Die Markthalle soll Ostern 2026 wiedereröffnet werden. Dann sollen nur noch Lebensmittel und keine touristischen Produkte mehr verkauft werden, sagte der Bürgermeister von Chania neulich.
Die Markthalle soll Ostern 2026 wiedereröffnet werden. Dann sollen nur noch Lebensmittel und keine touristischen Produkte mehr verkauft werden, sagte der Bürgermeister von Chania neulich.
Ich wette mal für eine Flasche Wein, dass der Termin "Ostern26" nicht gehalten wird.![]()
Wobei noch zu klären wäre, was heißt "Wiedereröffnung"?
Für mich ist das die komplette Fertigstellung, innen und außen.
Kein leben auf der Baustelle.
Ich glaube auch nicht das sich touristische Produkte ganz verbannen lassen, warum auch?
Ab wann sind Haushaltsartikel touristische Produkte?
Wer hält dagegen?
Gruß Bernd
Hab das mal verschoben - passt hier besser.
Hier der Link zu Meldung vom 10. November 2026: https://www.haniotika-nea.gr/to-pasc...is-agoras-fot/
und https://www.zarpanews.gr/ora-epanekk...A_JhPXe5gzl41Q
Inzwischen ist man bezüglich des Eröffnungstermines zu Ostern 2026 wohl etwas zurückgerudert ....
Inzwischen soll es wohl Sommer 2026 werden bis die Markthalle wieder eröffnet.
Bis Juni 2026 sollen die Bauarbeiten im Inneren abgeschlossen sein, dann können die Läden rein.
Von den insgesamt 63 Geschäften werden 19 Geschäfte durch eine offene Ausschreibung vergeben (läuft bis 25. März) und der Rest der Geschäfte wird unter Umständen an alte Ladenbesitzer zurückgegeben.
Der Markt wird ausschließlich ein Lebensmittelmarkt (nicht Souvenirs, Kleidung usw.) sein, während der Schwerpunkt auf die kretische Gastronomie und die lokale Identität gelegt wird.
https://www.zarpanews.gr/dimotiki-ag...a-katastimata/
Chania, 1. April
https://www.haniotika-nea.gr/symfoni...t-de-la-canee/Alle Geschäfte des Kommunalmarktes werden nun an die französische Luxuskaufhauskette Galeries Lafayette übergehen,
Im neuen innovativen Betriebsmodell werden 80 % der Geschäfte internationalen Marken zur Verfügung stehen
..Die restlichen 20 % der Geschäfte werden dem Catering-Bereich gewidmet, wobei Chania endlich Michelin-Restaurants mit molekularer Küche beherbergt
...Bezüglich der Ladenbesitzer, die auf dem städtischen Markt untergebracht waren, so der Bürgermeister von Chania, Herr Simandirakis,
können sie ihre Produkte in einem temporären Handelsbereich im Markopoulo-Lager verkaufen
Es lohnt sich den Artikel ganz zu lesen
LG Ursula![]()
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Danke Ursula, wunderbare Nachrichten!![]()
Und dank KI werden wir so etwas in Zukunft öfter zu lesen bekommen.
Das ganze Jahr ein 1. April!
Gruß Bernd
Es wurde eine Sondermaßnahme mit einem Gesamtbudget von 1,5 Millionen Euro aktiviert. 30.000 Euro werden pro Händler für etwa 50 Unternehmen für Übernahme der Umzugskosten und der anfänglichen Betriebskosten gewährt. Die Maßnahme richtet sich gezielt an Händler, die vor Betriebsbeginn auf dem Markt aktiv waren und nun zurückkehren.
apokoronaslife.gr
LG, Tom
Eine tolle Nachricht- sehr schön, Danke!![]()
Inzwischen wurde im Rathaus von Chania der Endspurt für die Eröffnung der Markthalle festgelegt. Die Bauphase der Markthalle befindet sich in der Endphase, noch ausstehende Dacharbeiten stellen kein Hindernis dar, so in dem Artikel der apokoronaslife.gr. Die Einweihung mit den alten und neuen Händlern ist für Juni geplant. Warum die geplante Eröffnung erst im Frühherbst vorgesehen ist, keine Ahnung?!
LG, Tom
Ja klar, in der Zeitung kann man viel schreiben.
Und manchmal muss es auch nicht logisch sein.
Wie immer haben sie vergessen das Jahr anzugeben.
Irgend eine Feier mit aufgehängten Tüchern und Baustrahlern wird man schon machen können.
Vielleicht auch etwas mit Sekt und einem kleinem Buffet.
Doch was heißt fertig???
Ein paar kleine Restarbeiten wären da schon noch zu erledigen.
Und Kabel, Leuchten, Schalter, Steckdosen, BMA, Wasserleitungen, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Dachverglasung... sind ja schnell gemacht.
Aber nicht bis Juni diesen Jahres.
Ich kann mir auch gut vorstellen das ein begrenzter Bereich erst mal übergeben wird.
Was Augenwischerei angeht sind die Bürokraten aller Länder erfinderisch.
Und das Glasdach kann man auch noch nach der Eröffnung montieren.
Was soll da schon runter fallen?
Ich tippe mal: richtig fertig ist alles zum Weihnachtsgeschäft, mit etwas Glück.
Gruß Bernd