Seite 43 von 52 ErsteErste ... 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1681
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Am 17.7. gepostet worden , einen Tag vor der Einführung der Maskenpflicht
    Er meint aber in allen Geschäften. Das wird aber wohl auch in Deinem verlinkten Artikel so stehen. Die meisten Artikel haben bei der Wiedereinführung der Pflicht in Supermärkten auch nebenbei noch auf die anderen Geschäfte verwiesen. Ich hab das auch übersehen gehabt.

    lg

  2. #1682
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Wie schwierig kann es sein ?
    Mit den gespeicherten PLF's kann ja wohl 99,5% der Touristen mit einem SMS erreicht werden. Ich brauch nicht vor zu rechnen daß damit größere Krankenhauskosten gespart werden.

  3. #1683
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    3 neue Todesfälle in den letzten 24 Stunden (5 in den letzten 36 Stunden) haben die Zahl der Verstorbenen auf 200 getrieben.

    32 neue Infektionsfälle wurden gemeldet, 14 davon waren Touristen/Eingereiste. 9 davon bei der Einreise, 5 Touristen liessen sich mit Symptomen testen und waren positiv.
    Die Gesamtzahl stieg auf 4.077 Fälle.

    Es gab auch wieder einen neuen Fall auf Kreta, in Iraklio.

  4. #1684
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    https://eody.gov.gr/wp-content/uploa...t-20200723.pdf

    Der Anzahl von Todesfälle glaube ich schon, aber in den unteren Grafik im Link sieht man wie immer weniger getested wird. Im Moment wird nur ein Drittel getestet im Vergleich zu den ersten Tage in Juli - abgesehen von den 1.Juli, der einzige Tag an dem getested wurde wie es ursprunglich gemeint war. Der Anzahl von neue Infekzionen werde ich dann auf dick über 100 schätzen, und das würde in Holland mit 17 Mlj Einwohner schon das Alarm blinken lassen (was übrigens bei uns auch der Fall ist im Moment).

  5. #1685
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo Nimmi. Aktuell sind es in den Niederlanden knapp1000 Neuinfektionen seit letzter Woche! In griechenland knapp 200! Wenn du statistisch vorgehen willst und die vermeintlich Unentdeckten in GR mit einspeisen willst, so müsstest Du dasselbe für NL machen. So kommst Du auf wesentlich höhere Zahlen! Der Richtwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern ( ab dann wird ein Land oder eine Region “orange” eingestuft) liegt in GR weeeeeit darunter UND ist EU weit auf die gemeldetetn/ getestetn Neuinfektionen bezogen! GR testet tasaechlich nicht viel. Liegt aber im Durchschnitt in der EU! Daher sind die Zahlen an sich gut zu vergleichen! P.S: meiner Meinung nach hâtte man einfach für ROM,SRB,BUL Ein Einreiseverbot ausgesprochen, dann waeren die Zahlen auch wesentlich niedriger geblieben!

  6. #1686
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, sobald man aus dem Griechenland Urlaub zurück nach Deutschland kommt, muss man automatisch noch 14 Tage in Quarantäne hier, ist das richtig? Ich habe dazu im Netz nichts gefunden ?! Danke und Grüße

  7. #1687
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Stand jetzt betrifft das nur Rückkehrer aus Risikoländern, dazu zählt Griechenland nicht.

  8. #1688
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Zitat Zitat von rossi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, sobald man aus dem Griechenland Urlaub zurück nach Deutschland kommt, muss man automatisch noch 14 Tage in Quarantäne hier, ist das richtig? Ich habe dazu im Netz nichts gefunden ?! Danke und Grüße
    Dazu konferieren heute die Gesundheitsminister der Länder.
    Bei manchen Ländern (z.B. Türkei), für die die Reisewarnung noch gilt, muss man bei der Rückreise 14 Tage in Eigenquarantäne. Kann man auch teilweise mit einem negativen Test vermeiden.
    Griechenland gehört nicht zu diesen Ländern! Also aktuell keine Quarantäne bei Rückkehr!

  9. #1689
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Hallo Nimmi. Aktuell sind es in den Niederlanden knapp1000 Neuinfektionen seit letzter Woche! In griechenland knapp 200! Wenn du statistisch vorgehen willst und die vermeintlich Unentdeckten in GR mit einspeisen willst, so müsstest Du dasselbe für NL machen.
    Naja, der Vergleich passt nicht ganz. Die Einwohnerzahlen sind unterschiedlich und zudem sind die Niederlande Randvoll mit Touristen. Da hast Du momentan Mühe ein freies Bett zu finden

  10. #1690
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    @Kriti33
    Mir ging es darum, die veröffentliche Zahlen zu deuten. Was du über Holland sagst stimmt genau, aber hier steigt die Testzahl auch wieder enorm an (meist freiwillig in sgn. 'Teststraßen': einmal mit Auto durchfahren). In Griechenland wird der Testzahl nur weniger.
    Der interessantesten Zahl aber, ist die Übertragungszahl, das ist die Zahl der Neuinfekzionen die nur EIN Person verursacht. Dieser Zahl soll unter 1.0 bleiben, dann wird ein Virus langsam verschwinden. Die Zahl ist in Holland jetzt richtung 1.5, von Griechenland weiß ich es leider nicht, und kann es auch nicht nachrechnen aus den Zahlen. Das nachrechnen wird auch kaum möglich sein, mit soviele Touristen die ständig an- und abreisen.

    @Griecherlein
    Das Tourismus in Holland ist jetzt viel weniger als im letztes Jahr. War auch, glaube ich, noch nie mehr als unser Einwohnerzahl. Das freie Bett: da schlafen jetzt Holländer!

  11. #1691
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Zahlen vom 24.7. 2020:
    26 neue Fälle, davon 10 unter Touristen (6 an der Grenze, 4 Reisende waren schon im Land als sie Symptome bekamen). Damit 4.135 Fälle, und 201 Verstorbene.

    Die Großzahl der neuen Infektionen entfällt auf Touristen und auf Attika (125 Fälle in den letzten 24 Tagen, 8 seit gestern).
    In Thessaloniki sind es jetzt 69 Fälle seit Monatsbeginn (5 seit gestern). Viele Virusquellen in Attika und Thessaloniki sind nicht klar.

    Ein Brite auf Korfu wurde positiv getestet und ist mit seiner Familie im Quarantäne-Hotel. Auf Korfu sind positiv getestete 13 Menschen in Quarantäne-Hotels und 3 im Hospital.

  12. #1692
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Für mich klingt das nach einer Trendwende. M.E. abzusehen, zum Einen, weil man sich die Fälle importiert, zum Anderen, weil ich hier täglich die Leichtsinnigkeit im Umgang mit den Hygieneregeln sehe. In Loutro letztens war meiner Erinnerung nach niemand mit Maske am Start in den Lokalen.

    Für mich persönlich muss ich leider zugeben, dass ich das erste Mal froh darüber bin, bald wieder zurück nach D zu kommen.

  13. #1693
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich muss ich leider zugeben, dass ich das erste Mal froh darüber bin, bald wieder zurück nach D zu kommen.
    Aber wohl nur weil Du Bedenken hast, dass sich das Zeitfenster bald schließen könnte?

  14. #1694
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    @greecerlein: natúrlich habe ich die unterschiedliche Einwohnerzahl mit einberechnet! Desweiteren würde die These, dass in NL hohe Touristenzahlen verzeichnet werden ( diesen Eindruck hatte ich übrigens nicht als ich letzte Woche in Zeeland war), dass in GR garkei e Probleme aufkommen werden, was die Infektionszahlen angeht!

    @nimmi: der R-Wert war letze Woche in GR im vernachlässigbarem Bereich! ( < 0,3)... Allerdings haetten dem zu Folge die Infektionszahlen gen Null gehen müssen! Von daher gleicht gerade das “Zahlendeuten” dem Deuten von Kaffeesatz oder einer Wahrsagerkugel...hehe

  15. #1695
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen

    Für mich persönlich muss ich leider zugeben, dass ich das erste Mal froh darüber bin, bald wieder zurück nach D zu kommen.
    Das klingt leider sehr ernüchternd, ich befürchte aber, etwa so würde es mir auch gehen.

  16. #1696
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Tipptopp - du wohnst in Berlin? Aktuell 209 Neuinfektion in den letzten 7 Tagen.
    5,7 je 100.000 Einwohner (Quelle ZEIT)
    Vergleichbare Zahlen für Griechenland:
    171 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Macht ca. 1,7 je 100.000 Einwohner.

  17. #1697
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    @greecerlein: natúrlich habe ich die unterschiedliche Einwohnerzahl mit einberechnet! Desweiteren würde die These, dass in NL hohe Touristenzahlen verzeichnet werden ( diesen Eindruck hatte ich übrigens nicht als ich letzte Woche in Zeeland war), dass in GR garkei e Probleme aufkommen werden, was die Infektionszahlen angeht!
    Wir sind auch oft und mehrmals über's WE in den NL und am letzten Wochenende konnte ich den Strand vor lauter Leuten nicht sehen, wovon in Griechenland derzeit weit und breit keine Rede ist. Texel ist z.B. komplett ausgebucht ;-) und viele Provinzen rufen dazu auf, bitte nicht an's Meer zu fahren. Wir werden sehen, wenn wir am Donnerstag wieder für 1 Woche dort sind.

    Naja, wir reden hier über Kreta und ich kann tipptopp's Gedanken sehr gut nachempfinden. Das war für uns auch der Grund dieses Jahr nicht zu fliegen, sondern uns 3 Stunden ins Auto zu setzen und jederzeit den Urlaub abbrechen zu können, zumal wir mit einem 8-Jährigen unterwegs sind

  18. #1698
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Bin seit gestern aus Griechenland zurück, hätte es aber noch viel länger ausgehalten.
    Liebe Grüße
    Pezl

  19. #1699
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Aber wohl nur weil Du Bedenken hast, dass sich das Zeitfenster bald schließen könnte?
    Naja. Ich mache mir Sorgen, dass sich meine Familie und ich uns hier anstecken könnten. Man muss zwar nicht zwangsweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, aber falls doch, dann bevorzuge ich da eher eines in Deutschland. Und in einen Quarantänehotel mag ich auch nicht 14 Tage lang abhängen, wenn dann lieber zuhause.

  20. #1700
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Tipptopp - du wohnst in Berlin? Aktuell 209 Neuinfektion in den letzten 7 Tagen.
    5,7 je 100.000 Einwohner (Quelle ZEIT)
    Vergleichbare Zahlen für Griechenland:
    171 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Macht ca. 1,7 je 100.000 Einwohner.
    Nicht mehr. Ich bin inzwischen im Umland zuhause.

    Berlin hat so manche selbstgemachte Probleme. Das Ergebnis sieht man auch in dem aktuellen Trend.

    Es ist komisch, manchmal hat man so ein komisches Gefühl. Vielleicht ist das Instinkt. Etwas, was einen gerne aus einer bestimmten Situation herausholen möchte. Und ich bin da eigentlich eher so ein rationaler Typ.

  21. #1701
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    @tipptopp
    Na, dann warte mal, bis Du wieder hier zuHause bist. Diese "Spezialisten" sieht man hier in Deutschland jeden Tag, die Hälfte hat im Supermarkt die Maske gar nicht auf, oder die Nase frei. Gestern hab ich sogar die Polizei ohne Maske gesehen, als sie eine Kontrolle durchführten. Im ÖPNV jede Menge Deppen ohne Maske. Bei mir im Laden muß ich die Hälte wieder rausschicken, da sie keine Masken tragen.

    Da bin ich auf Kreta an der frischen Luft bestimmt sicherer.

  22. #1702
    Dionysios Gast

    Standard

    Drei neue Fälle innerhalb eines Tages für Kreta, 1 in Iraklion, 1 in Rethymno und 1 weiß der Teufel wo, man schweigt sich aus.

    19 war der Stand am 1. Juli, 47 sind es dreieinhalb Wochen später.

    Zwischendurch auch ein 2. Todesfall im Universitätskrankenhaus Iraklion: eine ältere Frau, die man aus Rhodos eingeliefert hatte.

    Die landesweiten Zahlen spare ich mir, was soll das noch für einen Sinn machen, jetzt, wo nur noch getestet wird, wenn sich gerade zufällig ein Kamerateam am Flughafen rumtreibt.

    Dafür Neues im Flugverkehr: Ab dem 28. Juli werden Reisende aus Bulgarien und Rumänien nur noch mit einem negativen Cor.-Befund ins Land (bzw. ins Flugzeug) gelassen.

  23. #1703
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Die landesweiten Zahlen spare ich mir, was soll das noch für einen Sinn machen, jetzt, wo nur noch getestet wird, wenn sich gerade zufällig ein Kamerateam am Flughafen rumtreibt.

    Dafür Neues im Flugverkehr: Ab dem 28. Juli werden Reisende aus Bulgarien und Rumänien nur noch mit einem negativen Cor.-Befund ins Land (bzw. ins Flugzeug) gelassen.
    Keine gute Entscheidung, wo jetzt überall die Infizierten steigen. Oder gerade deshalb.
    Geändert von Kithira (25.July.2020 um 20:24 Uhr) Grund: Zitat als solches gekennzeichnet

  24. #1704
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    @tipptopp
    Na, dann warte mal, bis Du wieder hier zuHause bist. Diese "Spezialisten" sieht man hier in Deutschland jeden Tag, die Hälfte hat im Supermarkt die Maske gar nicht auf, oder die Nase frei. Gestern hab ich sogar die Polizei ohne Maske gesehen, als sie eine Kontrolle durchführten. Im ÖPNV jede Menge Deppen ohne Maske. Bei mir im Laden muß ich die Hälte wieder rausschicken, da sie keine Masken tragen.

    Da bin ich auf Kreta an der frischen Luft bestimmt sicherer.
    Ja. Genau das mit den "Spezialisten" ist auch ein Grund, warum ich die Öffis aktuell versuche zu vermeiden. Bei mir auf Arbeit ist es glücklicherweise gerade so, dass die meisten Abteilungen sich aktuell in A-B Teams organisiert haben und viele von zuhause aus arbeiten. Das ist das Positive an dem Ganzen. Man ist da wesentlich offener für geworden, man hat gemerkt, dass der Laden auch ohne persönliche Anwesenheit läuft.

    In Deutschland habe ich aktuell ein ganz anderes Verhalten. Ich vermeide viel mehr Kontakte. Bei Restaurantbesuchen (die selten geworden sind), habe ich dort aber trotzdem ein besseres Gefühl. Totale Ignoranz der Regeln habe ich in D in Restaurants noch nicht gesehen. Hier in GR ist das anders. Da ist es noch nett gefragt zu werden, ob man als Verkäufer die Maske aufsetzen soll. Loutro war hingegen das schlimmste Beispiel. Das auf der Fähre hat mir gezeigt, dass das alles nur heiße Luft sein kann. Was nutzt es, wenn sich die Fahrgäste drängeln, aber die Crew die Masken auf hat. Dann sind da überall die Desinfektionsspender. Finde ich gut. Aber dadurch, dass sie so wenig bei der Einreise testen, machen sie sich alles hart Erarbeitete wieder kaputt. Und mein Vertrauen in das gr. Gesundheitssystem ist nicht so groß, dass ich denken könnte, dass wenn es hier wesentlich mehr Fälle gibt, die das adäquat "abarbeiten" könnten.

  25. #1705
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Bisher galt die Maskenpflicht in Supermärkten. Regierungssprecher Petsas äußerte heute, sie erforderlichenfalls auf kleinere Läden und Kirchen/Gottesdienste auszudehnen.

  26. #1706
    Dionysios Gast

    Standard

    Beim täglichen Cor.-Report wird die Anzahl der durchgeführten Tests inzwischen nicht mehr explizit genannt, man kann sie sich anhand der veröffentlichten Daten aber leicht ausrechnen. Seit Anfang Mai waren die Testzahlen nicht mehr so niedrig wie heute - ich komme auf nur 3.632 durchgeführte Tests in 24 Stunden.

    Trotzdem wurden insgesamt 35 neue Fälle registriert, davon 17 in Attiki. 9 Fälle waren importiert, und 1 davon muss auf Kreta festgestellt worden sein, da die für die Insel notierte Gesamtzahl von 47 auf 48 gestiegen ist, die kretischen Nomoi bei der lokalen Verteilung autochthoner Fälle aber nicht aufgeführt sind.

  27. #1707
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    ...9 Fälle waren importiert...
    Die ΕΟΔΥ berichtet nur von 4 Eingereisten "...4 nach Überprüfungen an den Gateways des Landes entdeckt..."
    Wie lautet deine Quelle?
    LG Tom

  28. #1708
    Dionysios Gast

    Standard

    ...Ich habe hier mehrfach erklärt, was importierte Fälle (εισαγόμενα κρούσματα) sind und wie sie gezählt werden...
    Ich danke dir für deinen Einsatz hier im Kretaforum! So lange die Zahl der importierte Fälle, also die Ansteckung bei einem ehemals Eingereisten, so gering ist, ist es meines Erachtens besser, nicht ausschlieslich mit den Zahlen der importierte Fälle berichten. Wer sich auf eine Reise nach Kreta vorbereitet, kann die Gefährdung Griechenlands durch CoV19 sars2 anhand der täglichen positiv Getesteten neu Eingereisten einfacher beurteilen. Die importierten Fälle abzüglich der täglichen positiv getesteten neu Eingereisten befinden sich sowieso in Quarantäne, die täglich neu Eingereisten positiv getesteten stellen eine vielfach höhere Relevanz dar, da sie auf ihrer Reise mit vielen anderen unmittelbar Kontakt haben.
    LG, Tom
    Geändert von Tom (28.July.2020 um 19:55 Uhr)

  29. #1709
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Frag Deine nette Steuerberaterin lieber nicht, Tom! Völlig anderes Fachgebiet.Der Ton hier im Forum ist zum Teil nicht sehr nett.Liebe Grüße nach Geo, ach wie ich Kreta vermisse!Octopus

  30. #1710
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Ehrlich gesagt, mir gefällt der Ton von einigen Personen auch gar nicht mehr.
    LG dorad

  31. #1711
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, mir gefällt der Ton von einigen Personen auch gar nicht mehr.
    LG dorad
    Hast recht, Doris. Wir sollten alle nur noch so schreiben wie du:

    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Schöne Aufnahmen und gute Infos LG dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Schönes Foto LG dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Oooh, was für schöne Aufnahmen!
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Fotos. Wenn man schon nicht hinfahren kann sind solche Fotos wenigstens ein schwacher Trost. LG dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Ein schöner Bericht mit tollen Fotos, da kommt Vorfreude auf. Danke LG Doris
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Oh, ist da ein schöner Laden.Wo ist der denn ? Super Foto!
    LG dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Schöne Aufnahmen LG dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Bei den schönen Fotos kommt man in Urlaubsstimmung LG Dorad
    Zitat Zitat von Dorad Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht mit wunderschönen Fotos LG dorad
    - Geil. Mehr braucht ein gutes Forum doch nicht, seien wir ehrlich ...

  32. #1712
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    War heute morgen bei Synka einkaufen. Leider hatten viele Leute keine Masken getragen.
    Am Strand wird sich umarmt und geküsst bei der Begrüßung.
    Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis hier die Zahlen in die Höhe schießen.
    Meine Meinung. Sehr schade, daß die Leute den Mindestabstand nicht mehr einhalten

  33. #1713
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Ab morgen, 29.7. gilt die Maskenpflicht auch in kleinere Läden, etwa beim Bäcker, Metzger oder in Lebensmittelgeschäften, außerdem in Banken, Friseur- und Schönheitssalons und bei öffentlichen Dienst.


    Ab 1. August werden die Häfen von Piräus, Rhodos, Iraklio, Volos, Korfu und Katakolo wieder für Kreuzfahrtschiffe geöffnet.

  34. #1714
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das kann man doch nicht verstehen. Es wird gleichzeitig die Maskenpflicht verschärft und die Kreuzfahrtschiffe hereingebeten?

    Eben hörte ich im Radio eine eindringliche Warnung des RKI, welches sehr besorgt ist ob der immer mehr wachsenden Zahlen. Verschärft werden auch die Sanktionen an der Costa Brava und in Belgien.

    Es ist nicht die Zeit zum Feiern und leider auch nicht zum Umarmen.
    vg krassi

  35. #1715
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    War heute morgen bei Synka einkaufen. Leider hatten viele Leute keine Masken getragen.
    Am Strand wird sich umarmt und geküsst bei der Begrüßung.
    Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis hier die Zahlen in die Höhe schießen.
    Meine Meinung. Sehr schade, daß die Leute den Mindestabstand nicht mehr einhalten
    Neeeeinnnn !? Das waren BESTIMMT Touristen.... ;)

    lg

  36. #1716
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Es werden nur die besagten 6 Häfen für Kreuzfahrtschiffe geöffnet. Und das heißt noch lange nicht, dass am 1. August schon die ersten Schiffe wieder unterwegs sein werden, denn es müssen ja auch erst mal wieder Passagiere bereit sein, sich auf Kreuzfahrt begeben zu wollen. Schwer vorstellbar, dass sich die großen Pötte so schnell füllen werden, zumal die Asiaten und Amerikaner fehlen werden (auch bei der Besatzung).
    Allenfalls mit kleineren Schiffen könnte es losgehen.
    Die griechische Kreuzfahrtlinie Celestyal Cruises hat z.B. vor einem Monat verkündet, dass sie ihre zwei Schiffe (1200 bzw. 1500 Passagiere) erst ab März 2021 wieder fahren lassen will.

    Was nun den Widerspruch zur ausgeweiteten Maskenpflicht betrifft: das ist ein anderer Zuständigkeitsbereich und die Interessen sind nicht unbedingt deckungsgleich: auf der einen Seite der Tourismusminister Theoharis, auf der anderen der Minister für Zivilschutz Hardalias.

  37. #1717
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    War heute morgen bei Synka einkaufen. Leider hatten viele Leute keine Masken getragen.
    Am Strand wird sich umarmt und geküsst bei der Begrüßung.
    Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis hier die Zahlen in die Höhe schießen.
    Meine Meinung. Sehr schade, daß die Leute den Mindestabstand nicht mehr einhalten
    Ja. Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen und Gedanken. Vorhin auch wieder ein Paradebeispiel im Supermarkt in Plakias (die inzwischen ihr Mundschutztragepflichtschild wenigstens mal größer ausgedruckt haben). Eine Familie aus Deutschland: "oh, hier muss man Mundschutz tragen", und drin waren sie. Ohne Mundschutz natürlich.

  38. #1718
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Dann sag ich - trotz der Kritik vorher - mal "Danke" Kithira, so werden die Massnahmen etwas verständlicher.
    vg krassi

  39. #1719
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Wir sind gestern in Heraklion angekommen. Zu viert, zwei von uns würden getestet. Bisher hat niemand angerufen, die Zeit der Ungewissheit war unschön, weil man ja nicht weiß, ob man vielleicht infiziert ist ohne Symptome.
    Aber jetzt sind 30 Stunden Rum und wir denken, dass jetzt nichts mehr kommt.
    Hier in likos ist es herrlich, mehr social distance geht nicht.
    Schöne Grüße ans Forum von der insel der Götter!!

    Uli

  40. #1720
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Diese ganzen Verordnungen nutzen recht wenig, wenn sich so gut wie niemand daran hält. Griechen, sowie in- und ausländische Touristen. Es wird einfach zu wenig kontrolliert und in Plakias wohl überhaupt nicht, denn das schadet ja dem Tourismus. Erschwerend kommt auch noch die Grundeinstellung des Kreters gegenüber den Vorgaben der Regierung dazu - man ignoriert sie einfach. Dann kommt irgendwann der große Knall und dann wird gejammert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.-Welle 2.jpg
Hits:	307
Größe:	376,7 KB
ID:	97409
    Bildquelle: Ilias Makris, Kathimerini, https://www.kathimerini.gr/1085216/s...a-makrh-300620
    Geändert von Kithira (28.July.2020 um 15:33 Uhr) Grund: Bildquelle eingefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •