AW: Rezept Kürbissuppe???
Da habe ich ganz bestimmt ein, zwei Rezepte daheim :jo::jo:
P.S: (Minuten später) .... Nein, sogar im Büro - nach unserem Firmenausflug im vergangenen Herbst ins Steirische Kürbisland wollten meine Berliner Kolleginnen ebenfalls Kürbissuppe kochen:
Kürbissuppe 1
Zutaten:
200 g Kürbisfleisch, geputzt und gewürfelt,
200 g Kartoffeln
1/2 Zwiebel gehackt
1/2 Stange Lauch, geputzt, in Ringen
250 Milliliter Gemüsebrühe
1 Teelöffel Öl
Salz Pfeffer Muskatnuss
1 Spritzer Balsamico-Essig
1 Esslöffel Crème fraîche
1 Esslöffel Kürbiskerne
Zubereitung:
Kürbiskerne trocken in einer Pfanne rösten und beiseite stellen.
Zwiebel und Lauch im Öl glasig dünsten, dann Kartoffeln und Kürbis dazugeben. Mit der Brühe aufgiessen, mit Gewürzen abschmecken und etwa eine Vietelstunde kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Pürieren. Mit einem Klecks Creme Fraiche und Balsamico-Essig verfeinern, mit den gerösteten Kürbiskernen und einem Spritzer Kernöl garnieren.
Tipp: Es sieht ganz toll aus, wenn diese Suppe in einem ausgehöhlten Kürbis serviert wird.
Kürbissuppe 2
1 kleine Zwiebel in
1 EL Butter anschwitzen
100 g Kürbiskerne dazugeben, kurz rösten (ev. auch mehr Kerne mitrösten für die Dekoration),
mit 30 g Mehl stauben,
mit 1 Liter Rindsuppe aufgießen und ca. 15 Min. köcheln lassen.
1/8 l Sahne beigeben, nochmals aufkochen,
mit Salz und Pfeffer abschmecken mit dem Mixstab mixen,
durch ein Sieb streichen, nochmals aufkochen lassen.
Mit Sahnehäubchen (mache ich nie) und ein paar Tropfen Kürbiskernöl (und ev. gerösteten Kürbiskernen) anrichten.
Beim Rezept zwei kann ein Teil der Suppe (ca. 1/4) durch Weißwein ersetzt werden - diesen aber erst gegen Ende des Garprozesses zufügen, damit der Geschmack erhalten bleibt.
GUTES GELINGEN
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Marianna noch mit ein paar besonderen Rezepten kommt, die wohnt ja so richtig mitten drin im Kürbisland ... :)
Geändert von Kretamum (19.August.2008 um 16:17 Uhr)
LG Reinhilde
Wenn du nicht k?mpfst, dich nicht bem?hst, hast du nicht das Recht zu hoffen.