24 Gead, leichter Nieselregen, stark bewölkt in Ierapetra.
Komme seit ca 10 Jahren immer Ende September, Anfang Oktober hier her. Immer mal wieder gab einen Tag mit Starkregen, aber sonst Sonne und Badewetter. Das hier hatte ich noch nie.
24 Gead, leichter Nieselregen, stark bewölkt in Ierapetra.
Komme seit ca 10 Jahren immer Ende September, Anfang Oktober hier her. Immer mal wieder gab einen Tag mit Starkregen, aber sonst Sonne und Badewetter. Das hier hatte ich noch nie.
Hallo Inke,
ich kann ja nur für den Großraum Rethymno Stadt sprechen.
Hier habe ich immer wieder festgestellt, daß der GR Wetterbericht von meteo.gr sehr zuverlässig ist.
Für den IST-Zustand ziehe ich gerne https://cretaweather.gr/stations/ zu Rate, da sie wohl fast alle Wetterstatiionen der Insel auflisten.
Ich wünsche dir, trotz all der momentan wenig erfreulichen Aussichten, so richtig schöne erholsame Ferien auf DER Insel
aleka
Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
J. Santayana 1906
Ja, das liebe Wetter.
Kaum bin ich wieder auf der Insel, schon werde ich mit Regen beglückt.
Auch letzte Nacht hat es ordentlich geregnet, wenn ich das nicht geträumt habe.
Und in der Nacht zuvor waren die Donnerschläge bis ins Innere des Schiffes zu hören.
Doch regen ist immer gut für die Insel,
auch wenn sich mein Nachbar für den feuchten Empfang entschuldigt hat.
Seine Oliven sehen nicht so gut aus, es muss wohl ein trockener Sommer gewesen sein.
Auch einige meiner Pflanzen haben die Trockenperiode nicht überstanden.
Das Unkraut aber schon.
Doch das Erdbeerpflänzchen im bewässertem Bottich hat es überlebt.
Es bekommt nun 2 neue Nachbarn aus DE.
Die nächsten Tage soll es ja auch noch regnerisch bleiben, vielleicht hilft das den Oliven noch.
Gruß Bernd
Vielen Dank für die Infos.
Inke
Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
kleine bunte Träume weben
Es kommt noch besser! Die nächsten Tage gibt es so viel Regen auf Kreta wie keiner braucht, Temp tagsüber um 20ºC! Das hatten wir hier in 40 Jahren nicht.
"Wetter: Die Woche beginnt mit Regen, Windstärke 7 Beaufort und Böen bis 26 – instabiles Wetter auf Kreta"
newshub.gr
LG, Tom
![]()
In Kokkinos Pyrgos und Kalamaki sieht es bei leicht böigem Wind noch ganz gut aus.
MfG Günt(ohne h)er
εν οίδα ότι ουδέν οίδα (Σωκράτης)
Auch in Rethymnon scheint schon den ganzen Tag die Sonne es ist allerdings etwas windig, das gleiche in Panormos, wir sind gerade wieder zurück
Allerdings gab es in der letzten Nacht einen starken Sturm und auch ziemlich viel Regen.
Gruß Michael
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
aber für Kreta topfit!
Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.
"Schietwetter" sagte ich ja nicht. Für Kreta ist Regen immer ein Segen. Für die meisten Gäste Kretas stellt die Wetterlage leider eine Beeinträchtigung ihrer Urlaubserwartung dar.
LG, Tom
Kann mir vielleicht mal jemand einen Wetterbericht empfehlen,
der für Mittwochnachmittag Sonnenschein bei 25-27° vorhersagt?
Nur bei mir über´m Haus, muss nicht flächendeckend sein.
Das wäre nett, Danke im voraus!
Gruß Bernd
Wir haben heute dasselbe Wetter wie gestern, Sonne, einige Wolken, bisschen windig,ideal für Wanderungen..
Gruß Michael
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
aber für Kreta topfit!
Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.
Hallo Beisammen, meine OMA pflegte zu sagen: "Kräht der Goggel auf dem Mist - verändert sich es Wetter oder es bleibt wie es ist"!
Gruß an Alle
Ja nee, klar. Was Du wortreich umschreibst habe ich selber vor einiger Zeit norddeutsch prägnant als Schietwetter bezeichnet!
Was hier umgehend, zumindest in einem Fall, zu Schnappatmung sowie einer umfassenden Belehrung über die Notwendigkeit von Regen auf Kreta geführt hat ...
Gruß Berndt
Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Die Wetterberichte machen uns auch schon ganz schön verrückt. Es sieht für mich so aus, als wenn die Wetterlage doch nicht so ernst ist, und nur in der übernächsten Nacht ein Gewitter alles auflösen wird.
LG, Tom
Wir sind jetzt mit dem Fahrrad unterwegs und es ist ein wunderschönes mildes Spätsommerwetter. Ob es überhaupt noch regnet, ich bin mal gespannt.
LG, Tom
![]()