-
Überwintern auf Kreta von Sept. 2026 bis Febr./März 2027
Jassas!
Ich freue mich sehr das Kreta Forum gefunden zu haben! Seit vielen Jahren bereiste ich in meinem Urlaub Kreta auf eigene Faust und habe mich Stück für Stück auf der Insel, fast rundum, bewegt. Nun bin ich endlich in Rente und möchte meinen Traum verwirklichen und das erste Mal auf meiner geliebten Insel überwintern. Und viele neue Fragen tauchen bei mir auf.
Ich bin unerfahren, was die Langzeitmiete einer Wohnung, bzw. einem kleinen Häuschen auf Kreta betrifft. Ich habe einige Portale durchforstet und fand nur welche, die durch Agenturen vermarktet wurden. Die Provisionen, die sie für VermieterInnen und MieterInnen berechnen, ist ganz schön üppig und verteuern die Angebote enorm. Bei den hohen Provisionen kann ich mir mit meiner Rente nur noch eine einfache Unterkunft, die meist ohne Heizung angeboten werden, leisten.
Nun meine erste Frage: Könnt ihr mir bitte Internetadressen nennen, wo private VermieterInnen ihre Wohnung direkt inserieren können und das Angebot bezahlbar ist. So ähnlich wie z.B. kleinanzeigen.de oder bei Stadtmagazinen. Ich möchte auch selbst gerne ein Wohnungsgesuch aufgeben, diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.
Lieben Dank für eure Hilfe! 
LG Lisa
-
Kaliméra Lisa,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Anfrage kann ich Dir schon mal ganz spontan einen Link zu Radio Lasithi zukommen lassen.
Dort auf der Homepage gibt es eine Rubrik "Kleinanzeigen".
Den direkten Link hast Du hier: https://radiolasithi.gr/category/aggelies/
Oder mit Google-Übersetzer (den ich immer nehme): https://radiolasithi-gr.translate.go..._x_tr_pto=wapp
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei Deiner weiteren Suche. Ab September 2027 verbringe ich auch meine Wintermonate in Koutsounári/Ierápetra auf Kreta.
-
Dankeschön für den Link, Dimo58. Leider ist die Reichweite von Radio Lasithi nur für die östliche Region. Ich möchte in der Nähe von oder direkt in Chania, Rethymon oder Heraklion wohnen. Gibt es vielleicht noch andere Portale mit privaten Kleinanzeigen? Wie seid ihr an euer Domizil gekommen?
-
Hallo Lisa,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du hast ja schon konkrete Pläne, und auch schon Kreta Erfahrung.
Bei deinen vorherigen Reisen hast du doch sicher schon einen Ort gesehen,
der dir für die Überwinterung gefallen würde.
Da würde ich ansetzen.
Es ist hier leider so das sehr viele Immo-Geschäfte über Makler oder durch persönliche Bekanntschaft abgewickelt werden.
Ich habe mein Haus auch in einem Immo-Portal gesehen, bin auf die Suche danach gegangen,
habe es gefunden und mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen, und die Maklerprovision gespart.
Doch das setzt voraus das du auf der Insel bist.
Du wirst hier in verschiedenen Beiträgen lesen können das sich andere Wohnungssuchende darüber beschwert haben,
das sie bei Anfragen per Mail keine Antwort erhalten haben und das ans Telefon keiner rangegangen ist.
Das liegt sicher daran das die Makler viele Anfragen bekommen, aber meistens wird nichts daraus.
Ich habe festgestellt, dass die Griechen den persönlichen Kontakt sehr schätzen.
Auf einen der vielen schönen Orte auf der Insel müsstest du dich schon festlegen, du hast ja schon viel gesehen.
Und dann dort gezielt suchen, wenn du etwas schönes UND preiswertes haben willst.
Ich habe letztens erst in einem ähnlichen Fall geschrieben:
Es steht eben niemand mehr vor dem Haus und fragt dich: "Wolle Zimmer habe?"
Jetzt in der Vorsaison stehen viele Häuser und Wohnungen leer.
Ich glaube jetzt wäre eine gute Zeit zur Wohnungssuche, allerdings vor Ort.
Als Rentnerin kannst du dir sicher zeitlich und hoffentlich auch finanziell einen Such-Urlaub auf der Insel erlauben.
Das wäre mM nach viel besser als im Herbst irgend wo hin zu fahren
und zu hoffen das du dann schnell deine Traumunterkunft findest.
Wenn ich einen Urlaub für 2 Wochen machen würde, und ich wäre mit dem Zimmer nicht so ganz zufrieden,
dann würde ich das die 2 Wochen sicher überstehen.
Aber wenn ich den ganzen Winter dort bleiben will, dann würde ich es mir schon vorher ansehen,
und etwas Aufwand betreiben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! 
Gruß Bernd
-
Hallo Lisa,
und mit der Suche in G. findest du die Kleinanzeigen "αγγελíες Χανιá" - auf 'Seite übersetzen" klicken.
LG, Tom
-
Um die Kleinanzeigen für Wohnungen zu erhalten, muß auf der GR-Seite von Chaniotika Nea erst die Kategorie "ΕΝΟΙΚΙΑΣΕΙΣ ΚΑΤΟΙΚΩΝ" gewählt werden. Auf der übersetzten Seite geht das nicht.
LG, Tom
-
Vielen herzlichen Dank, Radler, für deine ausführliche Antwort und den Denkanstoß! Du hast recht, vor Ort ist es immer am besten. In den Portalen mit Maklern kann ich vorab kleine Häuser oder Wohnungen heraussuchen und dann auf Kreta die Vermieter persönlich kontaktieren. Eigentlich hatte ich im Urlaub fast immer so meine Unterkünfte gefunden.
Dann wäre das Problem gelöst 
Nun habe ich eine zweite Frage: Da ich auf Kreta den Herbst/Winter verbringen möchte, brauche ich auch mehr Kleidung und mehr persönliche Sachen, deshalb möchte ich ein Paket nachsenden lassen. Nun habe ich überlegt, es zu einer Poststation oder ähnliches senden zu lassen. Habt ihr Erfahrungen, wie man ein Paket sicher empfängt?
Meine dritte Frage „dreht“ sich um einen Mietwagen. In der Saison zahlt man kräftige Preise. Wie gehe ich in der Wintersaison am besten vor? Je länger, desto günstiger? Die ganze Zeit werde ich mir wahrscheinlich kein Auto leisten können. Welche Preise und Bedingungen handelt ihr beim Autovermieter im Winter aus? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Lisa
- - - Updated - - -
Vielen herzlichen Dank für die zwei Links und den Tipp mit der Umwandlung, Tom! Nun kann ich die neusten Nachrichten aus Chania mitbekommen. 
LG Lisa