@Ulla mou, " ...wer nicht hören kann muss fühlen..." ist mir gerade eingefallen.
Gaida oder Tsampouna bzw. Askomantoura hören:
Ich habe mir eben überlegt, würde ich auch es auch raushören, wenn mit einer Gaida ein Kretisches Lied gespielt wird. Ich glaube ja, vielleicht nicht hören, sondern fühlen, dass es eine Gaida ist......
Ansonsten, wie Du schon sagst, Rhythmus, Melodie, Tonart, Liedtext, Sprache und vor allen nach den Begleitinstrumenten hören........
Und danke für die schönen Fotos..... aus Rudolstatdt-konnte leider nicht dabei sein.
@deja.....Seminar????????? *...manchmal stell' ich mir vor, Simon hätte hier im Forum vor einem Jahr nach der Lyra gefragt. Das wäre ein Endlos-thread geworden und ich inzw. dem Wahnsinn nahe.
*Empfehlung dazu:z.B. "Orient/Oktzident, LP v. Wolf Dietrich, Museum f. preuss.Kulturbesitz, Berlin.
oder Skript und Mittschnitt zur 6-stündigen Radiosendung, W.D. vom Bayr.Rundfunk, "Die Erben des Homer", die Musik GRlands.

...übrgds. Verhandl. mit den HAIINIDES in Stuttgart und Umgebung fürs kommende Fruehjahr sind zu Gange ;-))

lg aus der Mittagspause...
Mahlzeit!

Marga