Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bankunterlagen ins griechische übersetzt...

Standard Bankunterlagen ins griechische übersetzt...

Hallo,
    wir haben seit zig Jahren ein Konto bei der Piräus Bank. Jetzt sollen wir übersetzte Unterlagen (Steuerbescheid aus Deutschland, Telefonrechnung, etc.) ins englische oder griechische übersetzt unserem Bankberater vorlegen. Wir nutzen das Konto nur zum Strom und Wasser bezahlen für unser Haus, sonst nicht. Geldüberweisungen tätigen wir online von unserem deutschen Konto auf das KTO der Piräus Bank, sonst passiert da nichts! Der Berater ist zudem recht unfreundlich, aber das sind einige bei der Bank, das ist aber ein anderes Thema. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, welche Unterlagen musstet Ihr vorlegen? Kennt jemand einen günstigen Übersetzer im Raum Rethymno?
    Danke und Grüße Alex

Standard

Hallo Alex,

zu Preisen kann ich nichts sagen.

Artemis (Frank) Althaus

https://www.xo.gr/profile/profile-907383692/en/

(Welche Unterlagen? Da müssen andere ran.)

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Hallo Alex,

das wollen sie von allen. Ich mache, Gott sei Dank, jedes Jahr hier eine Steuererklärung deshalb habe ich die vorgelegt und eine Bestätigung von OTE über die griechische Handynummer , die ich bei der Bank hinterlegt habe. Das ist sozusagen die Bestätigung einer Adresse hier. Und ich glaube noch eine aktuelle Stromrechnung. Damit waren sie dann zufrieden und haben mich in Ruhe gelassen. Sollten sie weiter auf deutsche Unterlagen bestehen würde ich mein Konto bei Piräus , welches ich auch seit 30 Jahren habe, kündigen. Ich nutze es aus genau den gleichen Gründen wie Du und mache auch nicht mehr damit.

vg Suska

Standard

Es gibt auch die Möglichkeit Dokumente per Deepl ins Griechische übersetzen zu lassen.
    Wenn die Dateien als PDF oder Word vorliegen, geht das ins Layout vollautomatisch.

Ich hatte Deepl während meiner Selbstständigkeit genutzt, um die Betriebsanleitungen und CE Erklärungen unserer Produkte in ENG FR übersetzen zu lassen.
    Das war erstaunlich präzise. Man zieht das Dokument mit der Maus in das Deepl Fenster, wählt die Zielsprache, fertig.
    In der kostenlosen Version wird Deepl eingeblendet, für den Testzeitraum (oder in der Kaufversion) wird dann ein editierbares Dokument ohne Deepl-Logo erstellt.
    Falls dazu Hilfe nötig ist, PN

deepl.com

Standard

@Alex, @Suska, es scheint sich um eine neuere Bestimmung zu handeln.

Mein deutscher Nachbar wurde auch aufgefordert diese Unterlagen bei seiner Bank einzureichen, samt GR Immobilien-Steuererklärung, Stromrechnung, D-Personalausweis und DEUTSCHER Handynummer, da er keine GR HandyNummer besitzt. Das wurde problemlos anerkannt, auch ohne Übersetzung. Bei meinem Nachbarn war es ebenfalls so, daß er lange Zeit der Bank kein update über seine persönlichen Informationen gegeben hatte (incl. neuer PA Nummer).
    Ich selbst kann dazu wenig sagen, da ich mein GR Konto intensiv nutze, auch für Online Banking und dadurch meine persönlichen Infos immer aktuell halte.

Ich kann die von Ursula empfohlenen Übersetzter nur bestätigen. Kenne die Familie Althaus seit Jahrzehnten und habe immer hervorragend mit ihnen zusammen gearbeitet. Frank war und Artemis ist vereidigte-r Übersetzer-in für die deutsche Sprache.

Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906