Hallo Tommes, ich kann nur vom diesjährigen Aufenthalt Ende März / Mitte April eine Aussage treffen. War für uns nach sehr vielen Kreta- Aufenthalten zu dieser Zeit das erste Mal. Es war - Berichten zufolge- für April recht kalt. So haben wir es auch empfunden.
Nichtsdestotrotz eine wunderbare Zeit, um die Insel zu bereisen. Wir sind in Paleochora und Plakias gewesen.
Bei der Unterkunft sollte man berücksichtigen, wieviel Sonne hin gelangt. Auf einem geschützten Balkon / Terrasse hat man es bei Sonne sehr schön warm und die Wärme gelangt auch in die Unterkunft, wenn ausreichend Fenster da sind. Nach Sonnenuntergang wird es recht schnell kühl- es sei denn, die Außentemperaturen sind warm. Warme Strümpfe / Schuhe helfen neben einer Weste / Jacke gut. Man könnte auch nach einem Heizlüfter fragen ( oder besorgen ), falls es keine Klimaanlage gibt, die etwas wärmt. ( Mai aus Erfahrung kein Problem. Sind schon häufig Anfang Mai dort gewesen. )
Kalamaki ist ja ein angenehmer Ort mit -aus meiner Sicht- sehr schönem Licht und hervorragenden Ausflugsmöglichkeiten. Vor drei Jahren wohnte bei unserem Aufenthalt dort eine alte Dame aus Deutschland neben uns. Sie hat berichtet, seit 10 Jahren in Kalamaki zu überwintern. Sie hat gemeint, der Februar sei ihr oft kalt vorgekommen und man bräuchte eine warme Decke im Bett. Sonst kein Problem..
Also, ich kann's empfehlen. Wunderschön, die klaren Kontraste und das Grün an Stellen, an denen man es sonst nicht sieht und viele Tiere und entspannte Menschen mit Zeit.
Viele Grüße!