter ist es da wohl immer gerammelt voll.

Standard

Falls Euch eine Tagestour nach Goudouras führt: auch hier trifft man geöffnete Tavernen, wo man gut ißt:“Zeretis“ mit sehr gutem Essen einschließlich einem üppigen Gruß aus der Küche, der zu Beginn serviert wird. Und:“ Boggies“- ein Cafe - Restaurant mit ebenfalls anständiger Küche. Beide Restaurants waren Ende Mai zur Mittagszeit geöffnet. Sehr freundliche Bewirtung und angenehme Plätze unweit des Strandes.

Standard

Danke für deinen Tipp
    https://maps.app.goo.gl/MVx8YYNM5wsMdA616 ΣΕΡΕΤΗΣ/ SERETIS
    https://maps.app.goo.gl/DZ4MgktnoMeE86Dk8 Boggi Cafe and Appartments
    Da kommen wir bestimmt nochmal vorbei.

Standard

Im "Seretis" war ich erst vorgestern, nachdem ich bei stürmischen Wind in meiner Lieblingsbucht über eine Stunde lang Schwimmen war:

https://www.google.com/maps/place/SE...oASAFQAw%3D%3D

Die Aussicht bis zum Horizont war schon mal angenehm.

Name:	20250617_150648-1.jpg
Hits:	65
Größe:	145,2 KB
ID:	103208

Gleich nachdem ich mich hingesetzt habe, bekam ich von einer sehr freundlichen, jungen Dame Wasser, Brot und die Speisekarte zum Ankreuzen serviert.
    Direkt danach kamen die Appetitmacher vom Haus

Name:	20250617_151019.jpg
Hits:	83
Größe:	177,7 KB
ID:	103209
    und ich erklärte erstmal, das ich alleine bin und keine weiteren Personen kommen.
    Ich war das erste mal hier und wollte natürlich Testen.
    Also bestellte ich Taramás als Vorspeise

Name:	IMG-20250617-WA0021.jpg
Hits:	79
Größe:	87,4 KB
ID:	103210
    und als Hauptgang, Lammkotelettes (mit Pommes) plus 1 Portion Tzatziki,

Name:	IMG-20250617-WA0023.jpg
Hits:	79
Größe:	101,9 KB
ID:	103211
    dazu 1L Wasser mit Kohlensäure und einen Schoppen weißen Hauswein.

Danach wurde noch ein Joghurt mit dem Hinweis zu den "hausgemachten, süßen Tomaten" serviert:

Name:	IMG-20250617-WA0025.jpg
Hits:	76
Größe:	89,3 KB
ID:	103212 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250617-WA0027.jpg
Hits:	74
Größe:	57,1 KB
ID:	103213

Das hate ich bisher noch nicht gehabt. Kürbis ja, aber Tomaten noch nie. waren sehr lecker.

Letztendlich hab ich doch nicht alle geschafft und musste bissl was zurück gehen lassen:

Name:	IMG-20250617-WA0029.jpg
Hits:	75
Größe:	95,3 KB
ID:	103214

Das Bilder hochladen ist echt ein Kampf! Da wünscht man sich das alte Forum zurück, oder zumindest das die automatische Bildanpassung - falls vorhanden - aktiviert wird!
    Wenn die einzelnen Bilder angeklickt werden, sind sie richtig ausgerichtet!!!

- - - Updated - - -

Bis man hier mal ein paar Bilder rein bekommt, gibt es20 neue Beiträge!!!
    >>==--Gruß
    DIMO

Standard

Tagesaktuelle Empfehlung sozusagen, schaute gut aus :-)

P.S: Ich nutze seit mehr als 15 Jahren den Bilderdienst picr.de
    Ursprünglich nur für ein Kaffeeforum in die Welt gerufen, funktioniert das bis heute tadellos.
    Man kann sich auch die Zielbreite der Bilder einstellen und erhält den fertigen Link inkl. IMG Tags zum kopieren und hier einfügen.

Standard

Und was bezahlt man für ein so wunderbares Menü?
    Schaut beneidenswert aus!!!

Standard

DIMOs link oben - Fotos - Speisekarte

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Wenn der Weg nicht so weit wäre, dann wäre ich am WE auch dort.

Schönen Aufenthalt noch DIMO!

Gruß Bernd

Standard

Von mir aus gesehen ist es auch eine ganze Ecke!
    Ca.30km weshalb es auch was besonderes bleibt.

Fürs tägliche Bad habe ich ja den Long Beach vor der Haustüre, oder wenn es windig ist, Avra Beach.(1200m und geht auch zu Fuß)
    >>==--Gruß
    DIMO

Standard

Die Speisekarte von heute, später das Feedback zu der Perle ;)

Standard

Eine wirklich tolle Empfehlung @Alexandra, die aktuell auf Platz 1 der bisher besuchten Tavernen landet.
    https://maps.app.goo.gl/MVx8YYNM5wsMdA616 ΣΕΡΕΤΗΣ/ SERETIS

Der Empfang war herzlich, die Taverne ist sauber und die Toiletten riechen nicht.
    Man bemüht sich, die Bestellung unkompliziert zu halten, es werden Speisekarten zum ankreuzen ausgeteilt.
    Witzig :-)

Vorweg gab es den Gruß aus der Küche, Fava, Eggplants (Auberginenmuss), Oliven, Myzithra (Kretischer Ziegenkäse), Paprika geröstet, Rote Beete
    und dazu wird der obligatorische Brotkorb und 1L Wasser gereicht, meine Frau nahm noch eine Limo extra.

Wir bestellten Zuccinibällchen und "Burger" (das läuft beim deutschen Griechen eher unter Bifteki) und ich hatte die Lammkoteletts, dazu eine Portion Tzatziki.
    Lamm war saftig und leicht rosa gegrilt, das Hack denke ich, selbst etwas gröber gewolft, hat jedenfalls top frisch und sehr lecker geschmeckt.
    Zum Abschluß bestellten wir eine doppelten griechischen Kaffee und bekamen eine sehr leckeren Orangenkuchen dazu gereicht.
    36€ auf der Rechnung + 5 noch in den Topf gesteckt, wirklich angemessen und eher günstig.

Wir sind begeistert, das hat uns gut gefallen.

Standard

Ähnlich wie die Taverne Seretis im Südosten könnte ich auch noch die Taverna Christins im Norden wärmstens empfehlen.
    Für den Fall, dass es euch mal in die entgegengesetzte Richtung führen sollte.

Die Taverna Christinis findet ihr in Límnes, bei Neápoli.
    https://www.google.com/maps/place/Ta...oASAFQAw%3D%3D
    52km von Koutsounári entfernt, die ich auch gerne nur zum essen gehen auf mich nehme.

Name:	IMG-20250619-WA0010.jpeg
Hits:	22
Größe:	77,3 KB
ID:	103223

Meist Mittags, nach einen Besuch in der Lyrakis-Ölmühle bei Sisi.
    https://www.google.com/maps/place/Ly...oASAFQAw%3D%3D

Name:	20250619_110847.jpg
Hits:	25
Größe:	223,6 KB
ID:	103230

Beim Christinis ist es auch so, das man eine Karte bekommt, bei der man seine Anzahl der erwünschten Gerichte einträgt.
    Mein Besuch von gestern (19.06.2025):

Die Appetitmacher von Haus:

Name:	20250619_130755.jpg
Hits:	51
Größe:	164,0 KB
ID:	103228

"Kleines" bestelltes Hauptgericht:

Name:	20250619_132455.jpg
Hits:	53
Größe:	165,4 KB
ID:	103227

Und schließlich, der Nachtisch aus dem Hause:

Name:	20250619_140349.jpg
Hits:	52
Größe:	126,9 KB
ID:	103226

Und die schmale Rechnung dazu:

Name:	20250619_142134.jpg
Hits:	66
Größe:	130,8 KB
ID:	103225

Die Schildkröten aus dem "Pool" bekamen gerade frisches Wasser, sind NICHT zum Essen da, obwohl ich jedesmal eine bestelle.

Name:	IMG-20250619-WA0020.jpeg
Hits:	37
Größe:	175,2 KB
ID:	103222 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250619_142429.jpg
Hits:	39
Größe:	118,3 KB
ID:	103224

Auch ein kleiner Kinderspielplatz ist im Innenhof vorhanden, wo die Kinder nicht auf die Straße rennen können, was ich einfach absolut cool finde.
    Davon habe ich aktuell leider kein Bild, war mit 2 Kindern belegt und ich wollte nicht um Fotoerlaubnis fragen.

Man muß ich Garten auch damit rechnen, von oben beobachtet zu werden:

Name:	20250619_130244.jpg
Hits:	51
Größe:	255,5 KB
ID:	103229

Die Taverna ist ab 12:30 Uhr geöffnet.
    Abends sollte man aber besser reservieren, da sind dann auch sehr viele Einheimische anwesend.
    >>==--Gruß
    DIMO

Standard

Kleiner Snack vor dem Abflug, evtl. passt was zeitlich