Hallo Klaus,

es ist sagenhaft was man in dieser Hinsicht alles auf Kreta erleben kann. Ich glaube, ich muss auch mal im Süden urlauben!
In Rethymno, in der NIKIFOROU FOKA wurden wir mal von einem Jannis, der dort ein Studentenhotel hat, zur Besichtigung eingeladen. Er war stolz seine renovierten Räume und vor allen Dingen seinen venezianischen Keller zeigen zu können. Dort mussten wir unter anderem! auch seinen leckeren Raki, der aus einer vollen Flasche ausgeschüttet wurde, probieren. Als er von meinem Kollegen hörte, dass ich am nächsten Tag Geburtstag habe, schenkte er mir mit den Worten, für dich mein Freund, die fast volle Flasche und jedes Pärchen bekam vor der Abreise noch 1 ½ ltr Olivenöl und nochmals eine Flasche Raki geschenkt.
Ein Jahr später haben wir uns mit brauchbaren Geschenken für Jannis, revanchiert.
Mit dem Ergebnis, wir bekamen wieder je eine Fl. Raki und je eine Fl. Olivenöl geschenkt.
Da uns das schon sehr peinlich war, haben wir in den folgenden Urlauben einen großen Bogen um sein Haus gemacht.