Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Long Beach in Koutsounari

  1. #1
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard Long Beach in Koutsounari

    Hallo,

    neben dem Alatsi wird ja gerade eine Hotelanlage gebaut - aber was passiert auf der anderen Seite des Alatsi?

    Da wurde auch eine Fläche gerodet (bis auf vielleicht 6 oder 7 Bäume), die aber m. E. zu klein ist, um dort zu bauen.

    Weiß jemand, was da geplant ist?

    Viele Grüße
    Axel

    PS: Bei der Hotelanlage bleibt es größtenteils bei den jetzt schon zu sehenden Bungalows/Villen, dahinter werden aber noch 2-geschossige Villen und am Ende des Grundstücks auch noch eine Familienanlage mit Pool, etc. entstehen, die auch 2-geschossig werden soll. Wird aber frühestens 2027 so weit sein - Eröffnung vermutlich erst 2028.

  2. #2
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Sind seit gestern hier in Koutsounari und haben festgestellt, das das Alatsi geschlossen ist(und dieses Jahr wohl auch bleibt). War ‘ne Überraschung, aber keine schöne.
    Liegen aktuell ein paar Meter weiter links, ich glaub das heisst Akri.
    Mal sehen, was da noch an Änderungen kommt…
    beste Grüße

    Frank & Britta

  3. #3
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Der Inhaber des Alatsi wurde von seinem Nachbarn, der die Apartments vermietet, angezeigt - er hatte wohl keine Genehmigung für den Glasvorbau. Gegen Zahlung eines 5stelligen Betrages hätte er es angeblich nachträglich legalisieren können, wozu ihm aber die Mittel fehlten.

    Diese Jahr wird es definitiv geschlossen bleiben - was nächstes Jahr wird… keine Ahnung.

  4. #4
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Das mit der Anzeige vom Nachbarn hatten wir auch schon gehört, allerdings nicht den Grund. Das mit der Anscheisserei ist doch ätzend!
    beste Grüße

    Frank & Britta

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Da bin ich völlig bei dir… und alle Kreter, mit denen wir sprechen, finden das genauso daneben.

    Aber ich verstehe ihn auch nicht, für seine Mieter war es doch ein absoluter Mehrwert, direkt vor der Tür (kostenfreie) Liegen und eine gute Taverne zu haben.

  6. #6
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Hast recht. Allerdings weiß niemand, ob es zwischen den beiden nicht noch andere Querelen gab. Blöderweise ist laut Apple Maps das Alatsi gerade geöffnet….
    Positives gibt’s bei uns aber auch: Das Kouros, nicht mehr unter der Regie von Manoli, sondern seinen Söhnen, empfinden wir deutlich aufgewerteter. Die neue Karte ist geschrumpft, und die Gerichte sind raffinierter, moderner. Und preislich passt das immer noch 👍🏻
    beste Grüße

    Frank & Britta

  7. #7
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Die beiden lagen schon länger im Streit - der Nachbar hat sich wg. der vielen Autos aufgeregt und sich über den ‚Lärm‘ beschwert und dann ja auch den Platz vor den Apartments mit der Mauer für Alatsi-Gäste gesperrt.

    Scheinen aber beide wenig kompromissbereit zu sein, so dass das Ganze eskaliert ist.

    Schade ist es trotzdem.

    Im Kouros waren wir zuletzt am griechischen Ostersonntag, da war es ziemlich chaotisch 😉

    Aber danke für den Tipp - werden es ausprobieren. Vielleicht gehe ich morgen Mittag mal hin - Donnerstag fliege ich zurück.

  8. #8
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Ok, tatsächlich waren wir nie abends im Alatsi, keine Ahnung wie lange die Gäste blieben. Mir gehen hier im Ort morgens die mindestens zwei Stunden bellenden Köter auf‘n Keks - empfinden andere bestimmt auch anders…
    Hab gerade nochmal gefragt: Der eine der Söhne schmeißt das Kouros mit Manoli und Eleni, aber der „Jung“ ist für die Karte zuständig…
    beste Grüße

    Frank & Britta

  9. #9
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Wir waren gerne abends im Alatsi und empfanden es nicht als sehr laut - für mein Gefühl ist das eher ein Ego-Ding zwischen den beiden.

    Ich schaue mal, ob ich das Kouros morgen schaffe, sonst Ende beim nächsten Mal.

    Wart ihr mal im Asteria? Ich fahre da regelmäßig vorbei, war aber noch nie dort und suche noch jemanden, der dort war…

  10. #10
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Im Asteria waren wir vor vielen Jahren, aber nur einmal. Wir können uns nicht mehr genau erinnern, aber wenn es bei einem Besuch geblieben ist, waren die anderen besser 😇 Wirklich schlecht war’s aber auch nicht, das wüssten wir noch…
    Gib ihnen ‘ne Chance und probiere 😋
    beste Grüße

    Frank & Britta

  11. #11
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Wir werden es versuchen und berichten…

  12. #12
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    137

    Standard

    Wir haben wieder nette Menschen kennengelernt, sowohl Griechen wie auch Urlauber/Teilkreter aus der Schweiz und aus Aachen, waren zu einem Namenstag-Fest eingeladen, sind zur Kapelle Stavromenos bei Pefki hoch, spazierten durch Ierapetra, Mirtos und Tertsa, besuchten Spinalonga und verbrachten insgesamt eine angenehme Zeit in Koutsounari.
    Vorgestern, an unserem letzten Abend, hatten wir im Asteria gegessen. Ich hatte Schwertfisch mit einer Art Senfsosse, Britta hatte paniertes (Eipanade) Hähnchenfilet mit Sahnesosse. Beides war gut, auch der gekühlte Rotwein schmeckte lecker. Preislich ein bis zwei Euro über dem Kimeri und dem Kouros - bei den Speisen, die identisch waren. Letztgenannte Taverne hatten wir vorher schon wieder von unserer Favoritenliste gestrichen, weil sich der "Laden" am frühen Abend in eine Disko für osteuopäische Damen entwickelte. Die hatten wohl für guten Umsatz bei Cocktails gesorgt, aber der Wohlfühlmesser rauschte für uns in den Keller...

    Um den Bogen wieder zum Threadtitel zu spannen: Am Long Beach fehlt uns ohne das Alatsi ein Ruheort, wo man entspannen und runterkommen kann - das klappte an der Akri Beachbar mit bei sehr lauter Musik am Strand trainierenden Almyra-Gästen nicht. Und die Beachbar sollte mal die Preise für Cola, Fanta usw. überdenken. Wir sind absolut nicht geizig, aber für eine Dose mit 250(!) ml Inhalt 6,- Euro zu nehmen ist schon frech.
    Zu guter letzt noch etwas, das Hoffnung bei uns weckte: Von den vorher erwähnten neuen Bekanntschaften hatten wir gehört, dass das Alatsi in zwei, drei Jahren wieder öffnen könnte...
    beste Grüße

    Frank & Britta

  13. #13
    Registriert seit
    14.June.2024
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich habe mich letztens mit einem der (ehemaligen) Kellner aus dem Alatsi unterhalten und er sieht mit dem aktuellen Besitzer des Alatsi da eher schwarz, u. a. weil der dann notwendige Neubau seine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Gleichzeitig hat er es sich mit vielen ehemaligen Stammgästen verscherzt, darunter auch diejenigen, die ihm die Eröffnung (durch Finanzierung) überhaupt erst ermöglicht hatten.

    Durch die Schließung mussten sich 10 Kellner spontan neue Anstellungen suchen, was zumindest in seinem Fall gut geklappt hat - aber ob das allen direkt gelungen ist, wer weiß.

    Viele Grüße
    Axel

  14. #14
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Koutsounári-Ierápetra / Crete
    Beiträge
    1.327

    Standard

    Ich als Anwohner der Zufahrt zum Alátsi bin ehrlich gesagt, eher glücklich dass das Alátsi zu hat.
    Der Verkehr ist deutlich zurück gegangen und nachts zwischen 1 und 3 Uhr ist es hier nun auch wieder ruhiger.
    Manche meinten, sie müssen vor jeder Kurve Hupen damit sie schnell genug heimkommen und durch die Straße heizen können.
    Und das um Mitternacht.
    Und nachts das Fenster zu schließen, brachte übrigens nicht viel.
    Jetzt kann ich endlich wieder bei geöffnetem Fenster schlafen.

    Und die beiden male, bei denen ich mit meinem Besuch im Alátsi war, waren eher ein Reinfall. Meine Gäste waren mit der Qualität vom Essen nicht zufrieden und wollten dort nicht mehr hin.

    Da gehe ich lieber die 850m hoch zu Zoe in die Taverna Oasis. Da waren meine Gäste jedes mal zufrieden.

    Gehe ich alleine zum Essen, mache ich es mir bei Maria´s Kantina gemütlich und genieße die Hausmannskost. Dort hin habe ich nur 350m.
    >>==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Seit 26.05.2026 endlich offizieller Einwohner mit Hauptwohnsitz in Ierápetra/Crete



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •