In obigen Bericht von apokoronaslife.gr sind die 3000t vernichteter Kartoffeln schon glaubhafter. Bei 2.387 Einwohnern kämen bei 300 Kartoffelbauern 10t pro Wirtschaft. Hmm, eben ein fleissiges Volk hier. :)
LG, Tom
In obigen Bericht von apokoronaslife.gr sind die 3000t vernichteter Kartoffeln schon glaubhafter. Bei 2.387 Einwohnern kämen bei 300 Kartoffelbauern 10t pro Wirtschaft. Hmm, eben ein fleissiges Volk hier. :)
LG, Tom
https://kretaforum.info/showthread.p...774#post364774
Der "Schauplatz massiver Zerstörungen" bietet wieder das gewohnte, friedliche und geschäftige Bild.
Das heißt: das Wasser wurde aufgetütscht.
Ola kala. Einem Besuch steht nichts im Wege.
Wer am Wasser wohnt, muss mit dem Wasser rechnen und damit klar kommen.
Gruß Bernd
Nun, ich würde auch die 30.000 grundsätzlich glauben. Pro Hektar ist bei Kartoffeln ein Ertrag von 40 bis 45 Tonnen möglich, d.h. pro km² wären das dann 4.000 bis 4.500 Kartoffeln.
Die Lasithi hat laut Wiki eine Gesamtfläche von 130km², wenn die Hälfte für Ackerbau verwendet wird sind das 65km²..
Ich habe keine Ahnung, wie welches Gemüse anteilig angebaut wird, wenn das irgenwas bei 15% wäre, wären das so 10 km² und somit in etwa 40.000 bis 45.000 Tonnen Kartoffeln.
Jetzt ist natürlich die Frage, in welcher Lage, und ob Totalausfall und, und, und....
Aber glaubwürdig und nachvollziehbar wären die 30.000 Tonnen genauso wie die (wohl eher stimmenden) 3.000 Tonnen.
Wie siehts eigentlich mit anderen Gemüsesorten aus? Bereits abgeerntet? Nicht so Wasserempfindlich? Andere Lagen?
LG
Ja Thomas, möglich ist es schon, die genannten Mengen auf den genannten Flächen anzubauen.
Aber bei meinen Überlegungen ging ich von der notwendigen Logistik,
die notwendig ist um diese Menge zu bewältigen, aus.
https://kretaforum.info/showthread.p...810#post364810
Die Betriebe die solche Mengen produzieren und verteilen, verfügen über eine gute Infrastruktur.
Ich stelle mir nur 750 40-tonner in der Lasithi-Hochebene vor.
Vor etwa 20 Jahren bin ich da mit dem Bus durch gefahren.
Es wurde stellenweise sehr eng und steil.
Möglich, dass der Busfahrer die gut ausgebaute Autobahn verlassen hat und einen Feldweg gefahren ist,
glaube ich aber nicht.
Kartoffeln müssen schonend behandelt werden.
Die kann man nach dem Ernten nicht einfach aufs Feld kippen und dann irgend wann mit einem Bagger wieder aufladen.
Im Idealfall werde die gleich nach dem Roden auf die LKW´s verladen,
und in ein Lager oder zur Weiterverarbeitung gefahren.
War schon einmal jemand während der Erntezeit auf der Lasithi-Hochebene und hat die LKW-Kolonnen gesehen?
Ich vermute das ich auf diese Frage keine Rückmeldung bekomme.
Gruß Bernd
Hier in Chora Sfakion hat es seit 2 Stunden starken Regen und Gewitter. Es soll wohl auch morgen noch so bleiben, eventuell auch übermorgen :-(
Inke
Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
kleine bunte Träume weben
So viel Platz vor deinem Haus. Betätige dich doch ’mal mit dem Anbau von Reis. Wenn in Gefielden wie Österreich und D erfolgreich mit dem Anbau von Oliven begonnen wurde, sollten wir auch die Chancen nutzen.
LG, Tom
Hier 'mal ein Überblick der Wettersituation auf Kreta bei ca.15°C.
LG, Tom
WEBCAMS KRETA
![]()
Das Auslaufverbot für Schiffe wurde am heutemorgen um 09:00 Uhr aufgehoben.Die Schiffe „KISSAMOS“ und „ELYROS“ –werden um 09:30 Uhr vom Hafen Piräus ablegen, Ankunft ist in Chania für 18:00 Uhr geplant. Die "KISSAMOS“ von Chania erst nach der völligen Aufhebung des Verbots.
ANEK
LG, Tom
Nachdem mein Bruder sich gestern in unserem Garten im nasser Erde festgefahren hatte...
Jetzt wettermässig das Aufathmen nach den 2 Wetterschlägen!
meine Wetterübersicht
LG, Tom
![]()
Tom, von nasser Erde träumen wir nur.-
Liebe Grüsse Barbara
Hallo Barbara,
da kommen jetzt bestimmt jede Menge Antworten!
Bin aber jetzt erst mal besorgt, denn bei uns fliegen noch immer Stare in Scharen über die Dächer; ist das wegen der unbestimmten Wetterlage im Mittelmeerraum?
Nicht das mir das nichts ausmacht, aber die haben innerhalb einer Woche fast 10 Kilo Winterstreufutter vertilgt und zeigen wenig Interesse an Flug in den Süden.
Auch die "Meisen"knödel werden nicht verschont!
Gruß Johann und Ramona
Hallo JohannundRamona,
laut Wikkipedia und auch nach meiner eigenen Erinnerung sind Stare in D. ganzjährig zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_(Art)
Grüße von DER Insel
aleka
Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
J. Santayana 1906
Hallo Aleka,
danke für die Info. Da steht auch geschrieben, dass nur 2,5% als Standvogel beheimatet sind. Soll heißen, dass 97,5% über uns hinweg fliegen und
unterwegs halt machen und das Futter der heimischen Vögel stibitzen.
Egal, sie sind alle willkommene Gäste.
Gruß Johann und Ramona
Mir ist der Star in DE auch als Zugvogel bekannt.
Kommt sicher auch auf die Gegend an.
Im Raum Halle-Leipzig waren im Winter keine oder nur sehr wenige zu sehen.
Die ähnlich aussehende Amsel überwintert jedoch meistens dort.
Gruß Bernd
Vielerorts sind die Badegäste bereits wieder im Meer. Hier in Ag. Nikolaos halten sich viele noch bedeckt.
LG, Tom
https://www.skylinewebcams.com/de/we...li-sfakia.html
![]()
Da hast du sicherlich Recht Bernd.
Die Winter in NRW, an der Ruhrmündung und nahe der Grenze zu NL, waren/sind bestimmt milder als die im Bayrischen Wald oder im Osten Deutschlands.
Nicht umsonst überwintern jedes Jahr z.B. tausende Wildgänse aus dem "hohen Norden" am Niederrhein : https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...nse/11923.html.
Grüße von DER Insel
aleka
Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
J. Santayana 1906
Hallo Aleka,
Stare haben sich heute Morgen nochmals geschart - (lt Ramona) und sind dann Richtung Südosten (denke Balkanroute) geflogen - ein herrliches Schauspiel -!
Die sind ihrem inneren Gefühl/Drang/Intuition gefolgt; oder sie haben doch noch den Wetterumschwung im Mittelmeerraum abgewartet. Soll nochmals ein Spätsommer kommen!?!
Oder sie haben abgewartet bis die Touristen weg sind - dann ist "Ruhe auf der Insel" eingekehrt!?! Hat Gerd Steinbäcker gesungen oder singt es noch immer.
Bei uns ist auch Ruhe eingekehrt und das Streufutter gehört allein den Daheimgebliebenen.
Gruß Johann und Ramona