Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sitia, oder anderer Ort/Städtchen ohne Auto

Standard Sitia, oder anderer Ort/Städtchen ohne Auto

Hallo,

ich überlege wohin es dieses Mal nach Kreta gehen soll. Wir beide mögen Orte die noch ihren Flair haben(nicht allzu touristisch), wo man ein paar Geschäfte, Tavernen hat, also etwas bummeln kann und einen schönen Strand(kein Partyort) In Plakias fand ich immer gut, dass man sich noch ein ebike leihen konnte und dass es Anbieter gab, wo es möglich ist auch mal einen Ausflug zu buchen, da wir gerne in Appartments übernachten. In der Überlegung waren schon: Siata, oder Georgioupolis. Bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Siata soll ja der Strand nicht ganz so schön sein(Stadtstrand) und in Georgioupolis bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu touristisch ist(große Hotels etc.) Vorteil wäre, dass man von dort leicht nach Chania kommt, was ja auch schön sein soll. Finde es grade nicht so einfach was passendes zu finden. Weiter als 2 Stunden mit dem Auto vom Flughafen sollte die Anreise nicht sein, da wir mit dem Taxi anreisen.
    Freue mch über Tips, gerne auch zu schönen Appartments.

Liebe Grüße,
    Mina

Standard

Da würde doch wunderbar Paleochora passen, der für mich schönste Ort der Südküste.
    Die wirklich großen Hotels von Georgioupolis sind fast alle in Kavros, ca 3 km vor Georgioupolis. Kavros wird oft mit Georgioupolis in einen Topf geworfen. In Georgioupolis habt ihr allerbesten Sandstrand und super Möglichkeiten (Bus) nach Chania und/oder Rethymnon.

Standard Siata, oder anderer Ort/Städtchen ohne Auto

Siata? Meinst du Sitia?
    Grüßle
    Kithira
    --

Standard

Sitia natürlich, entschuldige.

Standard

Danke, das schau ich mir mal an.

Standard

Sitia ist ein nettes Städtchen, noch sehr griechisch. Hat mir gefallen. Aber zwei Stunden ab Flughafen Iraklio dürften kaum reichen.
    Freundin von mir war jetzt auch ohne Mietwagen dort.

Paleochora ist von keinem Flughafen nahe, und Georgioupoli hat wohl kaum Flair ohne (sehr) touristisch zu sein.

Wohin fliegt ihr? Und wann?
    Grüßle
    Kithira
    --

Standard

Danke dir für die Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Wir wollten Mitte Mai gehen. Flug nach Heraklion. Leider ist es eine Strecke zum fahren. Georgiopoli hat mich auch nicht überzeugt, außer, dass man schnell in Chania ist.

Standard

Eine Möglichkeit: Flug nach Athen, dann weiter Flug nach Sitia. Sitia ist wirklich ein sehr hübsches und angenehmes Städtchen!

Standard

Ok, danke für den Tip. Muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Standard

Hast du zufällig Tips für die Unterkunft?

Standard

Sitia ist ca. 2 Stunden vom Flughafen HER
    Paleochora ist ca. 1 Stunde 45 Minuten von Chania entfernt. (falls der Flughafen in Frage kommt)

Zu den ursprünglichen Anforderungen, finde ich Paleochora natürlich deutlich "griechischer" und auch Strandmäßig deutlich besser aufgestellt als Sitia.
    Alternativ gäbe es auch Kalives zwischen Chania und Georgioupolis.
    Zwischen dem Osten und Westen Kretas liegen natürlich Welten und da sollte man sich im klaren sein was einem lieber ist

Standard

Noch ein Hinweis, da ihr mit dem Taxi anreisen möchtet.
    Die meisten Taxiunternehmen haben Festpreise bei längeren Strecken, Heraklion-Sitia kostet schätzungsweise zwischen 120 -150 Euro.
    Einen Mietwagen ab Flughafen oder mit dem Bus fahren ist deutlich preiswerter.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    … Zu den ursprünglichen Anforderungen, finde ich Paleochora natürlich deutlich "griechischer" …
    Natürlich?
    Grüßle
    Kithira
    --

Standard

Wir waren im Hotel Flisvos. Eher einfaches aber angenehmes Hotel

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Natürlich?

Selbstverständlich finde ich (!!) das und Pale ist näher vom Flughafen CHQ entfernt als Sitia von HER.

Standard

Zu den ursprünglichen Anforderungen, finde ich Paleochora natürlich deutlich "griechischer" und auch Strandmäßig deutlich besser aufgestellt als Sitia.
    Natürlich, selbstverständlich finde ich!! das ganz und gar nicht. Und nu? Ich kenne alle genannten Orte ganz gut. (jeweils > eine Woche vor Ort). "Meine" Hitliste: Geo touristisch, Pale weniger touristisch Sitia noch weniger touristisch. Touristisch sind alle mehr oder weniger. Die Abendstimmung in Pale am Fährhafen hat allerdings etwas...:-)

Standard

Ok, da werde ich mich vorher erkundigen. Danke.

Standard

Hallo Mina, ich weiß ja nicht, ob Sitia noch in Betracht kommt. Zum Übernachten: Hotel Sitia Bay. Sie haben Apartments zur Selbstverpflegung. Alle Zimmer haben einen Balkon mit Mehrblick. Es ist ein sauberes, freundliches Haus, in dem man auch Frühstück bekommen kann. Unten wird ein Bar - Cafe betrieben und am Strand Liegestühle zur Verfügung gestellt. Ich bin nur 3x als Strandgast eingekehrt. Das Personal ist sehr freundlich. Leider war das Haus die beiden letzten Male ausgebucht, als ich in Sitia nach Unterkünften gesucht habe…..

Standard

Hallo Alexandra,

herzlichen Dank für den Tip. Wir haben ein Apprtment mit Meerblick gefunden.

Liebe Grüße,
    Angelika