Die Markthalle soll Ostern 2026 wiedereröffnet werden. Dann sollen nur noch Lebensmittel und keine touristischen Produkte mehr verkauft werden, sagte der Bürgermeister von Chania neulich.
Die Markthalle soll Ostern 2026 wiedereröffnet werden. Dann sollen nur noch Lebensmittel und keine touristischen Produkte mehr verkauft werden, sagte der Bürgermeister von Chania neulich.
Ich wette mal für eine Flasche Wein, dass der Termin "Ostern26" nicht gehalten wird.![]()
Wobei noch zu klären wäre, was heißt "Wiedereröffnung"?
Für mich ist das die komplette Fertigstellung, innen und außen.
Kein leben auf der Baustelle.
Ich glaube auch nicht das sich touristische Produkte ganz verbannen lassen, warum auch?
Ab wann sind Haushaltsartikel touristische Produkte?
Wer hält dagegen?
Gruß Bernd
Hab das mal verschoben - passt hier besser.
Hier der Link zu Meldung vom 10. November 2026: https://www.haniotika-nea.gr/to-pasc...is-agoras-fot/
und https://www.zarpanews.gr/ora-epanekk...A_JhPXe5gzl41Q
Inzwischen ist man bezüglich des Eröffnungstermines zu Ostern 2026 wohl etwas zurückgerudert ....
Inzwischen soll es wohl Sommer 2026 werden bis die Markthalle wieder eröffnet.
Bis Juni 2026 sollen die Bauarbeiten im Inneren abgeschlossen sein, dann können die Läden rein.
Von den insgesamt 63 Geschäften werden 19 Geschäfte durch eine offene Ausschreibung vergeben (läuft bis 25. März) und der Rest der Geschäfte wird unter Umständen an alte Ladenbesitzer zurückgegeben.
Der Markt wird ausschließlich ein Lebensmittelmarkt (nicht Souvenirs, Kleidung usw.) sein, während der Schwerpunkt auf die kretische Gastronomie und die lokale Identität gelegt wird.
https://www.zarpanews.gr/dimotiki-ag...a-katastimata/
Chania, 1. April
https://www.haniotika-nea.gr/symfoni...t-de-la-canee/Alle Geschäfte des Kommunalmarktes werden nun an die französische Luxuskaufhauskette Galeries Lafayette übergehen,
Im neuen innovativen Betriebsmodell werden 80 % der Geschäfte internationalen Marken zur Verfügung stehen
..Die restlichen 20 % der Geschäfte werden dem Catering-Bereich gewidmet, wobei Chania endlich Michelin-Restaurants mit molekularer Küche beherbergt
...Bezüglich der Ladenbesitzer, die auf dem städtischen Markt untergebracht waren, so der Bürgermeister von Chania, Herr Simandirakis,
können sie ihre Produkte in einem temporären Handelsbereich im Markopoulo-Lager verkaufen
Es lohnt sich den Artikel ganz zu lesen
LG Ursula![]()
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Danke Ursula, wunderbare Nachrichten!![]()
Und dank KI werden wir so etwas in Zukunft öfter zu lesen bekommen.
Das ganze Jahr ein 1. April!
Gruß Bernd
Es wurde eine Sondermaßnahme mit einem Gesamtbudget von 1,5 Millionen Euro aktiviert. 30.000 Euro werden pro Händler für etwa 50 Unternehmen für Übernahme der Umzugskosten und der anfänglichen Betriebskosten gewährt. Die Maßnahme richtet sich gezielt an Händler, die vor Betriebsbeginn auf dem Markt aktiv waren und nun zurückkehren.
apokoronaslife.gr
LG, Tom
Eine tolle Nachricht- sehr schön, Danke!![]()
Inzwischen wurde im Rathaus von Chania der Endspurt für die Eröffnung der Markthalle festgelegt. Die Bauphase der Markthalle befindet sich in der Endphase, noch ausstehende Dacharbeiten stellen kein Hindernis dar, so in dem Artikel der apokoronaslife.gr. Die Einweihung mit den alten und neuen Händlern ist für Juni geplant. Warum die geplante Eröffnung erst im Frühherbst vorgesehen ist, keine Ahnung?!
LG, Tom
Ja klar, in der Zeitung kann man viel schreiben.
Und manchmal muss es auch nicht logisch sein.
Wie immer haben sie vergessen das Jahr anzugeben.
Irgend eine Feier mit aufgehängten Tüchern und Baustrahlern wird man schon machen können.
Vielleicht auch etwas mit Sekt und einem kleinem Buffet.
Doch was heißt fertig???
Ein paar kleine Restarbeiten wären da schon noch zu erledigen.
Und Kabel, Leuchten, Schalter, Steckdosen, BMA, Wasserleitungen, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Dachverglasung... sind ja schnell gemacht.
Aber nicht bis Juni diesen Jahres.
Ich kann mir auch gut vorstellen das ein begrenzter Bereich erst mal übergeben wird.
Was Augenwischerei angeht sind die Bürokraten aller Länder erfinderisch.
Und das Glasdach kann man auch noch nach der Eröffnung montieren.
Was soll da schon runter fallen?
Ich tippe mal: richtig fertig ist alles zum Weihnachtsgeschäft, mit etwas Glück.
Gruß Bernd
Schade! Wollten eigentlich Anfang Juni bummeln gehen
Na, dann nächstes Jahr!
Gruß Johann und Ramona
Leider wurden die Terminpläne wie immer durch die rosarote Brille gesehen.
Solche träumerischen Vorhersagen werden immer gern verbreitet,
und man schreckt auch vor widersprüchlichen Meldungen nicht zurück.
Die Realität sieht anders aus.
Die Treppe am Hintereingang kann nun wieder betreten werden.
Doch die Vögel können immer noch durch das offene Dach ein- und ausfliegen.
Gruß Bernd
Von den verbleibenden 19 Geschäften wurden 14 "versteigert".
Eins mit 14,5 qm für 4500 € Monatsmiete.
Das Größte, 25 qm 6300 €.
Ein Metzger bezahlt 700 €. Runter gerechnet 2,3 qm ???
(Lt. Mietspiegel kostet 1 qm in der Düsseldorfer Innenstadt 40 €)
https://hania.news/2026/06/05/694865/
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
(Peter Hohl)
Das wäre ein "Raum" von 1,25x1,84m.Ein Metzger bezahlt 700 €. Runter gerechnet 2,3 qm ???
Bei 1,25m passen 2 Kühlschränke nebeneinander.
Noch 2 oben drauf, dann sind es schon 4.
Wenn die Türen offen sind dann bleiben noch 64cm.
Ein schmaler Verkaufstisch mit 40cm passt da noch rein.
Bleiben 24cm für eine kleine, schmale, freundliche Person.
Davon gibt es zwar nicht viele, aber vielleicht bewirbt sich ja jemand.![]()
Gruß Bernd
Hier der Plan
Parzelle Δ7 hat 11,65m² inkl. dem Hinterraum
Nach der Versteigerung: Die zu zahlenden Mieten überraschen nicht nur uns. Aber es werden ja große Zuschüsse geleistet (s.o. 1.Beitrag(.
"...die zukünftigen Geschäfte im Städtischen Markt begegnen einem äußerst anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld..."
"...Aus dem Vorstehenden ergeben sich berechtigte Fragen, die die gesamte lokale Gemeinschaft betreffen:
• Welcher Umsatz ist erforderlich, damit ein Unternehmen unter diesen Bedingungen rentabel ist?..."
lesenswert, auf deutsch auf Flashnews.
LG, Tom
Zum ersten Mal lese ich in diesem Zusammenhang etwas von -Versteigerung- .
Vorher las ich -Ausschreibung- .
Da werden die Gemüsehändler bestimmt aktiv mitgeboten haben.
Bei 1€/kg Orangen machen die ja einen ordentlichen Gewinn, oder nicht?
Die Stadtverwaltung kann froh sein wenn sie alle Läden losgeworden ist.
Irgend wann tauchen dort auch Andenken- und Handyläden auf.
Von einen Eröffnungstermin wurde nichts geschrieben.
Man wird vorsichtig.
Gruß Bernd
Den qm des Metzgers D7 mit 700 € hatte ich auch nur mit Dreisatz zu A 12 14,5 qm 4500 € ausgerechnet
Aber warum der deutlich weniger bezahlt als der D9 (gleiche Größe) nebenan mit trad. Prod. für 2750 €
D 16 Florist 16,7 qm auch nur 750
Spielt da die zu erwartende Umsatzsteuer eine Rolle ?
LG Ursula
(Peter Hohl)
Die Wiederbesetzung der einzelnen Läden bedeutet, daß die bisherigen ~42 Ladenbesitzer wieder in die Halle einziehen.
Aber gestern Abend verkündete der Präsident des Verbandes, Yiannis Pavlakis die Verschiebung der für Ende des Monats geplanten Wiedereröffnung (zumindest war eine "Wellcome-Feier" geplant), da dieVersteigerung der 19 Geschäfte größtenteils exorbitante Mieten ergaben.
"...Nach den vorliegenden Informationen wird es in der neuen Ära des Marktes über 60 Geschäfte geben, von denen 42, sofern alles nach Plan verläuft und die Besitzer die Mieten aufbringen können, die bisherigen Geschäftsbetreiber sein werden, die vor der Schließung im Jahr 2022 dort existierten..."
https://www-financialreport-gr.trans...e&_x_tr_pto=sc
Der Verband der Geschäftsbetreiber ΟΕΒΕΝΧ sagte bereits gestern morgen gegenüber Kriti24.gr bezüglich der 19 erzielten hohen Mietvereinbarungen nach der Versteigerung, daß "...auch die derzeitigen Gewerbetreibenden mit erhöhten Mieten konfrontiert werden, was Fragen hinsichtlich der langfristigen Tragfähigkeit ihrer Unternehmen aufwirft..."
Tja Bernd, ich muss dir durchaus recht geben! Die Vorgaben der Administration fruchten nicht einmal auf der Ebene der Geschäftsvergabe, die Baustelle der Markthalle zeugt ebenso von Fehleinschätzungen.
LG, Tom
Oh jeh!
Der letzte Optimist ist vom Glauben abgefallen.
Doch ich bin der neue Optimist.
Ich behaupte, dass sie es schaffen die Halle und die Umgebung, na die Umgebung lieber nicht,
bis Weihnachten fertig zu bekommen!![]()
Gruß Bernd