Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Überwintern auf Kreta von Sept. 2026 bis Febr./März 2027

Lächeln Überwintern auf Kreta von Sept. 2026 bis Febr./März 2027

Jassas!

Ich freue mich sehr das Kreta Forum gefunden zu haben! Seit vielen Jahren bereiste ich in meinem Urlaub Kreta auf eigene Faust und habe mich Stück für Stück auf der Insel, fast rundum, bewegt. Nun bin ich endlich in Rente und möchte meinen Traum verwirklichen und das erste Mal auf meiner geliebten Insel überwintern. Und viele neue Fragen tauchen bei mir auf.

Ich bin unerfahren, was die Langzeitmiete einer Wohnung, bzw. einem kleinen Häuschen auf Kreta betrifft. Ich habe einige Portale durchforstet und fand nur welche, die durch Agenturen vermarktet wurden. Die Provisionen, die sie für VermieterInnen und MieterInnen berechnen, ist ganz schön üppig und verteuern die Angebote enorm. Bei den hohen Provisionen kann ich mir mit meiner Rente nur noch eine einfache Unterkunft, die meist ohne Heizung angeboten werden, leisten.

Nun meine erste Frage: Könnt ihr mir bitte Internetadressen nennen, wo private VermieterInnen ihre Wohnung direkt inserieren können und das Angebot bezahlbar ist. So ähnlich wie z.B. kleinanzeigen.de oder bei Stadtmagazinen. Ich möchte auch selbst gerne ein Wohnungsgesuch aufgeben, diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

Lieben Dank für eure Hilfe!
    LG Lisa

Standard

Kaliméra Lisa,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Anfrage kann ich Dir schon mal ganz spontan einen Link zu Radio Lasithi zukommen lassen.
    Dort auf der Homepage gibt es eine Rubrik "Kleinanzeigen".
    Den direkten Link hast Du hier: https://radiolasithi.gr/category/aggelies/

Oder mit Google-Übersetzer (den ich immer nehme): https://radiolasithi-gr.translate.go..._x_tr_pto=wapp

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei Deiner weiteren Suche. Ab September 2027 verbringe ich auch meine Wintermonate in Koutsounári/Ierápetra auf Kreta.
    >>==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

Standard

Dankeschön für den Link, Dimo58. Leider ist die Reichweite von Radio Lasithi nur für die östliche Region. Ich möchte in der Nähe von oder direkt in Chania, Rethymon oder Heraklion wohnen. Gibt es vielleicht noch andere Portale mit privaten Kleinanzeigen? Wie seid ihr an euer Domizil gekommen?

Standard

Hallo Lisa,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Du hast ja schon konkrete Pläne, und auch schon Kreta Erfahrung.
    Bei deinen vorherigen Reisen hast du doch sicher schon einen Ort gesehen,
    der dir für die Überwinterung gefallen würde.
    Da würde ich ansetzen.
    Es ist hier leider so das sehr viele Immo-Geschäfte über Makler oder durch persönliche Bekanntschaft abgewickelt werden.
    Ich habe mein Haus auch in einem Immo-Portal gesehen, bin auf die Suche danach gegangen,
    habe es gefunden und mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen, und die Maklerprovision gespart.
    Doch das setzt voraus das du auf der Insel bist.
    Du wirst hier in verschiedenen Beiträgen lesen können das sich andere Wohnungssuchende darüber beschwert haben,
    das sie bei Anfragen per Mail keine Antwort erhalten haben und das ans Telefon keiner rangegangen ist.
    Das liegt sicher daran das die Makler viele Anfragen bekommen, aber meistens wird nichts daraus.
    Ich habe festgestellt, dass die Griechen den persönlichen Kontakt sehr schätzen.
    Auf einen der vielen schönen Orte auf der Insel müsstest du dich schon festlegen, du hast ja schon viel gesehen.
    Und dann dort gezielt suchen, wenn du etwas schönes UND preiswertes haben willst.
    Ich habe letztens erst in einem ähnlichen Fall geschrieben:
    Es steht eben niemand mehr vor dem Haus und fragt dich: "Wolle Zimmer habe?"
    Jetzt in der Vorsaison stehen viele Häuser und Wohnungen leer.
    Ich glaube jetzt wäre eine gute Zeit zur Wohnungssuche, allerdings vor Ort.
    Als Rentnerin kannst du dir sicher zeitlich und hoffentlich auch finanziell einen Such-Urlaub auf der Insel erlauben.
    Das wäre mM nach viel besser als im Herbst irgend wo hin zu fahren
    und zu hoffen das du dann schnell deine Traumunterkunft findest.
    Wenn ich einen Urlaub für 2 Wochen machen würde, und ich wäre mit dem Zimmer nicht so ganz zufrieden,
    dann würde ich das die 2 Wochen sicher überstehen.
    Aber wenn ich den ganzen Winter dort bleiben will, dann würde ich es mir schon vorher ansehen,
    und etwas Aufwand betreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß Bernd

Standard

Hallo Lisa,
    und mit der Suche in G. findest du die Kleinanzeigen "αγγελíες Χανιá" - auf 'Seite übersetzen" klicken.
    LG, Tom

Standard

Um die Kleinanzeigen für Wohnungen zu erhalten, muß auf der GR-Seite von Chaniotika Nea erst die Kategorie "ΕΝΟΙΚΙΑΣΕΙΣ ΚΑΤΟΙΚΩΝ" gewählt werden. Auf der übersetzten Seite geht das nicht.
    LG, Tom

Standard

Vielen herzlichen Dank, Radler, für deine ausführliche Antwort und den Denkanstoß! Du hast recht, vor Ort ist es immer am besten. In den Portalen mit Maklern kann ich vorab kleine Häuser oder Wohnungen heraussuchen und dann auf Kreta die Vermieter persönlich kontaktieren. Eigentlich hatte ich im Urlaub fast immer so meine Unterkünfte gefunden.

Dann wäre das Problem gelöst

Nun habe ich eine zweite Frage: Da ich auf Kreta den Herbst/Winter verbringen möchte, brauche ich auch mehr Kleidung und mehr persönliche Sachen, deshalb möchte ich ein Paket nachsenden lassen. Nun habe ich überlegt, es zu einer Poststation oder ähnliches senden zu lassen. Habt ihr Erfahrungen, wie man ein Paket sicher empfängt?

Meine dritte Frage „dreht“ sich um einen Mietwagen. In der Saison zahlt man kräftige Preise. Wie gehe ich in der Wintersaison am besten vor? Je länger, desto günstiger? Die ganze Zeit werde ich mir wahrscheinlich kein Auto leisten können. Welche Preise und Bedingungen handelt ihr beim Autovermieter im Winter aus? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten! LG Lisa

- - - Updated - - -

Vielen herzlichen Dank für die zwei Links und den Tipp mit der Umwandlung, Tom! Nun kann ich die neusten Nachrichten aus Chania mitbekommen.

LG Lisa

Standard

Hallo Lisa,
    freut mich das ich dir ein bisschen helfen konnte.

Wenn du mit Aegean fliegst dann kannst du über 30kg Gepäck mitnehmen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aegean Gepäck.jpg
Hits:	16
Größe:	120,7 KB
ID:	104155
    2 Pullover und Hosen darf man auch anhaben.
    Und wenn du bei deiner Wohnungssuche auf das Detail -Waschmaschine- achtest, wäre das forteilhaft.
    Eine WM ist in einfachen Zimmern nicht immer vorhanden.
    Manchmal waschen die Vermieter auch etwas für dich.
    Für Notfälle gibt es hier genug Läden in denen frau sich komplett neu einkleiden kann.
    Bevor ich mir etwas hier her schicken lassen würde, würde ich lieber den Gepäckfreiraum ausnutzen,
    mir hier noch etwas kaufen wenn ich es benötige, und am Ende ein Paket nach DE schicken.
    Dann kann es dir egal sein wie lange es braucht, und in DE kommt es sicher zu dir nach Hause,
    was hier mit Mühen verbunden sein KANN.

Zu Mietwagen
    Meine Meinung ist, nicht am FH ein Auto mieten.
    Dann lieber mit dem Bus oder Taxi zum Hotel fahren und dann vor Ort ein Auto mieten.
    Auch mit viel Gepäck wirst du im Bus mitgenommen.
    Willst du in den Süden reisen, dann kann es schon etwas umständlich werden.
    Dann wäre ein Taxi besser, aber bedeutend teurer.

Wenn du nicht gerade ich der abgelegensten Ecke im Süden bist dann wird sich vor Ort immer ein Autoverleiher finden lassen.
    Dort kannst du vergleichen und ohne Zeitdruck auswählen.
    Und im Winter gibt es manchmal auch Rabatte, wenn man verhandelt.
    Autos gibt es genug, auch im Winter.

Gruß Bernd

Standard

Hallo Lisa,
    auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wenn Du dir ein Paket von Deutschland hier nach Kreta schicken möchtest, dann empfehle ich Dir DHL. Wir haben hier in Rethymno eine DHL Packstation, dort lasse ich mir gelegentlich spezielle Dinge, die man hier nicht bekommst, von deutsche Freunde schicken! Da ich, wie oftmals hier, keine vollständige Adresse habe schicken sie es einfach an DHL. Schaue einfach bei Google Maps, wo die nächste Packstation von DHL ist. Du schreibst auf die Versandmarke zuerst deinen Namen und dann die Adresse der Packstation, wichtig auch deine Handynummer, manchmal rufen sie dann an, wenn das Paket angekommen ist. Ich lade die Versandmarke immer bei DHL Deutschland im Internet runter, das siehst Du auch gleich die Preise und Maße vom Paket. Ein 10 KG Paket liegt bei 25 Euro. Außerdem hast Du dann auch gleich die Sendungsnummer und kannst dein Paket verfolgen. Ich lade die Versandmarke dann runter und schicke sie per Mail zu meinen Freunden und die können sie dann ausdrucken.
    Beim abholen musst Du dich ausweisen, mich kennen sie hier schon, da geht es auch ohne PA. Bei DHL hier nehmen sie aber nur Pakete von DHL an, von anderen Paketdienste nicht, ist mir auch schon passiert. Wenn Du in Griechenland ein Paket bestellt und keine Adresse hast, dann gib einfach den Ort ein und deine Handynummer, die rufen dich dann an, wenn das Paket angekommen ist und sagen Dir wo Du es abholen kannst, hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
    Ein Paket von hier nach Deutschland schicken kann sehr teuer werden, da bin ich auch schon reingefallen.
    Ich wünsche Dir ein gutes gelingen bei deinem Vorhaben, manchmal geht Alles viel einfacher als man denkt!
    Ganz liebe Grüße
    Micha

Standard

Kann ja sein, dass es in Rethymnon klappt. Aber sonst klappt nichts . Gerade ein Paket geschickt mit DHL. Adresse korrekt, ohne Straßennamen weil es ihn nicht gibt. Weder angekommen noch auffindbar. Der neueste Witz ist, es soll angeblich wieder auf dem Rückweg sein. Geld umsonst ausgegeben. Nichts als Ärger und Schreibarbeit. Ich würde lieber einen Koffer dazu buchen und alles mitnehmen. Freiwillig schicke ich so schnell nichts mehr nach Kreta zumindest nicht wenn man an seinen Sachen hängt. Außerdem ist es unter Umständen wesentlich günstiger mit einem zweiten Koffer.

Autos im Winter kein Problem die machen immer einen guten Preis. Einige leihen über Winter zu besonders günstigen Konditionen. Es macht aber keinen Sinn jetzt irgendeinen Autovermieter zu nennen, der am Ende am anderen Ende der Insel sitzt. Deshalb kommen, suchen, mieten und dann mit dem Autovermieter verhandeln. Einen Schritt nach dem anderen.

Und zum Thema mieten.... du könntest auch bei dem ein oder anderen Vermieter Deiner Wahl nachfragen ob sie ihre Ferienwohnung im Winter an dich vermieten würden. Ist halt abhängig von der Ausstattung und ob Heizung oder nicht. Eine Bekannte war immer im Sommer in Deutschland und im Winter in Plakias. Allerdings hatte sie dann die Wohnung auch im Sommer gemietet und sich häuslich eingerichtet.

Ich würde noch in der warmen Jahreszeit am Ende der Saison kommen und dann anfangen zu suchen. Am einfachsten ist es halt vor Ort....

Viel Erfolg
    Suska

Standard

SORRY,
    das, was meiner Meinung nach gerade wieder übersehen wurde.
    Die mMn wichtigste Information auf dem Packzettel auf eine Sendung aus dem Ausland ist die möglichst GRIECHISCHE HANDY NUMMER des Empfängers!
    WIE soll dich der Kurierdienst, wie DHL (der in Rethymno wiklich hervorragend gut organisiert ist) telefonisch erreichen (um die Sendung anzukündigen und die Lieferung zu terminieren), wenn auf dem Packzettel keine Handy-Nummer angegeben ist, über die DHL dich erreichen kann.
    Ganz viele Menschen schreiben die HandyNummer des Empfängers aus Datenschutzgründen NICHT auf den Adresszettel ihrer Sendung. OHNE diese Nummer ist der Empfängrer der Sendung aber auf Kreta für den Kurierdienst-"wie z.B. DHL"-nicht erreichbar.......
    Also BITTE-BITTE, Datenschutz Gründe hin oder her--wenn ihr eure Sendungen nach GR erhalten wollt, besteht darauf, daß der Absender eure, möglichst GRIECHISCHE HANDY NUMMER auf dem Adress-Formular gut lesbar vermekt!
    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Ich möchte DHL loben. Wie Suska Chania Bezirk, hab’ ich 30 Jahre keinen Ausfall erlebt (mit Tel.Nr) . Neu ist, einmal 4 Wo. Weg.
    VG Tom

Standard

Hallo,
    Auch ich kann absolut bestätigen was Tom und Aleka schreiben. Mit griechischer Händen. gibt es immer eine rel. Info. Dann wirds in der Stadt gebracht und wir vom Dorf müssen es abholen
    Grüße Geli