Bei uns gab es Frost.
LG, Tom
![]()
So sieht die Lefka Ori jetzt aus. Das ist zwar nicht die dicke Watte, aber das kommt schon noch!
LG, Tom![]()
Der gestrige, schöne Tag machte das Ergebnis der kalten Nacht sichtbar.
Ich suchte einen Platz mit einer guten Sicht auf die Berge, und fand ihn.
Wenn man im Hafen vom Kalives auf einer Bank sitzt, dann kann man dieses Anblicks erfreuen.
Am Besten mit ein paar Mandarinen im Gepäck, die man dort in der Mittagssonne genießen kann.
![]()
Man beachte den Schwimmer am rechten Bildrand.
Gruß Bernd
Nach den "Schlechtwetter" Ankündigungen gestern hatten wir mehr Schnee in den Weissen Bergen erwartet! Na ja, der Winter ist ja noch nicht vorbei.
LG, Tom
![]()
Die weißen Berge sehen richtig schön aus, eine imposante Kulisse! Vielleicht muss ich auch mal im Winter nach Kreta![]()
Hallo, wie sieht es momentan wettermäßig aus auf unserer Insel? Hoffentlich keine Unwetter. Die Wetter apps zeigen vermehrt Regen (?), hoffentlich verbessert sich die Wassersituation in den Stauseen etwas!
Da es seit einer ganzen Woche, vor allem an der Nordküste Kreta's, unentwegt regnet, freuen wir uns hier auf Kreta auf ein trockenes Wochenende, unterstützt duch leichten Südwind. Hier und da sind 20°C möglich.
LG, Tom
Hier einmal die Prognose für die nächsten 10 Tage, meist von Winden begleitet.
LG, Tom![]()
Sehr gut! Gruss nach Geo!
Danke dir! Inzwischen zeichnet sich laut wetteronline.de weitere Erwärmung ab. Lang’ andauernde Frühlingstage mitten im Winter, spät und dies’ mal vorerst windig.
Wiki:
"Die Alkionides-Tage (Eisvogeltage) auf Kreta sind eine meteorologische Phase im tiefsten Winter (meist Mitte/Ende Januar), in der für etwa 7 bis 15 Tage ungewöhnlich warmes, sonniges Wetter... "
Iraklion:
https://www.wetteronline.de/wetter/iraklio
![]()
LG, Tom
Wow so schön, dieses Licht und das Blau!
Τα λέμε, Barbara
16,4°
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Nun, bei 17º wäre bestimmt nicht eine Viertelstunde im Meer ’rumgepaddelt. Ich schätze, es hat in dem enorm seichten Wasser hier eher 19ºC. Heute habe ich die Meerestemperatur nicht gemessen. Wenn ich ’rein gehe, will ich schwimmen, und nicht jedes mal messen. Aber ich werde morgen einmal ein Thermometer mitnehmen.
LG, Tom
https://seatemperature.info/de/georg...emperatur.html
Die messen an der Oberfläche.
Hurghada heute 22,7
Sie empfehlen
Kurz gilt nicht für michWenn Sie längere Zeit im Wasser bleiben möchten, reicht ein dünner Shorty-Neoprenanzug aus.
Lg Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Nur kein Neid, meine liebe Ursula
Dafür werden WIR auf DER Insel im kommenden Sommer mit ständigem Wassermangel zu kämpfen haben (bzw. ALLES was westlich der Regionaleinheit CHANIA liegt)
Natürlich sind die Hotel- und Villen Anmieter davon ausgeschlossen! Was würde DAS für einen Eindruck bei den Urlaubern hinterlassen....
Hier die heutigen Werte meines Lebensumfeldes auf DER Insel
Grüße von DER Insel
aleka
Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
J. Santayana 1906
Kithira,
leider beginnt der Wassermangel schon in der Regionaleinheit Rethymno. Die Quellen von Argiroupolis haben immer weniger Wasser und auch die Wassermenge, die vom chaniotischen Kournassee an Rethymno geliefert werden kann, nimmt ständig ab.
Es wurden in den letzten Jahren viele Kilometer neuer Wasserleitungen vom Bereich Rethymno bis ins Mylopotamos verlegt. Die Wasseraufbereitungsanlage für den Potamon Stausee ist allerdings noch nicht über den Planungsstatus hinausgekommen……
Grüße von DER Insel
aleka
PS: Muß mich noch für einen Lapsus entschuldigen. Ich meinte natürlich die Regionaleinheiten ÖSTLICH von Chania![]()
Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
J. Santayana 1906
Bisher gab es im Jan.-Feb. viel zu oft südliche Winde, welche nahende Schlechtwetterfronten abdrängten. Auch wenn in den Bergen noch der Schnee fehlt, es ist noch nicht einmal Mitte Februar.
LG, Tom
![]()