-
Kollision der "ELYROS"
"Am Dienstagmorgen, dem 21. Juli 2026, kam es im Hafen von Souda auf Kreta zu einer Kollision zwischen der Passagierfähre „ELYROS“ und dem RoRo-Frachtschiff „Iosif K.“. Der Unfall ereignete sich während der Abfahrt der „ELYROS“ nach Piräus mit 100 Passagieren, 32 Pkw und 74 Lkw an Bord, während die „Iosif K.“ mit 84 Lkw an Bord ein Anlegemanöver durchführte. Es wurden keine Verletzten gemeldet, und es entstand keine Meeresverschmutzung..."
In apokoronaslife.gr
LG, Tom
-
Puuuh, Samstag noch mit der Fähre von Souda nach Piräus gefahren,
sowas brauch keiner!
Liebe Grüße
Manu & Ralf
-
Da hast du ja Glück gehabt.
Nun geht es um die Überwachung der Ermittlungen und die Sicherstellung der Einhaltung der Schifffahrtssicherheitsvorschriften. Die Umstände, unter denen es zu der Kollision kam, werden auf Anordnung des Ministeriums untersucht.
"...für das Frachtschiff „IOSIF K“ wurde ein Auslaufverbot verhängt , das bis zum Abschluss der Inspektion durch die zuständige Behörde in Kraft bleibt.
Dank des schnellen Abschlusses der technischen Inspektion bei der Fähre Elyros konnte der Fahrgast- und Fahrzeugverkehr ohne weitere Unannehmlichkeiten wieder aufgenommen werden..."
Zitat aus apokoronaslife.gr
LG, Tom
-
Bis Sonntag gebe ich ihnen Zeit alles wieder in Ordnung zu bringen.

Beides Schiffe mit hoffentlich erfahrenen Besatzungen, die täglich Souda anlaufen,
und sich dort bestens auskennen müssten.
Heute habe ich noch keines der Beiden gesehen.
Gruß Bernd
PS: bis jetzt fährt sie noch
Ich werde heute in Souda vorbei schauen.
Geändert von Radler (22.July.2026 um 07:33 Uhr)
-
Der Kapitän und sein zweiter wurde am Sonntag bei Ankunft in Piräus öfter zur Rezeption gerufen
und musste dadurch zwangsläufig bei mir vorbei.
Dieser Kapitän sah nach Erfahrung aus, nach sehr viel, umnicht zu sagen, Rente dürfte am Horizont sichtbar sein. 🙃
Ob es jetrz der gleiche Kapitän war kann ich aber nicht sagen.
Hatte dann später an der Nord Mazedonischen Grenze 3 Stunden Aufenthalt,
war gefühlt auch wie eine Haverie. 🤢
Grüße Ralf
Liebe Grüße
Manu & Ralf
-
Die Elyros fährt wieder, vor wenigen Minuten habe ich sie gesehen.
Die Zwangspause scheint doch länger gedauert zu haben.

Wenig später kreuzte die Black Pearl in der Bucht.
Gruß Bernd