Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eintritt in Schluchten

Standard Eintritt in Schluchten

Die Samaria-Schlucht kostet ja schon länger Eintritt (10 Euro), ebenso die Imbros-Schlucht (5 Euro).
    Seit diesem Jahr werden auch in der Aradena-Schlucht 5 Euro Eintritt fällig, ebenso in der Kourtaliotiko-Schlucht.

Nun soll auch in der Rouvas-Schlucht bei Zaros ein Eintritt von 5 Euro erhoben werden.
    Das eingenommene Geld soll jeweils der Instandsetzung und Sicherung der Wege und dem lokalen Umweltschutz dienen. Kann man (und frau) nix gegen sagen.

Standard

Für Senioren über 65 Jahre ist der Eintritt in die Samaria-Schlucht frei. Bei den anderen Schluchten wird es nicht anders sein?!
    LG, Tom

Standard

Als ich am 28.5.26 am Ausgang der Aradenaschlucht war habe ich kein Kassenhäuschen oder ähnliches gesehen.
    https://kretaforum.info/showthread.p...509#post363509
    Ich bin allerdings nur bis zum Schild gegangen, nicht in die Schlucht hinein.
    Am Eingang habe ich letztes Jahr am 17.10. ein Holzhäuschen gesehen, allerdings verschlossen.
    Am Ausgang war kein Kassenhaus.

Für die Imbrosschlucht musste ich bisher immer Eintritt bezahlen.

Gruß Bernd

Standard

Kalimera,
    Danke für die Info mit dem freien Eintritt in die Samaria ab 65
    In dem Artikel von 'messara live' über geplanten Eintritt für die Rouvas, stand nix in der Richtung
    In der Imbros war ich im November vor ca 3 Jahren. Kassenhäuschen war weder oben noch unten besetzt
    Grüße Geli

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ebenso in der Kourtaliotiko-Schlucht.
    War doch letztes Jahr schon so.
    https://rethnea.gr/enstasi-ston-diag...u-kourtalioti/

Freier Eintritt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sam.PNG
Hits:	28
Größe:	45,4 KB
ID:	104443

Was ich aber absolut nicht verstehe
    Behinderte frei? Mit Ausweis? Den kriegt man ab GdB 50. Und dann in die Schlucht?

LG Ursula
    Geändert von Ursula (4.June.2026 um 09:29 Uhr)
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

Standard

Schätze mal, im November lohnt es sich nicht mehr, in der Imbros jemand ans Kassenhäuschen zu setzen und dann ist der Eintritt frei.
    Vielleicht ist es auch in der Aradena so, dass sie nur in der Hochsaison Eintritt kostet? Wobei Wanderer ja sinnvollerweise nicht im Sommer kommen.

Ist nicht so einfach, im Internet aktuelle belastbare Info dazu zu bekommen, da man bislang keine Tickets für die Imbros und die Aradena vorab buchen kann.

Für die Kourtaliotiko schon, da sind Kinder und Ü65 frei:
    https://kourtaliotis-tickets.necca.gov.gr/checkout

In der Aradena sind EU-Kinder bis 18 offenbar frei:
    https://ansotravel.com/plakias-tour/...loutro-village

PS @Ursula:
    People with disabilities and their companions
    upon presentation of their police ID or passport and the Disability Certification by EFKA (decision from the Disability Certification Center - KEPA) or an equivalent certificate from the appropriate foreign authority.
    NOTE: Currently, there are no infrastructures within the Kourtaliotiko Gorge that support accessibility for people with disabilities.

Standard

"no infrastructures within the Kourtaliotiko"
    MWs nach in der Samaria auch nicht. Es sei denn man reitet.
    (Davon abgesehen ist man doch schon "behindert", wenn man ohne Wasser losgeht. )

LG Ursula

PS Kind bis 18? Ab 14 ist man Jugendlicher. Aber die haben sich sicher was dabei gedacht. ???
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    (Peter Hohl)

Standard

Das gilt natürlich auch für die Samaria-Schlucht: NOTE: Currently, there are no infrastructures within the Samaria National Park that support accessibility for people with disabilities.

Und nein, in der Samaria-Schlucht ist man nicht behindert wenn man ohne Wasser losgeht. Es hat reichlich Brunnen und Wasser in der Schlucht. Eine leere Flasche oder ein Becher wären aber gut. Und Proviant sollte man mitnehmen, denn es gibt in der Schlucht nichts zu kaufen, keine Büdchen oder so.

Standard

Okay Kithira. Dann heisst 0,- € für Behinterte, dass sie gar nicht erst ein Ticket kaufen können.
    (Irgendwann fing man ja auch mal an, die Schuhe zu kontrollieren.)

Samaria und Wasser (ich hätte oben zwischen "reitet und davon" einen Absatz machen müssen)
    weiss ich, aber mir fallen etliche Dehydrierungs-Fälle ein.
    Bei der letzten Rettung vom 2.6. wurde es behördlich erwähnt.
    https://kretaforum.info/showthread.p...hlucht-Rettung

LG Ursula
    (Peter Hohl)

Standard

Sie können schon.
    Halt auf eigene Gefahr.
    So wie alle anderen auch.

Standard

Die Samaria-Schlucht wird ja ab bestimmten Temperaturen im Sommer oder bei Gewitter für die Wanderer geschlossen .

Gilt das für die Imbrosschlucht inzwischen auch?

Ich bin 2022 das letzte Mal durch die Imbrosschlucht gelaufen, soweit ich mich erinnere , gab es da keine Regelung .

Anscheinend ist vielen nicht bewusst, dass sich die Schluchten im Sommer ungeheuer aufheizen können .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Sie können schon.
    Halt auf eigene Gefahr.
    Nur mal so rumgesponnen.
    Ich sitze in einem Kassenhäuschen und da kommt jemand mit Krücken angedackelt.
    Ich würde mir schon Gedanken darüber machen, das sich event. nötige Rettungskräfte in Gefahr begeben müssten.

LG Ursula
    Geändert von Ursula (4.June.2026 um 15:58 Uhr)
    (Peter Hohl)

Standard

Bedenkt bitte bei der Behinderungs-Diskussion, dass der z.B. Verlust einer Hand, einen behinderungsgrad von 50 bis 70% bedeutet, der Verlust von drei Fingern inkl. Daumen bedeutet ebenfalls 50% (nach österreichischer Tabelle) - was hindert mich dann, eine Schlucht zu durchwandern?

Standard

Da hast Du natürlich völlig recht, Thomas.

"keine Infrastrukturen, die die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen unterstützen."
    An diese Menschen, die vielleicht auch noch eine Begleitperson brauchen hatte ich gedacht.

LG Ursula
    (Peter Hohl)