Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Polizei auf Kreta

Standard Polizei auf Kreta

Vom Bürgerschutzminister Michalis Chrysochoidis wurde eine Stärkung der Polizeidienste auf Kreta durch die Neueinstellung von insgesamt 70 Polizeibeamten im kommenden Juli für Heraklion bekannt gegeben. 20 davon sollen im Hafen von Heraklion eingesetzt werden um: "...die Kontrollen der Touristen durchführen, die massenhaft von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Heraklion ankommen, mit dem Ziel, die erhöhten Touristenströme besser zu bewältigen und die Sicherheit zu erhöhen..."
    xaniotika-nea.gr

In Apokoronaslife.gr:
    "...eine neue, 15-köpfige O.P.K.E.-Einheit (Ομάδες Πρόληψης και Καταστολής Εγκληματικότητας) zur Verbrechensverhütung und deren Bekämpfung mit Sitz in der Gemeinde Apokoronas... die seit langem mit gravierenden Personalengpässen bei den örtlichen Polizeibehörden zu kämpfen hat..."

Weiterhin wird "...eine Einheit der Ο.Ε.Π.Τ.Α. (Ομάδα Ελέγχου και Πρόληψης Τροχαίων Ατυχημάτων - Team zur Kontrolle und Verhütung von Verkehrsunfällen) in Chania einzurichten. Diese Einheit wird auch im Gebiet von Apokoronas unterstützend tätig sein und einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendkriminalität und zur Stärkung der Verkehrssicherheit leisten..."
    Apokoronaslife.gr
    LG, Tom

Standard

Hallo und moin Tom,
    habt Ihr auf Kreta das gleiche Problem wie in Deutschland?
    Und sind schon vermehrt Kontrollen aufgefallen?
    Bei uns in Landshut wurde auch aufgestockt und seither finden vermehrt Kontrollen (also unabhängig vom Blitzermarathon) statt.
    Gruß Johann und Ramona

Standard

Hallo ihr beiden,
    zu 'gleichen Problemen' kann ich nichts sagen. Von vermehrten Kontrollen bisher keine Spur, es herscht Personalmangel, -offiziell.
    LG, Tom

Standard

Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Von vermehrten Kontrollen bisher keine Spur
    Die haben ja auch was anderes zu tun.

Gavdos: Reaktionen und Bereitschaftspolizei für den Abriss der Hütten an den Stränden
    https://www.kathimerini.gr/society/5...-tis-paralies/

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Da kollidieren wohl mal wieder die Interessen der Gemeindeverwaltung mit denen der Wahl-Gavdioten.
    https://www.argophilia.com/news/gavd...lition/249242/

Standard

Jo,
    verstört haben mich die Bilder aber schon.
    Da schifft eine "SEK" nach Gavdos. weil es Proteste oder Widerstand von der "gavdos seafront collective" gab?
    Sieht eher aus wie Einsatz bei einer Radikalen-Demo.

LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    (Peter Hohl)

Standard

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Standard

Die Seite von diesem kretatipp ist mir eher suspekt.... Zumal ich die Website gar nicht aufrufen darf weil ich einen Werbeblocker benutze:
    "HINWEIS: DER BESUCH DIESER WEBSEITE MIT EINGESCHALTETEM AD BLOCKER IST UNTERSAGT !"

Standard

Mist!!! Meine Blocker motzen nicht. Was benutzt Du?
    Der Kretaner erinnert mich doch stark an Jörg aus Pale, der damals alles gepostet hat, was er im Netz fand. Darunter auch meine Bilder bei Klaus.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die Seite von diesem kretatipp ist mir eher suspekt.... Zumal ich die Website gar nicht aufrufen darf weil ich einen Werbeblocker benutze:
    "HINWEIS: DER BESUCH DIESER WEBSEITE MIT EINGESCHALTETEM AD BLOCKER IST UNTERSAGT !"
    Seltsam, ich kann die Seite trotz aktivem Kaspersky, Ghostery und uBlock ohne Meckerei öffnen.
    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Standard

Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich kann die Seite trotz aktivem Kaspersky, Ghostery und uBlock ohne Meckerei öffnen.
    Ich ja auch. Deswegen finde ich diese Untersagung im Großgedruckten unten auf jeder Seite auch so dämlich und hirnlos.

Mich erinnert der Betreiber an einen Normi, der hier mal im Forum vehement Werbung für seine werbefinanzierten Websites gemacht hat. Und offenbar Tiere lieber mochte als Menschen.
    Auf der einen Website hatte er Artikel aus dem Internet weitgehend automatisch übersetzt, was weder in Sachen Verständlichkeit noch Klarheit besonders herausragend war.
    Hat sich wohl wenig geändert, wenn ich das so lese.

PS.
    Doch, geändert hat sich, dass die Übersetzungsmaschinen besser geworden sind. Immerhin.
    Geändert von Kithira (23.April.2026 um 18:11 Uhr) Grund: PS

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ich ja auch. Deswegen finde ich diese Untersagung im Großgedruckten unten auf jeder Seite auch so dämlich und hirnlos.
    Es ist halt unfair, daß Dummheit nur den anderen Menschen wehtut und nicht den Betroffenen. Ich habe jetzt mal, wie von Dir beschreiben, ganz runtergescrollt und gesehen was Du meinst ...

Standard

Zitat Zitat von JohannundRamona Beitrag anzeigen
    Hallo und moin Tom,
    habt Ihr auf Kreta das gleiche Problem wie in Deutschland?
    Und sind schon vermehrt Kontrollen aufgefallen?
    Bei uns in Landshut wurde auch aufgestockt und seither finden vermehrt Kontrollen (also unabhängig vom Blitzermarathon) statt.
    Gruß Johann und Ramona
    Die Abteilung der Polizei zur Verhütung von Verkehrsunfällen (Ο.Ε.Π.Τ.Α. -Ομάδα Ελέγχου και Πρόληψης Τροχαίων Ατυχημάτων ) ist nach meiner Meinung sehr wichtig. Besonderes Augenmerk auf die Jugendlichen und Älteren. Es werden jetzt 14 'Intelligente' Fußgängerüberwege bei Schulen in der Stadt Rethymno zur Verbesserung der Verkehrssicherheit installiert.
    Das neue System basiert auf modernster Technologie für die rechtzeitige Aufmerksamkeit der Fahrzeugfahrer. Es wird vom Fußgänger durch Drücken eines Knopfes eine integrierte LED-Beleuchtung auf der Fahrbahnoberfläche aktiviert, ebenso beleuchtete vertikale Schilder.
    apokoronaslife.gr

LG, Tom

Standard

Hatte ich auch gelesen Tom und mich mal wieder gewundert.

Schon einfache Zebrastreifen sollten für Aufmerksamkeit und gegebenenfalls Anhalten sorgen.
    Und den Unterschied zu Fußgängerampeln, wenn bei den „Intelligenten“ auch gedrückt wird

Wer es bezahlt hab ich gefunden, aber nicht wie viel.

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Ich würde es als eine nette Spielerei bezeichnen.
    "Wir sind innovativ, wir machen was!"
    Es erhöht zwar die Aufmerksamkeit der Autofahrer, aber die große Frage wird sein:
    Wie lange hält das?
    Da erinnere ich mich gleich an die kleinen Knubbel die auf die Fahrbahn geklebt werden
    und die nach kurzer Zeit abgefahren wurden.
    Wie wäre es denn ganz altmodisch mit einer Leuchte über oder neben dem Zebrastreifen?
    Da könnte man nicht nur die Streifen,
    sondern auch die Menschen die darauf stehen und gehen besser sehen.
    Denn manche Fahrzeuge bringen hier eine eher dürftige Beleuchtung mit.

Gruß Bernd

Standard

Einwand Bernd:

Diese LEDs werden nicht geklebt, sondern aufwendig verbuddelt.
    (Ob diese Spielerei finanziell gerechtfertig ist
    Fußgängerampeln wären sicher günstiger)
    Leuchten bringen aber nix, wenn Schulkinder (um die gehts ja in 1. Linie) bei strahlender Sonne unterwegs sind.

LG Ursula

Nebenbei weiss ich auch nicht, ob diese rote Farbe hier im Ort wirklich was zur Sicherheit beiträgt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	carl.jpg
Hits:	52
Größe:	68,6 KB
ID:	104264
    Geändert von Ursula (26.April.2026 um 15:17 Uhr)
    (Peter Hohl)

Standard

Einspruch stattgegeben!
    Dann halten die LEDs natürlich 14 Tage länger.
    Bei mir, ein Stück weg, wurden die Mittelbegrenzungsdinger in einem Loch versenkt.
    Dazu wurde der Asphalt ausgefräst.
    Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein danach-Bild.

Bist du der Meinung, dass die LEDs am Tage heller leuchten als die Sonne???
    Zu dem Zeitungsbild:
    Hast du schon mal was von Photoshop und KI gehört?

Zu deinem Bild:
    Das ist keine Straße, das ist eine getarnte Tartanbahn für eine neue olympische Disziplin.
    Da sag doch noch jemand: DE ist ein armes Land.

Gruß Bernd

Standard

Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen
    Zu dem Zeitungsbild:
    Weiss ich doch nicht. ???

neakriti hatte druntergeschrieben
    HINWEIS: Die Fotos stammen aus ähnlichen Werken in anderen Städten
    https://www.neakriti.gr/kriti/rethym...leitoyrgei-neo

Was die rote Farbe gekostet hat - null Ahnung. Im besten Fall war´s ein Restposten-Schnäppchen.

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Hallo Bernd,
    meine totale Zustimmung zu deinem Beitrag #15.

Der Bürgermeister von Rethymno ist ja auch so'n "Hans Dampf in allen Gassen" und hat immer absolut tolle Ideen, wie er unser kleines Städtchen in die große Presse bringen kann.
    Ob's was bringt, mit den neuen Schulkinderüberwegen wird sich zeigen....

ER sollte sich lieber intensievst darum kümmern, daß unser vom Staate Griechenland völlig abgeschriebenes Krankenhaus in einer der aktivsten Tourismusgegenden GRs auf den neuesten Stand gebracht wird. Gnade Gott, den Touristen und uns Einheimischen, die dieses Krankenhaus aufsuchen MÜSSEN.
    Ich bin immer wieder überrascht welch tolle Arbeit, nach GR Verhältnissen, dort geleistet wird. DAS hat mit international anerkannten Standards natürlich wenig zu tun.
    Darum meine gaaaaanz große Bitte an alle Urlauber in Rethymno, tut ALLES damit ihr gesund und munter bleibt und nicht unser Krankenhaus aufsuchen müßt!

Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen
    Einspruch stattgegeben!
    Dann halten die LEDs natürlich 14 Tage länger.
    Bei mir, ein Stück weg, wurden die Mittelbegrenzungsdinger in einem Loch versenkt.
    Dazu wurde der Asphalt ausgefräst.
    Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein danach-Bild.

Zu dem Zeitungsbild:

Zu deinem Bild:
    Das ist keine Straße, das ist eine getarnte Tartanbahn für eine neue olympische Disziplin.
    Da sag doch noch jemand: DE ist ein armes Land.

Gruß Bernd
    Hallo Bernd, zu Deinem Argument "Photoshop und KI generiert" kann ich nur sagen, dass Ursula Recht hat und wirklich, diese Farbe wurde auf Autobahn A9 kurz vor Leipzig getestet und es wurde festgestellt, dass da langsamer gefahren wird. Dieses Ergebnis wurde an Straßenbau Gesellschaften verteilt und zur Nachahmung empfohlen.
    Gruß Johann und Ramona

Standard

Zitat Zitat von aleka Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    meine totale Zustimmung zu deinem Beitrag #15.

Der Bürgermeister von Rethymno ist ja auch so'n "Hans Dampf in allen Gassen" und hat immer absolut tolle Ideen, wie er unser kleines Städtchen in die große Presse bringen kann.
    Ob's was bringt, mit den neuen Schulkinderüberwegen wird sich zeigen....

ER sollte sich lieber intensievst darum kümmern, daß unser vom Staate Griechenland völlig abgeschriebenes Krankenhaus in einer der aktivsten Tourismusgegenden GRs auf den neuesten Stand gebracht wird. Gnade Gott, den Touristen und uns Einheimischen, die dieses Krankenhaus aufsuchen MÜSSEN.
    Ich bin immer wieder überrascht welch tolle Arbeit, nach GR Verhältnissen, dort geleistet wird. DAS hat mit international anerkannten Standards natürlich wenig zu tun.
    Darum meine gaaaaanz große Bitte an alle Urlauber in Rethymno, tut ALLES damit ihr gesund und munter bleibt und nicht unser Krankenhaus aufsuchen müßt!

Grüße von DER Insel
    aleka
    Hallo Aleka,
    das hast Du sehr gut beschrieben. Wir machen auch dieses Jahr wieder Urlaub in Kavros und das neben der Schnellstraße; um ans Meer zu kommen muss man und auch Frau diese Straße queren. Manchmal recht riskant. Hoffe, dass dort, auch wie in Georgiopoli, eine Über- oder Unterquerung gebaut wird.
    Gruß Johann und Ramona

Standard

Hallo Johann und Ramona,

zu Kavros https://kretaforum.info/showthread.p...i-bis-Episkopi

Bernd meinte sicher das Bild #13.

Hier (#16) war das schon ganz lange 30 - 20iger Zone.
    Man hielt sich (ich) dran oder nicht. Das hat sich aber mit der Farbe nicht geändert.

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    Hallo Johann und Ramona,

zu Kavros https://kretaforum.info/showthread.p...i-bis-Episkopi

Bernd meinte sicher das Bild #13.

Hier (#16) war das schon ganz lange 30 - 20iger Zone.
    Man hielt sich (ich) dran oder nicht. Das hat sich aber mit der Farbe nicht geändert.

LG Ursula
    Danke Ursula,
    tolle und vielversprechende Bilder dabei. War letztes Jahr noch nicht. Lassen uns überraschen.
    Hoffe wir brauchen zum überqueren keinen Regenschirm oder gar eine Fischerhose grins.
    Danke nochmals
    Gruß Johann und Ramona

Standard

Oder durch einen Tunnel gehen
    Wird aber im Juni nicht nötig werden. Ohne Gewähr ;-)

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Zitat Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
    Oder durch einen Tunnel gehen
    Wird aber im Juni nicht nötig werden. Ohne Gewähr ;-)

LG Ursula
    Hallo Ursula,
    danke für Deine Infos; Tunnel mussten wir immer die letzten Jahre laufen; war ein viel befahrener Autotunnel und meist mit Wasserpfützen versehen (also doch Fischer- oder Badehose) grins.
    (aber es wurde letztes Jahr gebaut)
    Oder doch Überqueren aber nur (SPASS gel) "Mit Gewehr".
    Gruß Johann und Ramona