Hallo Ursula,
es reicht glaube ich jegliche ViSA Karte muss nicht die von Aegean sein soweit ich das verstehe....
lg suska
Hallo Ursula,
es reicht glaube ich jegliche ViSA Karte muss nicht die von Aegean sein soweit ich das verstehe....
lg suska
Danke Suska,
dann hab ich´s offenbar zu eng gesehen.
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Du meinst, das man die AEGEAN-VISA-Karte braucht um das Angebot nutzen zu können?
Ich dachte das gilt für alle VISA-Karten.
Den Text habe ich natürlich nicht übersetzt![]()
https://el.aegeanair.com/flight-deal...oi/visa-offer/
Gruß Bernd
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Das könnte dein Avatar sein, die Suppe müsste nicht sein.
Es würde sehr gut passen.![]()
Gruß Bernd
Es gibt ein neues Angebot mit bis zu 50% Rabatt.
https://de.aegeanair.com/flight-deal...-destinations/
Bitte selbstständig ALLES durchlesen und dann entscheiden ob das Angebot auf euch zutrifft!
Wenn ich das richtig lese, dann ist das Angebot nur heute buchbar.
Gruß Bernd
Richtig!
Da habe ich mehr kopiert als ich wollte.
Gruß Bernd
Schlimm ist, dass kaum Direktverbindungen (1 sah ich) im September angeboten werden.
Die fliegen erst nach Athen und dann sonstwohin, bevor sie dann in Heraklion landen.
Die sogenannten Rabattangebote sind ja teurer als Rynair, die auch noch direkt fliegen.
Hallo Orloff,
freut mich das du dein Wissen hier mit uns teilst.
Ich habe versucht deine Äußerungen nachzuvollziehen, es war nicht so einfach.
Anders als du, werde ich konkret.
Ich reise in letzter Zeit im Januar/ Februar für ca. eine Woche nach Berlin.
Deine Anregung aufnehmend, habe ich bei Ryanair nach passenden Flügen gesucht.
Doch leider geht der letzte Flug nach BER am 24.10.25.
Finde ich gut! Da fallen die Horden nicht auch noch im Winter hier ein.
Sollen sie doch auf die Kanaren fliegen, da ist auch besseres Wetter, also meistens.
Daher ist leider kein direkter Vergleich möglich.
Sicher hast du die Überschrift zu dem aktuellen Angebot übersehen, ich wiederhole sie für dich:
Diesen Winter geht das Reisen weiter!
Also zu einer Zeit in der Ryanair im Winterschlaf ist.
Wie ich gesehen habe, wird von HER nur nach BER geflogen, reicht doch, Hauptsache man ist erst mal in DE.
Bei Aegean kann man jeden Tag fliegen, wenn man frühzeitig bucht.
Aber das stört dich ja ohnehin nicht, du wolltest ja nur mal erwähnen das Ryanair billig ist, in vielfacher Hinsicht.
Als Beispiel habe ich meine Reise von diesem Winter herausgesucht.
Die habe ich genau so gebucht und bezahlt.
Für meine Reise im nächsten Jahr warte ich noch auf ein besseres Angebot, mal sehen.
Wie du sehen kannst habe ich da ein großes Gepäckstück und 2x viel Beinfreiheit dabei.
Braucht nicht jeder, ich schon.
Doch ich wollte auch sehen ob im direkten Vergleich Ryanair billiger ist als Aegean.
Deshalb habe ich im Oktober zwei Flüge verglichen.
![]()
Da Ryanair nicht jeden Tag fliegt habe ich den nächsten Tag genommen.
Wie du sehen kannst ist Ryanair bei gleichen Leistungen 16,34€ teurer.
Würde ich von HER fliegen, dann kämen noch ca. 2 Stunden Anfahrt dazu.
Da ist es mir lieber wenn ich die Umsteigezeit in Athen verbringe.
Bei meinem Vergleich hat mich sehr gefreut das Rayanair noch ein Fräulein kennt.
Und den Platz des Piloten von der Platzwahl ausgeschlossen hat.
Also ich habe gehört, dass manchmal, wenn der Pilot auf die Toilette muss,
bei Aegean ein Fluggast seinen Platz einnehmen durfte.
Sogar seine Mütze durfte er aufsetzen, Service eben.
Gruß Bernd
PS: bei jedem Flug genehmige ich mir ein Fläschen trockenen Rotwein.
Gratis und kostenlos, doch richtige Gläser haben die nicht, da werde ich mich mal beschweren
Doch Bernd, haben sie... richtige Gläseraber nur in der Buisness class
![]()
liebe Grüße
Nee, der Flughafen zählt. Der Berliner ist der schlimmste. Nur dort stoppt Rynair schon im Oktober, in Wien z. B, von wo ich auch hin und wieder nach Griechenland fliege, fliegt Rynair immer. Und es ist absolut günstig. Anfang Oktober zahlt man nur 30 und zurück auch. So ein großer Unterschied ist das!
Den Horden ist das egal, die fliegen überall los, wenn es was zu holen gibt in Griechenland, also Warm, Party und Schirmerei. Das geht dann aber glücklicherweise Ende Oktober zurück!
Und dann dürfte ich auch endlich mal wieder ...
Hallo Orloff,
natürlich hast du bei einigen Dingen recht.
Der Herbst ist mindestens genau so schön wie der Winter, keine Frage.
Mich ärgert dann nur immer die Zeitumstellung.
Ich würde gern noch wissen ob du dich als Teil der Horde siehst, oder ob du meinst das du ein Edelhorder bist.
Ich frage rein aus Neugier, weil ich Menschen deren Denkweise mir fremd ist, auch verstehen will, bevor ich sie be- oder ver-urteile.
Dabei würde mir schon eine kurze und klare Antwort wie:
Ja, ich gehöre dazu.
Oder:
Nein, ich bin etwas Besseres.
genügen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für deine Bemühungen!
Gruß Bernd
Sicherlich bin ich kein Horder. (Die Wortschöpfung gefällt mir!)
Du solltest dir alle Beiträge von mir zu diesem Thema ausdrucken und sorgsam studieren, dann fiele dir auf, dass der Horder an sich die Länder, in die er reist, konsumiert. Was das bedeutet, nachlesen!
Ich konsumiere Griechenland nicht, sondern halte mich dort so auf wie auch in Deutschland oder Österreich. Nur eben griechisch.
Ich habe eine Mail von AEGEAN bekommen die sicher für alle Reisenden die über Athen als Zwischenstation fliegen interessant sein könnte.
Verspätungen auch ohne Streik.
Am Freitag hatte die Linienmaschine aus Athen, die 18:55 Uhr in Chania ankommen sollte, fast eine Stunde Verspätung.
Ich wünsche allen einen guten Flug!
Gruß Bernd
Die Mail übersetzt:
Sehr geehrte Miles+Bonus-Mitglieder,
Wir möchten Sie über eine wesentliche Änderung informieren, die sich kürzlich auf unseren Flugbetrieb ausgewirkt hat.
Ab dem 25. September 2025 hat die Flugsicherung die stündliche Ankunftskapazität am internationalen Flughafen Athen „Eleftherios Venizelos“ um etwa 25 % reduziert. Diese Reduzierung hat bereits zu erheblichen Flugverspätungen geführt.
Der internationale Flughafen Athen dient sowohl als unser Hauptstützpunkt als auch als Drehkreuz. Daher sind die Auswirkungen auf unseren Flugbetrieb erheblich, da unsere Flugzeuge täglich mehrere Flüge von und nach Athen durchführen, was zu kumulierten Verspätungen aller Flüge bis in die Abendstunden führt.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig und möchten Ihnen versichern, dass wir alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um diese Störungen zu minimieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Michalis Kouveliotis
Stellvertretender CEO
Das Original:
Dear Miles+Bonus Member,
We would like to inform you about a significant modification which has recently impacted our flight operations.
As of September 25th 2025, Air Traffic Control has implemented a reduction of approximately 25% in the hourly arrivals capacity at Athens International Airport "Eleftherios Venizelos". This reduction has already resulted in considerable flights delays.
Athens International Airport serves as both our main base and connecting hub, so the impact on our operations is more substantial as our aircraft operate multiple flights on a daily basis from and to Athens, leading to accumulated delays to all flights until the evening hours.
We sincerely regret for the inconvenience caused and we want to assure you that we are taking all actions possible to minimize these disruptions.
Thank you for your understanding.
Best Regards,
Michalis Kouveliotis
Deputy CEO
Ich finde es bemerkenswert, dass eine Fluggesellschaft darüber aufklärt,
dass nicht sie, sondern die Flughafenbetreiber für die Verspätungen verantwortlich sind.
Die meisten Leute denken ja im Falle einer Verspätung: es ist die Schuld der Fluggesellschaft.
Man bekommt da sehr schnell einen schlechten Ruf, ohne eigenes Zutun.
Gruß Bernd
Ich auch. Aber dafür muss eine Miles+Bonus Mitgliedschaft bestehen.
LG, Tom
Ja, schon.
Aber es ist auch nicht ganz so prickelnd, wenn am Checkin-Schalter ein Zettel mit der entsprechenden Info hängt.
Gruß Bernd
Das hat auch eine Massive Auswirkung auf die EU-Fluggastverordnung - die Verspätungen liegen nicht in der Macht der Fluggesellschaft, damit muss Aegean auch nix zahlen.
Und das ist auch gut so:
Aegean betreibt eine Flotte von 68 Flugzeugen der A32F Familie, mit 174 bis 220 Sitzplätzen pro Flugzeug.
Ich schätze, die Hälfte davon ist in Athen stationiert für internationale Flüge, aber vor allem fürs Inselhüpfen.
Der Flughafen Athen zeigt für heute, Dienstag, 103 Ankünfte von Aegean Flügen an. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag sind in der Luftfahrt eher ruhige Tage.
Die Fluggastverordnung sieht Entschädigungen bei Verspätungen von drei Stunden von 250 Euro (Flugstrecke bis 1500km) bzw 400 Euro (1500 bis 3500km) vor. 600 Euro (über 3500km) sind bei Aegean vernachlässigbar.
Milchmädchenrechnung:
Wenn nur 20% der Aegean Flüge in die relevante Verspätung fallen, würden pro Tag 870.000 bis 1.760.000 Euro an Entschädigungen (abhängig von Auslastung, Flugzeugtyp, Entfernung) fällig werden.
Nach einer Woche sperrst Du zu......