Interessant Eure Beiträge, die mir aber nicht wirklich helfen mich zu entscheiden, welche Reederei ich bevorzugen soll.
Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle, Hauptsache man kommt gesund und nicht verhungert am Ziel an :blink:

Obwohl die Anreise (ohne Auto), mühsamer, zeitaufwendiger und teurer ist, werden wir wohl doch per Zug, Flug (bis Athen), Metro ( bis Piräus) und Fähre (bis Heraklion) nehmen. Wir hatten schon lange nicht mehr das Feeling auf einem Schiff zu sein.

Den Flug werden wir höchstwahrscheinlich hier buchen; denke das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
https://de.aegeanair.com/organisieren/fluge-suchen/

Vom Flughafen in Athen bis zum Hafen Piräus denke ich mit der Metro zu fahren. Ich denke dass es mit Koffern angenehmer ist als mit dem Bus. Was mich irritiert ist, dass im neuen Reiseführer Michael Müller Verlag Seite 100 geschrieben steht, dass diese von 06:00 bis 19:00 fahre, jedoch auf folgender Seite verstehe ich mit meinem schlechten Englisch, zwischen 7:00 und 23:00.

http://www.stasy.gr/index.php?id=70&L=1

Wobei ich eh früher fahren muss, denn wenn ich mich richtig informierte, müsste man 2 Std. vor Abfahrt der Fähre einchecken --> ist das richtig?
Metro.... alles unterirdisch? sorry für die blöde Frage und kann man das Ticket wirklich wie im Führer beschrieben, beim Fahrer der Metro lösen?

Nun also zur Fähre. Die Einten von Euch bevorzugen Anek Superfast, die anderen, Minoan.
Beide fahren um 21:00 ab und sind um 06:00 in Heraklion. Das heisst, am Anfang geniesst man etwas die Seeluft, isst etwas, sofern es ein Restaurant gibt, vielleicht sollte man sich aber lieber unterwegs, also entweder am Flughafen oder in Piräus, etwas zu knabbern und trinken einkaufen, sofern man genug Zeit spatzig hat?
Später gehen die Meisten wohl liegen, da es ein langer Tag war. Dazu wäre wohl eine Kabine, gegenüber einem Schlafsessel von Vorteil; da man auch eine eigene Dusche und Toilette hat. Irgendwo hab ich gelesen, dass man bei Anek Superfast am Besten die Luxus Kabine nehmen soll und wenn ich nur preislich vergleiche mit einer Aussen- oder Innenkabine dann macht dies Sinn, finde ich. Deutlich sparen könnte man mit dem Schlafsessel oder Deck.... Mionan ist etwas teurer wie ich sah, da kostet die Aussenkabine etwas mehr als die Luxuskabine bei Anek Superfast, wobei ich keine Bilder der Kabinen sah und deshalb mir keinen Vergeich machen kann, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen? Die Innenkabine ist unwesentlich günstiger als die Aussenkabine, ok man könnte ein paar Euros sparen, aber ich denke eine Aussenkabine ist interessanter, oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

An dem Tag wo wir gedenke zu fahren, werden folgende Fähren vorgestellt: Knossos Palace (Mionan)
und BlueHorizon (Anek Superfast)

Wir werden wohl hier buchen und obwohl recht teuer, die Tickets nach Hause schicken lassen:
http://faehren.ferries-booking.com/

Bin gespannt, was Ihr so dazu meint und uns allenfalls Empfehlungen geben könnt.
Danke im Voraus dafür.

Gruss Armand