-
Paleochora vs. Makri Gialos
Moin,
ich weiß, dass man einen tollen Urlaub nicht mit einem anderen vergleichen, geschweige denn wiederholen kann... 
Wir waren beim letzten Mal auf der Insel in Paleochora und hatten eine perfekte Zeit.
Das Städchen ist einfach der Hit, hat und bietet alles, was wir im Urlaub suchen, und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge.
Nun sind die Überlegungen, nochmal in den Osten zu gehen, und da fiel mir Makri Gialos ein.
Sind die beiden Orte irgendwie *vergleichbar?
Der Strand ja wohl nicht, aber hat jemand Tipps zu Unterkunft / Taverna / Bar?
Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
In beiden Orten läßt sich gut Urlaub machen. Die Lage von Makrigialos ist ideal für Ausflüge an die nördliche Ostküste und natürlich den Osten. Auch Richtung Westen ist etliches möglich.
Vom Ortsbild schneidet Paleochora aus meiner Sicht um Längen besser ab. Es ist einfach schön. Dafür hat Makrigialos eine schöne Lage- als große Bucht mit dem bergigen Hinterland.
Der kleine alte Ortskern um den Hafen mit seinen Gassen und der dort laufenden kleinen Promenade ist hübsch und läßt diesen Teil gemütlich und stimmungsvoll wirken. Es hat Dorfcharakter mit den freundlichen Menschen.
Ansonsten ist das Ortsbild aus meiner Sicht nicht preisverdächtig. Entlang der Ortsstrasse reihen sich all die Läden, die benötigt werden und bieten ein gutes Angebot. Falls man einen Bürgersteig bevorzugt, muß man schon mal die Straßenseite wechseln….
Von den Stränden bietet der Ort viel: neben dem langen, sehr flachen und schmalem Sandstrand, der sich ab Hafen gen Osten zieht, gibt es um das Felsenhügel gen Westen eine grausandige, schöne große ruhige Bucht, deren Wasser rasch tiefer wird. Dahinter gibt es einige Wohnquartiere und es lebt sich sehr ruhig dort. Kleiner Spaziergang in den Ort braucht 10-15min.
Ruhig und mit schöner Aussicht auf eben diese Bucht oder den Ort wohnt man dort auch auf dem Kap.
Entlang des Ortsstrandes würde ich nur eine Unterkunft auf der dem Strand zugewandten Seite wählen, denn die Ortsstrasse ist gut befahren und entsprechend laut.
Eine angenehme Unterkunft jenseits der Straße ist Nikiś Apartments am östlichen Ende- zurückversetzt auf einer Anhöhe. Sehr schön und freundlich dort.
Dann gibt es noch den Diaskeri- Beach am östlichen Ende des Ortes. Ein schöner, weiter Strand mit sehr viel Platz und guter Taverne. In der Nähe gibt es eine größere Anlage und einige kleinere Unterkünfte, die ein wenig luxuriös scheinen.
Sicher findet Ihr etwas Schönes. Es ist ein guter Platz, um eine schöne und abwechslungsreiche Zeit zu verbringen.
Viele Grüße!