Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Termin griechisches Konsulat Düsseldorf notarielle Vollmacht

Standard Termin griechisches Konsulat Düsseldorf notarielle Vollmacht

Liebe Mitglieder,
    für unsere Anwältin in Griechenland benötigen wir eine notarielle Vollmacht, um uns bei unserem Immobilienkauf zu unterstützen. Nun gestaltet sich dafür die Terminvergabe beim griechischen Konsulat in Düsseldorf sehr schwierig, da laut Webseite erst Ende September Termine dafür verfügbar sind. Freitag werden wir dort persönlich vorsprechen, in der Hoffnung einen früheren Termin zu erhalten.
    Hat jemand von euch eine Vollmacht zwecks Immobilienkauf anders erstellen lassen? Geht das auch über einen deutsch/griechischen Anwalt, der sich dann um vereidigten Übersetzer, Notar und Apostille kümmert?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen. Viele Grüße

Standard

am schnellsten geht das hier auf Kreta...

vg

Standard

Du meinst, die Vollmacht vor Ort auf Kreta erstellen lassen? Davon hatte uns die Anwältin eigentlich abgeraten... je nachdem was am Freitag beim Konsulat rauskommt, denk ich nochmal drüber nach. Danke

Standard

Zitat Zitat von Melli Beitrag anzeigen
    ...Geht das auch über einen deutsch/griechischen Anwalt, der sich dann um vereidigten Übersetzer, Notar und Apostille kümmert?
    ...
    In Rethymno ist eine deutsch/griechische Anwältin, welche das macht.
    Google: Χαρά Λιάνδρι
    LG, Tom

Standard

Vielen Dank!

Standard

Χαρά Λιάνδρι
    Da kütt nix ;-)

https://www.lawyerincrete.com/de

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Danke Ursula, hatte den Namen übersetzt und dann auch gleich gefunden, aber so ist es jetzt hier für Mitleser nachvollziehbar.
    Lieber Gruß

Standard

Hallo Melli,
    wir haben unseren Anwalt in Chania eine Vollmacht gegeben und zwar wurde die Vollmacht von einem Notar beglaubigt, das hat dann zwar 200 Euro gekostet, damit war die Vollmacht aber absolut Dingfest! Ich weiß nicht, warum man Dir davon abgeraten hat, es hier machen zu lassen. Unser Anwalt Ioannis Fotinakis ist auch Honorakonsul in Chania und für uns absolut Vertrauensvoll. Im übrigen wurde die Vollmacht und die Beglaubigung in einem Tag erstellt, da der Notar im Gleichen Gebäude seine Kanzlei hat! Wir mussten beim Notartermin vom Hauskauf nicht einmal anwesend sein! Falls Du den Kontakt haben möchtest, dann gerne über PN.
    Grüße
    Micha

Standard

Hallo Micha, danke für die ausführliche Antwort.
    Unsere Anwältin in Griechenland meinte, es wäre der beste Weg, die Vollmacht jetzt in Deutschland beglaubigen zu lassen, da wir gerade erst wieder zurück in Deutschland sind und parallel so viel mit Ämtergängen und Bankkram hier vor Ort zu erledigen haben.
    Wenn wir uns die Vollmacht auf Kreta beglaubigen lassen möchten, müssten wir aber wahrscheinlich für die Übersetzung und Unterschrift vor Ort anwesend sein oder? Ich hab heute mittag mal Kontakt zu der Kanzlei aufgenommen, die hier im Beitrag erwähnt wurde und warte mal ab. Falls das irgendwie aus Deutschland heraus möglich wäre und die auf Kreta schneller sind als hier beim Konsulat, wäre das genial. Unsere Anwältin würde sich dann auch wie du es beschreibst für uns um alles kümmern... auch den Notartermin für den Kauf übernehmen, allerdings müssen wir endlich mal an die Beglaubigung der Vollmacht kommen.

Standard

Nachdem ich Herrn Fotinakis auch kontaktiert hatte, bekam ich eine sehr freundliche Antwort zurück mit der Info, dass in unserem Fall tatsächlich die beste Lösung ist, sich an das griechische Konsulat zu wenden. Hoffentlich gibt's da dann doch noch nen Termin vor Ende September 🙈

Standard

0-8-15 Auskünfte sind in GR die Regel.
    Micha hat offensichtlich es einfacher geregelt.
    Ich wünsche euch viel Glück auf eurem Weg,
    LG, Tom

Standard

Es geht ja in meinem Fall (im Gegensatz zu Michas Fall) darum, was von Deutschland aus möglich ist. Der Anwalt hat ehrlichgesagt keine 0815 Antwort gegeben, sondern ausführlich geantwortet und auch noch eine alternative, allerdings sehr viel komplizierter Möglichkeit erklärt, die allerdings nur in Frage kommt, wenn wir beim Konsulat keinen früheren Termin bekommen können. Wäre ich jetzt gerade auf Kreta, würde ich mir natürlich die Vollmacht dort besorgen. Ich habe Verwandtschaft dort und auch gute griechische Kontakte. Von Deutschland aus bleibt aber erstmal nur das Konsulat. Alles andere ist umständlich und hoffentlich nicht notwendig.
    Danke, das klappt schon.
    LG

Standard

Hallo Melli,
    ja natürlich musst Du für die Beglaubigung der Vollmacht beim Notar anwesend sein und unterschreiben! Übersetzung brauchst Du aber keine, da die Vollmacht und die Beglaubigung ja in griechischer Sprache erstellt werden. Herr Fotinakis hat uns Alles in deutsch vorgelesen, das ist natürlich Vertrauenssache, aber das hatten wir! Solltest Du Infos wollen, über den gesamten Ablauf, schicke mir gerne eine Handynummer per PN, dann können wir gerne telefonieren!
    Liebe Grüße
    Micha

Standard

Hallo Melli,
    Nur falls es doch noch anders kommt...auch in Mires gibt es einen Notar, der Vollmachten erstellt. (Fotis Mantzaris) Benötigt wird die Α.Φ.Μ
    Viel Glück mit deinem Vorhaben
    Grüße Geli

Standard

Danke Micha! Evtl komm ich drauf zurück... Lieben Dank.

- - - Updated - - -

Danke Geli, ein interessanter Kontakt, falls wir doch dafür hinmüssen