-
10.September.2021, 20:50
Hallo, ich verfolge diesen Thread seit einigen Wochen nun wollte ich auch etwas dazu schreiben.
Zum Thema Corona sage ich nicht viel, das muss jeder mit sich selbst entscheiden wie es für einen persönlich passt. Auch nicht wie es die griechische oder deutsche Regierung gehandhabt hat, manches war gut manches Lala und manches schlecht. Bei dem Thema kann man als Regierung eh nur verlieren allen Recht machen kann man es nicht.
Wir selbst für uns haben uns für die Impfung entschieden, und sind letzten Sonntag in den Flieger nach Kreta gestiegen.
Und verbringen nun endlich wieder ein paar Wochen (4) auf unserer
Lieblingsinsel.
Die Ankunft in Heraklion war so wie fast immer nur dass am Eingang 2 Beamte
standen die das PLF sehen wollten.
Kleiner Tip ich hatte das eine PLF (für 2 Personen) auf der Visit Greek App gespeichert, die aber eine aktive Internetverbindung braucht um den QR Code anzuzeigen. Ich hatte gerade keine gute Verbindung und musste auf meinen Ausdruck zurückgreifen, funktionierte dann aber ohne Probleme.
Wie gesagt beide geimpft, und niemand wollte von meiner Frau oder mir den Impfstatus sehen(Naja).
Egal weiter zum Kofferband Flughafen proppenvoll ihr könnt es euch vorstellen genau so wie vor Corona.
Maske trägt jeder, mal mehr mal weniger perfekt.
Raus mit den Koffern ins Freie und Schlange vor manchen Autovermieter Häuschen.
Nix ist mit 1.5m Abstand 50cm vielleicht, also weiter an den Schlangen weiträumig vorbei, unser langjähriger Autovermieter wartet schon auf uns.
Rauf auf den Hügel das Auto schnappen und schnell weg, Richtung hoffentlich ruhigerer Süden.
Wir verbringen unsere Zeit auf Kreta immer abseits vom großen Trubel auf einer kleineren Apartment Anlage außerhalb in der Nähe von Agia Galini.
Also nach ein paar Tagen habe ich das Gefühl, es ist etwas voller als letztes Jahr. Aber weniger Deutsche ich höre viel Französisch, oder es ist mir die letzten Jahre nicht aufgefallen.
Kontrollen in Gaststätten ob man geimpft oder getestet ist war bisher nicht der Fall. Bedienung tragen mal mehr, eher weniger Maske und das Einkaufen läuft so wie bei uns in Deutschland.
Wir halten uns so gut wie es geht auch aus dem größten Trubel raus und suchen uns Strände raus, wo man sich nicht wie die Sardine in der Büchse fühlt.
Ist aber alles so wie wir es erwartet haben, wer ein klein wenig die griechische Mentalität versteht weiß was ich meine.
Dafür liebe ich die Insel, endlich raus aus dem sturen deutschen Alltag raus.
Und morgen werfen wir uns nach Mires in das Marktgetümmel.
Und wenn es uns zu voll ist, rechts ab Richtung Komo mal sehn
ob es noch lecker Kuchen gibt.
Und wir fühlen uns pudelwohl hier…. Endlich nachdem wir mangels Impfung den Mai ausfallen haben lassen.
Ganz liebe Grüße an alle Kreta Liebhaber aus dem sonnigen Kreta.
(Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind absichtlich eingestreut).